Kommt der Sound meines PCs vom Chip des TVs oder des Mainboards?

EKD

Lt. Commander
Einer meiner Freunde meinte heute zu mir, dass der Sound aus meinen TV-Lautsprechern nicht vom Soundchip des Mainboards produziert wird, sondern vom Soundchip des Fernsehers selbst. Grund ist angeblich, dass der TV per HDMI angeschlossen ist.

Kann das jemand bestätigen? Wäre nämlich eine interessante Erkenntnis für mich, da ich den Soundchip (ALC892, ALC1220) bei der Mainboardwahl so in Zukunft nicht mehr berücksichtigen müsste. Mein System selbst steht in der Signatur.

Du hast seperate Lautsprecher?
Generell kommt es drauf an wo der Sound abgegriffen wird.

Ich benutze die internen Lautsprecher des Philips 32PFK4309/12, Extraboxen sind nicht angeschlossen.

Edit: @Zaptek: Also ist der Soundchip des Mainboards völlig egal? Wow.

Ich denke er meint, dass der Ton digital übertragen wird und somit nicht im PC "verarbeitet" wird sondern eben einfach direkt digital per HDMI zum Fernseher läuft. Dort wird dann das Signal am Ende wieder zu analog gewandelt und an die eigentlichen Lautsprecher im Fernseher weitergegeben, die den Ton dann ausgeben.

Wo was mit dem Signal geschieht hängt aber auch ein wenig von den vorliegenden Codecs, den Einstellungen usw. ab. Aber bei reinem Passthrough wird das digitale Tonsignal sozusagen bis kurz vor Schluss 1:1 digital weitergeleitet (sofern eben nirgendwo irgendwelche Effekte, Einstellungen und ähnliches aktiviert ist).

Bei digitalem Anschluss wandelt nur das Endgerät.
Deswegen verzichten häufig Leute auf eine Soundkarte, weil sie ihren PC digital mit einem AVR verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@trader2 & Moep89:
Also wird der Sound von meiner Grafikkarte 1:1 per HDMI an den TV übertragen, der mit seinen internen Lautsprechern am Ende für die Qualität zuständig ist. Der Soundchip auf dem Mainboard hat damit nichts zu tun.

Habe ich das so richtig verstanden?

Jepp, genau so. Der wichtige Part ist immer der der die Wandlung von Digital nach Analog macht, im Falle eines HDMI Monitors ist das dessen Elektronik. Dazu kommt noch das für die Ausgabe über HDMI eine Soundeinheit im Grafikchip zuständig ist und nicht der OnBoard Chip.

Wobei das wichtigste für guten Klang eigentlich weniger der Soundchip sondern eher die Boxen oder Kopfhörer die verwendet werden sind... aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

Also ist der Soundchip des Mainboards nur zu gebrauchen, wenn ich von Kopfhörern und externen Lautsprechern Gebrauch machen will.

Gut zu wissen, das spart mir schon wieder fünfzig Euro bei der zukünftigen Wahl des Mainboards (Prime B350-Plus/X370-Pro). Danke an alle für die Hilfestellung =)

Die Soundchip dürfte gernerell recht egal sein wenn der Sound nur den Fernsehr kommt. Dafür die Qualität praktischer aller Fernsehlautsprechnern viel zu schlecht.

Ton wird vom PC digital über HDMI übertragen. Der TV besitzt auf seinem Mainboard dann einen Audio DAC (Digital-Analog-Converter) der daraus analogen Ton macht. Je nach güte dieses DAC richtet sich der Klang.

So gut kann der DAC gar nicht sein das ein guter Ton aus einem TV Lautsprecher kommt. :)

Zurück
Oben