Erste Wasserkühlung Verbesserungsvorschläge?

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Halli Hallo.

Ich würde gerne meinen PC mit einer Wakü ausstatten.

Nur hab ich das noch nie gemacht :D

Hier mal die Komponenten die gekühlt werden sollen:
PC Gehäuse wird wahrscheinlich das Corsair Obsidian 750D
i7 - 6700k (wegen die Leistung)
Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming

Ich habe momentan den Brocken 2 auf meiner CPU aber der kühlt echt schlecht (70° bei BF1, ja die WLP ist richtig aufgetragen ^^). Ich denke die Wakü könnte das leicht verbessern. So 50° wären ja ganz in Ordnung denke ich.

Die Grafikkarte wird zwar nicht zu heiß, aber sie ist mir viel zu laut. Nicht gemessen, aber wenn alle 3 Lüfter mit ca. 2500 u/min drehen ist das schon ganz ätzend. Da hoffe ich, dass die Wakü auch diesen punkt verbessern kann.

Hier einmal die Komponenten die ich schon rausgesucht habe:
GPU Kühler https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc-1080-1070-gtx-g1-acetal-nickel-waek-1285.html
CPU Kühler https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-supremacy-evo-acetal-nickel-waek-874.html
Radiator 360mm https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-schwarz-waek-788.html
Pumpe/Ausgleichsbehälter https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-140-ddc-3.2-pwm-elite-inkl.-pumpe-waek-1145.html

Bei den Lüftern habe ich gute Erfahrungen mit denen von Noctua gemacht, deshalb werden die dann gekauft.

Was ich noch nicht hab sind die Schläuche, aber ich denke da reichen die 1. besten :D

Was ich mich eher Frage ist, reicht der Radiator für CPU und GPU aus? Und sind diese Combis aus Pumpe und Ausgleichsbehälter empfehlenswert (Lautstärke, Förderleistung usw.)?
Und falls ihr das noch wisst, passt der GPU Kühler zu meiner Grafikkarte? Sonst frage ich beim Hersteller nach.

Das alles lohnt sich sich nur für mich, wenn CPU und GPU unter Last nicht über 50° gehen, und die Lautstärke akzeptabel ist.

Sooo jetzt schreibt was ihr denkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir zwar wenig zur Wasserkühlung sagen, aber eine Menge zu der CPU 6700k
Und 50C° wirst du nicht schaffen, ohne die zu köpfen. Das Problem ist da weniger dein Kühler, sondern eher die schlechte Wärmeleitpaste von Intel zwischen DIE und Heatspreader.
Ich hatte noch schlechtere Temps als du unter BF1 waren es 80C. klar eigentlich, wenn meine Graka den Innenraum meines Gehäuses noch zusätzlich aufheizt. Und das mit einem der besten Lüftkühler wie ich finde Noctua NH-D15
Erst als ich mich getraut habe und die CPU köpfte...alte Paste sauber runter und Flüssigmetall verwendet hatte, war alles sehr gut.
Jetzt unter PRIME95 !!! nie wärmer als 62-63 C°(nach 60 min)...unter BF1 auch so um die 59-60C°. CPU läuft auf allen Kernen im Moment bei 4400Mhz
Und andere werden das sicher bestätigen können, dass das ein sehr gutes Ergebniss ist für den 6700K
Was ich dir sagen will....verabschiede dich von dem 50C° Gedanken ;-)....erst recht, ohne die CPU zu köpfen !
Wie gesagt, die größte Schwachstelle ist die Intel Paste !

PS: nimm das "Preis spielt keine Rolle" raus....das sieht man nicht gerne hier. ich weiß. dass du das anders meinst als es da steht :D:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
70C unter Luft bei Volllast ist doch super !!! Wieso das Geld aus dem Fenster pusten?

Deine 1070 ist zu laut? Meine ist unhörbar unter Luft ! Fehlkauf???

Wie testet ihr den alle oder wie warm ist es bei euch zu Hause? Komme mit einem 360er bei einem stock 6700k mit undervolting auf max. 48°C mit prime95.
Lüfter sind im übrigen Noctua NF-F12 @1000rpm

Was die Pumpe angeht leg ein paar Euro drauf und nehm die Variante mit D5 Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen Wasserkühlungs / Köpfen quatsch nicht... Was bringt es ? Ob die CPU nun mit 63C oder mit 80C läuft ? Ist doch vollkommen egal. Throtteln tut se eh erst bei 103C ( oder warens 105? )

Also wo ist der Sinn ?

dann machst du entweder was falsch oder was weiß ich!?
48C^° ;-) na wenn du meinst.
Außerdem schrieb ich, dass er auf 4400Mhz läuft und nicht stock

Edit: @ nebulus...es macht einen riesen Unterschied. Bei der Lautstärke angefangen und beim Potenzial für OC aufgehört.
Wer natürlich keine Wert auf einen leisen Rechner und OC legt, der kann auch gerne 80C° weiter laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus
Mir persönlich geht es bei Wakü um das Aussehen und die Lautstärke. Und desto niedriger die Temperatur mit 100% Lüfter ist umso niedriger lassen sich diese regeln bis auf ein beinahe lautloses Geräusch.

