Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitte ;-)

@Avator
Nimm gleich 11/8er Schlauch und Anschlüsse. Das kostet dicht jetzt nur 2-3 Euro mehr. Der Grund ist, das die 11er Schläuche nicht so schnell knicken. Glaub mir, du wirst dich später ärgern nicht gleich 11er genommen zu haben. Die 10er Anschlüsse wirste auch nicht mehr los, weil die eh fast niemand mehr benötigt.

Genauso verhält es sich mit 13/10 zu 16/10. Obwohl es hier noch nicht ganz so schlimm aussieht. Man sollte bei 16/10er Schlauch darauf achten, das die Anschlüsse an den CPU-Kühler passen, denn bei einigen Modellen ist der Lochabstand zu gering dafür.
 
Das "EN" bei den EK-Modellen steht für das neue Vernickelungsverfahren. Mit dem alten gab es da einige Probleme.

Wie terror-gnom schon sagt, ist eine am 5 1/4"-AGB festinstallierte Pumpe nicht richtig zu entkoppeln. Es empfiehlt sich daher, die Pumpe lieber auf ein Shoggy zu stellen.

Gegen eine DDC gibt es nichts einzuwenden, allerdings sollte man dann auch einen vernünftigen Deckel dazu nehmen, eine empfehlenswerte Kombo wäre diese.

Statt des 8/10ers würde ich eher zu 8/11er-Schlauch greifen, der ist aufgrund seines besseren Verhältnisses von Innendurchmesser zu Wandstärke knickresistenter. Positiver Nebeneffekt ist zudem, dass die Anschlüsse ein bisschen günstiger sind.

Da Du ja nicht von der UV-Brühe abzubringen bist, empfehle ich Dir AC DP Ultra, entweder transparent oder in blau.

Dann würde ich aber auch, damit Du von dem Effekt was hast, mit mehr UV-LEDs arbeiten. In den CPU-Kühler passen z.B. zwei 3mm LEDs.

Als AGB-Variante wäre dann ggf. dieser mit entsprechender Beleuchtung ganz interessant.

Den von Dir gewählten Durchflussanzeiger finde ich irgendwie sinnlos; dass sich das Wasser im Kreislauf bewegt siehst Du doch auch in dem 5 1/4"-AGB.

Gruß
Obi


Edit:
Da war ich wohl etwas zu spät dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
obi, wenn ich das richtig gelesen habe, lässt die Laing sich in den AGB integrieren (sogar 2 wenn nötig).

Mit dem Durchlaufanzeiger wollte ich gerade auch schreiben, also dito, ist unnötig.
 
Ist schon richtig. Damit werden die Schwingungen der Pumpe aber doch direkt an das Gehäuse weitergegeben.
(An den Seiten berühren die Pumpen doch sogar direkt den Laufwerksschacht.)

Mag sein, dass ich da völlig falsch liege, habe so ein Teil noch nicht gehabt, aber mein Verstand sagt mir, dass das nicht so ruhigzustellen ist, wie eine Pumpe, die ich auf ein Shoggy auf den Gehäuseboden stelle.

Gruß
Obi
 
Ich find den AGB auch nicht so pralle, da passen nur 80 ml Wasser pro Kammer rein, also insgesamt 160ml. Und dafür 100€ berappen...

Die bedenken habe ich auch, das die Schwingungen der Pumpe direkt ans Gehäuse (also laut) übertragen werden. Es gibt noch keine Tests zu dem AGB.

Hm, vieleicht doch alternativ, nen anderen, billigeren AGB und dann noch ne Heatmaster (interne Lüftersteuerung) mit einplanen...

Ist schon ne schwere Geburt.

Ich seh gerade, die Heatmaster wird wohl nicht mehr hergestellt, mist.

Edit:
Ich hab noch nen Shop gefunden (der einzige) der die vertreibt:http://www.cool4pc.de/Alphacool_Heatmaster_Luefter-_Pumpensteuerung_und_Temperaturmessung.html

Ich kann die Steuerung empfehlen, hab ich selber in 2 Rechnern verbaut. Gibt zwar ein bissel Probleme beim Anschließen (software bei x64 Systemen und der Anschluss der Kabelpeitsche), aber da kann ich dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja oben schon eine Alternative für den AGB genannt.

Wenn der TE eine DDC wählt, kommt er um eine Steuerung ja kaum herum. Ich würde allerdings eher zum Aquaero LT greifen; die ein bis zwei Handvoll Kröten wäre es mir wert, aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Animositäten ;)

Mir ist in der Zusammenstellung gerade noch etwas aufgefallen. Die vom TE gewählten Phobya-Lüfter sind ja "slim" und 7mm flacher als die Standard-Modelle. Wenn er die auf den MoRa schraubt, wird er sich mit den dem MoRa beiliegenden Schrauben wahrscheinlich den Radi himmeln, da die Schrauben zu lang sind und dann in den Kanälen landen.

Gruß
Obi
 
Alles klar bin auf 11/8 umgestiegen.

@der_obi:
Auf die UV-Brühe^^ hab ich doch verzichtet?! Das Fluid ist einfach nur schwarz. Lediglich die Schläuche sind UV-aktiv.
Wie ist das eig mit diesem Fluid? Ist das dann blickdicht wie Tinte, oder ist es ein wenig transparent?

Wegen des Durchflussanzeigers: Mir war nicht so bewusst, dass man auch den Wasserfluss an dem AGB sehen kann. Dann kann ich da tatsächlich drauf verzichten.
Lieg ich den mit meinen Annahmen zum Thema Lüftersteuerung und Kram in meinem letzten Post richtig, oder ist es wirklich unverzichtbar?

Und an die ganzen Latüchteln hab ich natürlich gedacht.^^

Wegen des AGB: Ich finde im Internet auch nirgendwo einen Erfahrungsbericht, oder so, wie sich das Ding in einem Case verhält. Entweder ist es noch ultraneu, oder es hat sich noch kiner getraut, weils laut aussieht. Oder es ist tatsächlich laut...
Macht die Pumpe atsächlich so einen Lärm? Kann ich mir bei so einem kleinen Ding gar nicht vorstellen.
Ist den die Pumpe, die ich mir ausgesucht habe ausreichend?
 
Die Pumpe reicht dicke, ist die 3. stärkste Pumpe auf dem Markt. Und ja, sie macht ne menge Krach, wenn man sie nicht entkoppelt.

Ne Lüftersteuerung ist schon sehr sinnvoll, gerade wenn du nen Radi im Sandwitch betreibst. Ich schreibe gleich noch was dazu, moment...

Edit:
Von dem neuen Aquaero würde ich die Finger lassen. Und zwar hat der ein arges Hitzeproblem. Ein Freund hat den erst vor ein paar Tagen gehabt und der ist jetzt wieder beim Händler. Die haben da richtig mist gebaut bei Aquacomputer. Aber das muss jeder selber wissen.
Hier ein Link zu nem Test, der das Bestätigt:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...-test-aqua-computer-aquaero-5-lt.html?start=4

Wenn du trotz meiner bedenken, ne Aquaero nimmst, dann solltest du dir auch ne Aquastream-Pumpe (die Standart reicht) dazu hohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blickdichter Wasserzusatz wäre mir nicht geläufig - zumindest nicht, dass man hier welchen bekommen würde; die Amis haben da soweit ich mich erinnern kann das eine oder andere Produkt.
(Wenn Du das genau wissen willst kannst Du Dich mal an Bundy wenden, der ist der Spezi in allen Wakü-Fragen.)

Als Wässerchen würde ich zu dem bereits genannten AC DP Ultra oder InnoProtect raten; das sind die Standardempfehlungen und Kühlflüssigkeiten, die sich bewährt haben.

Ich will Dir das UV-Zeug gar nicht ausreden, probiere es halt mal aus. Wenn Du Pech hast, fängt es früher oder später an zu flocken. (Ist aber auch kein Beinbruch, mit ein bisschen Reinigung der Kühler ist das alles wieder schnell in Ordnung.) Wenn Dir die Optik gefällt, dann mach es.

Ich weise nochmal auf meinen Nachtrag in meinem letzten Post hin:
Die von Dir gewählten Phobya-Lüfter sind ja "slim" und 7mm flacher als die Standard-Modelle. Wenn Du die auf den MoRa schraubt, wirst Du Dir mit den dem MoRa beiliegenden Schrauben wahrscheinlich den Radi himmeln, da die Schrauben zu lang sind und dann in den Kanälen landen.

Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
In my 402 series long term test, I have generally been very happy with noise on that build which uses yate loon slow speed fans at about 1300 RPM.
Sorry, aber wer mit 1300 rpm bei den Loonies leben kann, auf dessen Meinung bezüglich der Lautstärke der Pumpen kann man imo nichts geben.

@ Schaby
Beim Aquaero 5 ist sicherlich noch nicht alles Gold was glänzt - sehe daher auch keinen Grund, mein 4.00er auszutauschen. Jedoch kann man die Kritikpunkte des von Dir verlinkten Reviews ja schon etwas entkräften.
Software noch im Betastadium.
Das soll sich mit der aktuellen Software ja schon etwas gebessert haben, wie man so liest. (Aber sicherlich noch nicht alles so wie es sein sollte.)
Wird recht heiß.
Da gibt es ja mittlerweile Abhilfe.
Geringe Belastbarkeit.
Naja, also das schafft mein 4.00er trotz Powerbooster nicht.
Spartanischer Lieferumfang.
Ich wüsste nicht, was da fehlt.
Bohrungen im Gehäuse zur Montage notwendig.
Auch da gibt es Abhilfe.

Gruß
Obi
 
Das Video bestätigt meine Befürchtung, das die 80 ml Wasser zu wenig sind. Stell dir mal vor, der AGB ist eingebaut und du hast nicht die Möglichkeit den Trichter so anzubringen, was das für ne plämperei gibt...

Zu den Farbzusätzen:
Nimm lieber farbigen Schlauch und hebe die effekte mit LEDs hervor. In den meisten AGB gibt es Zusatzanschlüsse für LEDs. Wobei Schwarz wirklich schwer zu realisieren ist :) .

@obi
ich bezog mich hauptsächlich auf die Wärmeentwickelung, das es nen Wakühler gibt ist mir neu. Der muss dann aber mit in den Korb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die ein wenig transparent? Das wäre ganz hervorragend. Es sei denn, von denen ist aus anderen Gründen abzuraten.
Wenn ich da die erste Seite überfliege, bin ich von dem Gebräu wenig angetan.

Meine Empfehlungen bleiben AC DP Ultra und InnoProtect ;)

... dass es nen Wakühler gibt ist mir neu. Der muss dann aber mit in den Korb!
Wenn man eine DDC und mehrere Lüfter anschließt, ist das Teil auf jeden Fall eine gute Überlegung.

Gruß
Obi


Edit:
Sehe gerade, dass Bundy von dem Phobya-AGB ein Bild im Luxx gepostet hat. Kannst ihn ja mal nach seiner Meinung zu dem Teil fragen. Auf sein kritisches Ohr kann man sich in Lautstärkefragen eigentlich verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Zwischenfrage zur aquaero 5: Wo bringt man dieses Teil idR an? Wüsste nämlich jetzt nicht wo ich das Dingen ohne das Einbaumaterial "verstauen" sollte. Und selbst mit dem Einbaumaterial wüsste ich nicht wo sich die Steuerung gut machen würde.
 
Was ist denn daran

Dieser Materialsatz ermöglicht die Montage eines aquaero 5 LT [...] in einen freien 5,25 Zoll Einbauschacht.
Quelle

nicht zu verstehen :confused_alt:

Das Corsair 800D hat fünf 5 1/4"-Schächte - irgendeiner davon wird doch bei Dir ggf. frei sein, als dass Du da das Aquaero verbauen kannst.

Gruß
Obi
 
Ohne Einbaumaterial hab ich´s neben das MB gehängt wo die meisten einen Rühren-AGB haben. Einfach kurz 4 Löcher gebohrt und gut ist :)

Zum Thema Wasserzusatz: Geh in Baumarkt und hol dir Destiliertes Wasser (ist mehr oder minder das gleiche wie Entmineralisiertes). Dazu noch G48 Kühlerschutz und gut ist ;) Dann eventuell für Farbe noch Lebensmittelfarbe und du bist bei einem Bruchteil vom Preis und es tut genau so ;)
 
Du kannst dir auch einfach 32 Stk. M4 30mm Schrauben hohlen (wenn die nicht eh dabei sind, habe nichts über die länge der Schrauben beim Mora gefunden). Die "normale" Lüfterstärke beträgt eh 25mm. Nur bei einigen großen Lüftern beträgt dieser 32mm wie halt der http://www.aquatuning.de/product_in...ilent-18-700rpm-Red-LED---180x180x32mm--.html .

Wenn man den als Standart setzt sind die 180mm Lüfter mit 25mm dicke tatsächlich als "Slim" einzustufen.
Man kann sich die Schrauben auch passend machen. Ich habe schon mehrere Schrauben gekürzt. Einfach mit ner Kneifzange das abzwacken, was zu viel ist. Dafür aber vorher ne passende Mutter auf die Schraube drehen, sonst kann es sein dass das Gewinde nicht greift.
Ergänzung ()

Ich hab da gerade was gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_in...k---Triple-3x120mm-4x180--Bench-Edition-.html

Da passt der Mora auch rein. Der Vorteil ist, du sparst dir die Standfüße und du kannst die Normale Version des Mora nehmen, also die wo man nur auf einer Seite die Lüfterbefestigung hat. Da solltest du noch ein paar Euro sparen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade rausgefunden das eh "nur" 32x M4 30mm Schrauben beim Mora3 dabei sind, also passend für die "Slim" Vaianten der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby:
Ah hervorragend. Dann lieg ich mit den Lüftern ja doch richtig. :-)
Und zur Not sind bei den Lüftern auch die notwendigen Schrauben mit dabei. Also alles hübsch.

Wegen des Radiatorstandes: Ich habe mir den MORA3 PRO ja absichtlich ausgesucht und auch vor ihn beidseitig zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben