• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Smagjus schrieb:
Hmm, eventuell würde AMD dann etwas Geld für die CPU Sparte abzweigen können, um Intel weiterhin Konkurrenz zu leisten. Ist natürlich nur wunschdenken^^

Mich wundert schon, dass alle Leute hier im Forum Nvidias Niedergang sich wünschen. Die haben in den letzten Jahren kein Wachstum gehabt, Gewinne und Verlustquartale wechselten sich zuletzt ab, trotzdem hoffen alle, dass die ihre Kunden verlieren. Sie haben im Moment natürlich einen Entwicklungsrückstand, ist aber auch kein Wunder, da sie im Grafiksegment AMD als deutlich größere Firma als Konkurrent haben, im Smartphonemarkt mit Qualcomm ebenfalls gegen ein deutlich kapitalkräftigeres Unternehmen ankommen müssen. Freut euch lieber, solange es die noch gibt, denn sonst hat Qualcomm ein quasi Monopol für ARM Chips und AMD ein quasi Monopol für diskrete Grafiklösungen.
 
FoxMcCloud schrieb:
Konsolen sind nämlich besonders in der Anfangszeit ziemlich gewinnträctig.

?
Ich meine mich zu erinnern dass sowohl Sony als auch MS am Anfang je verkaufter Einheit drauf gezahlt haben.

Edit: Also wenn ich google finde ich mehrere Berichte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Chip der Wii kommt von AMD. Und Nvidia hat mit Sicherheit keinen Enwicklungsrückstand, aber ein Produktionsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch erwähnen, dass Nintendo GameCube, Wii und Wii U ebenfalls auf GPUs von AMD/ATi setzen...
 
Wenn Sony ne 28nm Grafiklösung einbaut und nen vernünftigen 28nm Prozessor dann ist es mir egal ob AMD alias ATI oder Nvidia. Hauptsache es endet nicht mit ruckeln beim Zocken und Leistungseinbrüchen wegen des Arbeitsspeichermangels,zBsp. Skyrim es kotzt mich förmlich an.
Wenn ich mir überlege was Nvidia mit dem Tegra3 auf die beine gestellt hat und schon am Nachfolger basteln kann ich mir vorstellen das es scheißegal ist was kommt Hauptsache es kommt.
 
Das würde ich Amd wünschen :)
 
orroro schrieb:
Hauptsache es endet nicht mit ruckeln beim Zocken und Leistungseinbrüchen wegen des Arbeitsspeichermangels,zBsp. Skyrim es kotzt mich förmlich an.

hmm, in knapp 170 Stunden Skyrim konnte ich keinerlei Probleme feststellen (allerdings auf der X360), wie du sie beschreibst. Ist das vielleicht rein PS3-bezogen?

Allgemein ist das Speichermanagement der aktuellen Konsolen im Vergleich zum PC wunderbar. Wenn man mal schaut, was alles aus den Komponenten rausgekitzelt werden kann, wenn man nicht auf zig-Millionen Varianten Rücksicht nehmen muss. Welcher PC kommt denn heute noch mit 512MB RAM aus? oO

Warten wir mal ab was kommt. Sony hat ja vor ca. einem Monat verlauten lassen, dass sie "keinen Druck" haben und der Lebenszyklus auf 10 Jahre ausgedehnt werden könne: https://www.computerbase.de/2012-01/playstation-4-sony-hat-keinen-druck/

Bis dahin ist 28nm schon wieder veraltet ;)

@Fox
Konsolen sind nämlich besonders in der Anfangszeit ziemlich gewinnträctig.
Für wen? Die Hersteller wie MS und Sony? Wohl kaum. Die Konsolen kamen erst nach einigen Jahren in die Gewinnzone (Stichwort: Subventionierung). Oder spielst du auf die Komonentenhersteller an? Auch da dürfte das nicht hinhauen, da mit steigender Laufzeit die Produktionskosten sinken und die Gewinnspanne steigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich erscheinen die nächsten Konsolen 2013, wenn ich bedenke das es die XBox 360 schon seit 2005!! am Markt gibt erscheint das wie eine halbe Ewigkeit. :(

Naja abwarten und weiterhin mit der altersschwachen XBox 360 und PS3 zocken, was anderes bleibt uns Konsumenten ja nicht übrig. :)
 
Ich habe schon merfach gelesen,das es gar keine Playstation 4 gibt(zu wenig Gewinn;Produktionskosten zu hoch;Spiele und Playstationnetwork zu teuer).

Aber die Gerüchteküche gibt es ja immer:freak:
 
Auch der Chip der Wii kommt von AMD. Und Nvidia hat mit Sicherheit keinen Enwicklungsrückstand, aber ein Produktionsproblem.
Richtig und falsch.

Die News ist unvollständig, da schon fest steht das der Wii Nachfolger definitiv eine AMD GPU bekommt. Ergo hätte dann AMD alle wichtigen Konsolen besetzt. Und 2. würde mich das nicht wundern, ich gehe aktuell auch davon aus das GCN extrem effizient arbeitet und Kepler da nicht mithalten kann, ergo kein Wunder wenn die PS 4 dann auch auf die effizientesten Chips am Markt setzt, weil NV einfach zurück liegt und das ordentlich. Die extreme Effizienz hat mehrere Vorteile für Sony, 1. müssen sie kein so großes NT einbauen, 2. muss man weniger Kühler einbauen um mit der Abwärme zurecht zu kommen und 3. sind die Chips in der Regel günstiger, nicht zuletzt weil das PCB auch einfacher gehalten werden kann. Alles in allem eine unschlagbare Kombi, genau das sage ich seit ich GCN gesehen habe.
 