@ToniTona
Dürfte ich fragen welche Vcore du hast?

Mit einem einzelnen 360 Radiator kommst du nicht weit, 480 sollten es schon sein, besser aber gleich 140er Lüfter und einen 560er oder entsprechend zwei 280er nehmen.

Bei dem Corsair gehen ja theoretisch 3 120er in den Deckel und 2 140er vorne, müsstest dann schauen, wie bzw. ob die Radis passen würden.

Hast du nen Dremel und / oder Erfahrung mit Metallarbeiten?

Und bedenke, dass man sich eine Wasserkühlung vor allem wegen der Lautstärke zulegt. Wenn es dir nur um die Grafikkarte geht, reicht vielleicht auch schon ein besserer Luftkühler. Wenn du alle Teile neu kaufst, gehen für die WaKü auf jeden Fall mehrere hundert Euro drauf.

Mein Rechner ist unter Last beim Spielen, genau so laut wie im ausgeschaltetem Zustand... Nur unter prime95 dreht der Gehäuselüfter auf. Habe auch im ganzen Rechner nur einen Lüfter der sich bei 800upm dreht...

Nur SSDs, CPU Semi-passive durch gehäuse Lüfter, GPU semi-passive, Netzeil semi-passive...

Ich würde anstatt einer Wasserkühlung ein durchdachtes Gehäuse und neue Lüfter kaufen.

iShark schrieb:
@ToniTona
Dürfte ich fragen welche Vcore du hast?

Steht in der Sig.....4500 schaffe ich bei 1,295 Volt. 4400 macht der mit 1,270

Edit: @nebulus ich würde jetzt zwar nicht meine Eier verwetten:D, aber 48C° unter Prime glaube ich dir nicht ;-)
auch nicht @stock + undervolt

Zuletzt bearbeitet:
Nice ! Sieht gut aus......und 75C° glaube ich dir schon eher ;-)

Hmmmm das klingt ja nicht so gut was ihr so schreibt.
Ich denke ich werde das mit Wakü sein lassen, wenn die Chancen so schlecht die CPU ohne dieses Köpfen kühler zu bekommen.

Zu der Grafikkarte kann ich nur sagen, dass die so laut sein muss. Schließlich sind die Lüfter sehr klein (ich glaube 90mm) und drehen sehr schnell bei entsprechender Temperatur. Ich hätte mir da zwar weniger gewünscht, aber diese Leistungsklasse erfordert halt gute Kühlung.

Vllt kauf ich mir ein Gedämmtes Gehäuse, aber da werd ich mir auch erstmal was anschauen ^^

Hier im Test war die Karte dafür aber auch relativ kühl. Kannst die Lüfterkurve ja ein bisschen anpassen.

Ich habe zwar kein 6700k sondern ein 5820k auf 4,3 GHz und unter Prime wird mein CPU ca. 55 grad warm (idle 30-35)
muss dazu aber sagen das 420mm und 280mm radiator dran sind.
Daher denke ich das mit dem 6700 schon 50 Grad Realistisch sind mit einer Wakü
PS nimm die D5 Variante du bereust es sonst.

@TeeBow: Willkommen im Wassekühlungsunterforum :)

Bei Deinem System sehe ich erstmal keinen Grund für eine Wasserkühlung, um ein leises System zu realisieren, aber das wurde hier ja schon erwähnt.

Zu Deinem i7-6700k und den Temperaturen: Hier wäre es eigentlich wichtiger zu wissen, wieviel Vcore Du der CPU gibst, denn diese ist letztlich für die Abwärme verantwortlich und nicht die Taktfrequenz. Aber egal 50°C oder 60°C beim Spielen, das wären für mich Temperaturen, die mir keine schlaflosen Nächste bereiten würden.

Zur GPU: Mit einer Waserkühlung sollte es locker möglich sein, die Temperaturen unter 50°C beim Spielen zu halten. Ich habe 2 Stück R9 290, d.h. den Hawaii-Chip von AMD. Der ist als Hitzkopf bekannt und mit leichtem OC (auf 1.000 MHz) überschreite ich unter Last niemals die 50°C.

Zur Wasserkühlung allgemein: Es gibt nicht viele Gründe, womit man eine Wasserkühlung rechtfertigen kann. Optik wäre ein Grund und der andere ist, wenn man eine dicke CPU hat und mehr als eine Grafikkarte. Oftmals kommt man aber auch mit einer guten Luftkühlung (und optimierten Gehäusebelüftung) ans Ziel.

Mein System, aufgebaut Ende 2014 / Anfang 2015, besteht aus einem i7-5930k und 2 dicken Grafikkarten (R9 290). Mir war es wichtig, das System leise zu bekommen und mit Overclocking zieht es knapp über 800 Watt aus der Steckdose (das ist jedoch ein Extremwert - in der Regel sind es 500-600 Watt). Da ist man mit Luftkühlung am Ende, ohne dass es zu laut wird. Die Optik war mir auch wichtig... mit einem Corsair Obsidian 750D siehts dann (nach diversen Umbauten) so aus:

img_8449_50_51-jpg.590944

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben