Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, das geht auch mit dem Stand. Der Stand hat ja schon ein Befestigungsgitter für 120/180er Lüfter. DEswegen würde die LT Version des Mora reichen. Naja soviel wirste da auch nicht sparen. Der Stand ist halt nen Schnäpchen, der kostet sonst über 70€.
die schnelltrennkupplungen sind mist, entweder die günstige variante von CPC oder die hochwertige und teurer variante von Koolance (fast immer werden die vl3n empfohlen )
versuchen könnteste es auch mit den teilen von Aquatuning, da die wohl nen nachbau der koolance teile sind
ach und plan mal mit der doppelten menge flüssikeit und schlauch
allein mora+agb sollten schon mehr als 1l fassen und der schlauch will auch noch gefüllt werden^^
@LeXeL:
Danke für deine Empfehlungen.
Warum lieber D5, als DDC?
Was ist an den Schnellkupplungen so verkehrt? Für meine Vorstellungen der Schlauchverlegungen passt das ganz hervorragend. Oder sind die undicht? Selbe Frage bei dem SLI Verbinder.
naja gibt ja nur 2 pumpen die man an nen slot in agb schrauben kann
und da gilt die d5 als sehr laufruhig auf stufe 1 oder 2
sprich wenn man die nicht höher dreht könnte man es mit der pumpe auch ohne entkopplung ersuchen
ne ddc ist ohne entkopplung selbst runtergeregelt noch wahrnehmbar
sprich günstigste d5 ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10620_Alphacool-VPP655---Single-Edition.html ) + slot agb von koolance/primochill/xspc
(ich würde den primochill nehmen, sieht mMn besser aus als der xspc und ist billiger als der koolance dafür aber lieferung als bausatz )
die phobya kupplungen verringern den durchfluss extremst
thenoxier hatte hier im forum mal gemeesen und kam bei 2 verbauten phobyakupplungen in seinem kreislauf auf 68 l/h mit seiner aquastream auf 81hz und ohne kupplungen hatte er 114 l/h bei 78hz
außerdem kommt bei den phobya teilen mehr rausgeropft als bei den koolance z.b.
Ok, das bestätigt sich in mehreren User-Reviews. Aber hat eine Pumpe denn dann noch genügend Schmackess, wenn die nur auf Stude 2 läuft?
Was den SLI Verbinder betrifft kann ich mich mit dem von mir gewählten optisch ganz gut arangieren. Solange der nicht auch so katastrophale Durchflusswerte hat, wie der Kupplungen, oder Dichtungsschwierigkeiten, werde ich wohl auch bei dem bleiben.
Dein Favourit sieht nämlich auch nur so lange gut aus, wie man auch ungefärbte Schläuche hat und da meine blau sind, sieht dass dann nicht so besonders aus... ;-)
Ich hatte die Phobya-Kupplungen und hab sie nach n paar Stunden wieder ausgebaut.
Es waren (wenn ich mich richtig erinner) 3 von 4 Verbindungen Undicht! Im getrennten Zustand waren alle Male und die meisten Female undicht und der Durchfluss ist bei 4 Kupplungen bei gefühlten 10-20l/h gewesen.
Als kann ich nur abraten von den Dingern.
Mach dir nicht zuviele gedanken wegen den Durchflusswerten. Es ist schon richtig, das man richtige Bremsen, wie die Phopaya-Kupplung vermeiden sollte, aber alles was mehr als 60l/h hat bringt keinen Mehrwert mehr. Es spielt keine Rolle ob ich nun 100l/h oder gar 400l/h umsatz habe.
Zu der Pumpe kann man noch nicht alt so viel sagen, da die bisher nur an 0815 Systemen getestet wurde.
Der Förderhöhen Test ist auch nicht ganz ohne. Je stärker ne Pumpe ist, desdo weniger bricht sie ein, wenn viele Sachen verbaut werden.
Egal ob Laing (egal welche), Aquastream oder die VPP655, die schaffen das alle locker über 60l/h. Deswegen sollten andere kriterien wichtig sein, wie Laufruhe, Lebenserwartung, Optik?, Kompatibilität, Leistungsaufnahme...
aber dann nimm nicht eine als laing d5 ausgeschriebene sondern die alphacool vp665, weil das ist ne umgelabelte laing d5 ohne serienmäßigen deckel, den man aber sowieso auswechseln sollte bzw bei verwendung mit nem agb wo man die pumpe anschraubt wird der überflüssig
außerdem hat die schon gleich nen passenden stecker anner zuleitung
Richtig! Deswegen bin ich deiner Empfehlung gefolgt und hab die in den Warenkorb geschmissen. Damit müsste die WaKü soweit eigentlich komplett sein oder?
was mir auffällt:
2x Y-Kabel 4 auf 1 für 4 Lüfter?
8 Anschlüsse? Ich würde eher 8 Gerade und 2 Winkel nehmen um Variabel zu sein. Sonst musst du auf Biegen und Brechen die Winkel verbauen.
Schlauchschellen wofür?
Nicht Entkoppelbare Pumpe?
Wo willst du die Lüfter anschliesen? Ich würde mich nicht drauf Verlassen, dass das MB 4 Lüfter auf einem Kanal packt...
wie terror_gnom schon geschrieben hat, erstmal versuchen alles mit gerade anschlüssen zu machen
sprich 8-10 gerade (reserve schadet nie) und dann 2 90°
und terror_gnom mit der d5 sollte sich das gut machen auch ohne entkopplung und die 2 y-kabel wahrscheinlich aus dem gleichen grund wieso er den mora pro nimmt, für ne konfig mit 2x4x180er
"2x Y-Kabel 4 auf 1 für 4 Lüfter?"
Yep ist einmal zuviel. Nicht aufgepasst...
"8 Anschlüsse?"
2 am Radiator + 2 an den GPUs + 2 an der CPU + 2 am AGB mach 8. Die Winkel brauche ich für den Radiator aufgrund der Position, wie er hier in meinem Zimmer stehen wird, denn sonst hätte ich dort ganrantiert einen schönen Knick in der Leitung^^
"Schlauchschellen wofür?"
Na für die Kuppungen. Die sind doch nur zum Schlauch drauf schieben.
"Nicht Entkoppelbare Pumpe?"
Die läuft wohl eh nur auf Minimum und kann wie bundymania erwähnte auch dort ein wenig entkuppelt werden, sodass Geräusche kein Problem darstellen.
"Wo willst du die Lüfter anschliesen?"
Die kommen ans Netzteil. Ist doch dank Adapterkabel kein PWM sondern Molex.
Wegen Schlauch:
1m blau fürs innere des Gehäuses und den Rest schwarz für ausserhalb.^^
Und wegen des einen Euros mehr: den spar ich wieder ein, wenn ich die Schlauchschellen verwende, die ich mir ausgesucht habe. ;-)
Wenn du ne Eheim Pumpe nehmen möchtest nimm ne Aquastream. Wenn du Geld sparen möchtest nimm ein anderen (mit mehr Inhalt) AGB, den man gleich in den Schacht schrauben kann, ohne diese komischen Halterungen. Die gibts schon ab 20€. Da kostet dich die Pumpe+ AGB schon 30-40€ weniger als den von dir (ursprüngliche)ausgewählten AGB.
Der Radi steht etwas weiter weg.
Das Problem ist, dass ich nicht so viel Platz im Case habe und deswegen gerne diese praktische Möglichkeit nutzen würde die Pumpe am AGB bei den 5,25" Schächten zu verbauen.
Hab mir mal die Aquastreampumpen bei AT angeguckt. erscheint mir ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
Ich meine ist doch die gleiche Pumpe wie die 1046, die ich mir raus gesucht habe nur mit mehr Spielereien dran, oder?
nur weil die kupplungen tüllen haben brauchste nicht unbedingt schlauchschellen
schließlich haben die teile nen AD von 9,5mm und dein schlauch nur 8mm ID
die 1,5mm sollten reichen, für meinen 16/10er schlauch reichen auch tüllen mit 12mm AD das es dicht bleibt
blauen schlauch fürs gehäuse ok, aber wieso willst du für den gleichen schlauch vom gleichen hersteller mehr geld für weniger schlauch bezahlen?
weil auf den einen euro kommts zwar wirklich nicht an, aber wieso nicht das günstigere angebot nehmen vom gleichen händer fürs gleiche zeug
die aquatube lösung find ich jetzt nicht so pralle, aber wenn du die lieber haben willst sollte dir auch klar sein, dass du dann die pumpe in einer nicht empfohlenen position hast, mit vielen durchfluss senkenden winkeln arbeiten musst und die einzige gute von deinen drei entkopplungsmölichkeiten nicht so gut funktioniert
(wegen der pumpenausrichtung könnte man auch zur not die ankerplatte seitlich auf die pumpe stecken und wegen dem shoggy könnte man nen winkel an die aufnahme schrauben und darauf die pumpe)
kauf aber aufjedenfall ne aquacomputer aquastream xt wenns ne eheim wird incl deren 6eckige pumpenadapter (die runden sind nicht so pralle), da isses für die leistung auch egal welche version der pumpe du nimmst
(die anderen eheim 1046 sind mMn alle schlechte, entweder keinen verbesserte rotor oder steuerung nur via umlöten oder so-.-)
Ergänzung ()
die inno is genau so ne eheim die man per umlöten regeln darf-.-
und die aquastream standart hat als einzige "spielerei" die regelung via usb und halt die option zur ner ultra freigeschalten zu werden
aber die regelung via usb ist ja gerade das tolle an den teilen, weil man bequem per software alles einstellt wie man es braucht
"die aquatube lösung find ich jetzt nicht so pralle, aber wenn du die lieber haben willst sollte dir auch klar sein, dass du dann die pumpe in einer nicht empfohlenen position hast, mit vielen durchfluss senkenden winkeln arbeiten musst und die einzige gute von deinen drei entkopplungsmölichkeiten nicht so gut funktioniert"
Ich nehme an mit dem einzig Guten meinst du den Shoggy.
Nicht empfohlen, weil sie auf der Seite liegt? Bin grad nicht sicher, ob ihc dich richtig verstanden habe. Also bei der Schachthalterung an der stelle einen Winkel anschrauben, wo eigentlich die Pumpe hinkommt, damit diese dann wieder aufrecht steht und nicht auf der Seite, um sie dann auf den Shoggy zu stellen?
jup das shogy schluckt so ziemlich alles wech, was man bei den anderen nicht behaupten kann
und ja ich mein dieses auf der seite liegen der pumpe, eheim gibt aus das stehend vorgesehen ist und auf den kopf ist nicht erlaubt
die seitliche montage ist halt nicht direkt nicht erlaubt, wird aber von abgeraten
deswegen pumpe ganz normal hinstellen und an die befestigung vom einschub halt nen winkel und auf der unten liegenden seite vom winkel dann die pumpe + shoggy
mölich wäre aber auch die ankerplatte der pumpe zu versetzen (seitlich anbringen, womit dann die pumpe normal ausgerichtet wäre bei seitlicher montage), weil die kann man sowohl unten als auch an beiden seiten einschieben nur bleibt dann nen shoggy weiterhin etwas suboptimal umgesetzt
aber da bei dir ja das budget nicht allzu klein sein sollte (wenn man sich so deinen rechner inner sig anschaut) würde ich an deiner stelle einfach die konfig mit der d5 nehmen, alleine schon weil der agb deutlich schöner als die aquatube ist
sollte es widererwarten doch am budget liegen, dann spar den einen verdammten eurp am schlauch und nimm http://www.aquatuning.de/product_in...ill-Myriad-Dual-Bay-Reservoir-D5---Smoke.html anstatt des koolance
dann sparste nämlich gleichmal 40€