@Godspeed0

Wenn Microsoft eine neue xBox bringt ist Sony mMn gezwungen auch eine neue Konsole auf den Markt zu werfen. Sony kann MS nicht einfach den Weg frei machen für ein quasi Monopol bei den Hardcore Gamern die auf gute Grafik wert legen.
 
Toll...dann frage ich mich welchen Unterscheid die Konsolen noch haben sollen....
Wen alles Einheitsbrei ist können sich Sony und MS zusammen tun und die Xboxstation raus bringen.
 
ist eigentlich wumpe ob nVidia oder AMD drin steckt, bei den Konsolen wird es keinen großen unterschied machen.

Aber allein aus finanziellen Gründen gönne ich es AMD, auf der Consumer CPU ebene schaffen Sie es nicht, denn wenigstens auf der GPU Ebene...

nVidia wird da schon net untergehen ;)
 
Eine PS4 kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bezüglich GPU halte ich das wieder für ein pures Gerücht ala "ich kenne jemand, der jemand kennt und hat gesagt, dass..."

wird aufkommen was letztendlich verbaut ist wobei es ja eigentlich völlig egas ist wer den Grafikchip produziert.

Bezüglich dem Post der ach so hohen Gewinnmargen in den ersten Jahren. Einfach mal Google anschmeisen. Sony hat am Anfang 100 Öcken pro Konsole draufgelegt und das Geld eigentlich mit Software verdienst. Soviel dazu.
 
Ist doch extrem WAYNE, was da drin ist. Ob das Ding von AMD/NVidia ist, merkt man als Kunde nachher eh nicht.

Viel interessanter fände ich, ob denn mal endlich der nötige Change bei den Controllern passieren wird (also bei XBox sowie PS).
Statt zweitem Analog-Stick bitte einen Trackball! Dann hätten Shooter auf Konsolen zumindest auch für anspruchsvolle Gamer endlich eine Daseinsberechtigung.
 
Sofern Sony überhaupt noch eine PS4 bringt, kann es nur eine Kopie der nächsten XBOX werden, also PowerPC + ATI Graka.

Experimente sowie Eigenentwicklungen kann sich Sony nicht mehr leisten, dazu steht es um den Laden viel zu schlecht und wie sich mit PS3 gezeigt hat lohnen Eigenentwicklungen nicht mehr, da der Aufwand für Programmierer viel zu groß wird.

Wenn Sony in der Nextgen überhaupt noch Multititel bekommen will, dann nur wenn sie XBOX/Wii kompatible Hardware verbauen.
 
Wenn AMD den zuschlag bekommt wird nvidias 28 Arch. wohl doch nicht so prickelnd. Und so kann man seine Konkurrenz auch ein Schlag ins Gesicht verpassen als ps4 ;)
 
FoxMcCloud schrieb:
Bei den GPUs ist AMD zur Zeit Nvidia sehr überlegen, lustigerweise ungefähr so, wie sie Intel bei den CPUs unterlegen sind.

Alleine schon dadurch bedingt, dass beide Firmen auf Auftragsfertiger zurückgreifen müssen, und prinzipiell so beide die gleiche Ausgangslage auf dem Gebiet haben und dann noch die Marktverhältnisse der diskreten Grafikkarten im Bereich von 50:50 sind, kann ich dem nicht zustimmen. Wenn man von einem Vorsprung von AMD von 6 Monaten ausgeht (was mMn auch schon hochgegriffen ist, denn immerhin ist Thahiti auch erst einen guten Monat auf dem Markt), dann hat man schon so gut wie alles beisammen.
Und dann erinnere man sich noch an den Übergang von der GTX400 auf die GTX500 Serie. Beim Switch von HD4000 auf HD5000 war AMD Nvidia gravierend vorraus, es wurde teilweise vorrausgesagt, die HD6000 Serie diese zeitlichen Vorspruch noch ausbauen wird - gekommen ist es anderes, denn wie wir alle wissen, konnte Nvidia (zumindest den zeitlichen) Vorsprung komlett kompensieren.

Somit: Abwarten bis Nvidia ihre Produkte auf dem Markt hat, dann diese vergleichen, oder immer den aktuell verfügbaren Produkte vergleichen, aber nicht daraus auf andere Generationen schließen.

LG
 
Ist doch extrem WAYNE, was da drin ist. Ob das Ding von AMD/NVidia ist, merkt man als Kunde nachher eh nicht.
Pah von wegen, Red Ring of Death(360) wurde von der ATI GPU die ein Hitzkopf war verursacht und zu wenig gekühlt wurde, weil man ja jeden Cent sparen muss, die GPU der PS3 war auf GF 7 Basis sehr genügsam, aber langsamer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Gerade diese Lektion haben wohl alle(inkl. Sony) verstanden und setzen nun auf das effizienteste das der Markt her gibt -> AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben