Kommunikationsgeschwindigkeit zw. CPU und RAM ?

A1977

Newbie
Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage bzgl. des zusammenspiels von CPU und RAM- Kommunikationsgeschwindigkeit .
Würde bspw.dieses CPU:
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.6GHz, 4.0GHz Turbo-Core, mit 16GB DDR4-RAM PC-3000Mhz (2x 8GB) nur die CPU Geschwindigkeit von 3000Mhz erreichen und wenn bspw. RAM mit 2666 Mhz wäre, dann die CPU statt 3600Ghz nur 2666 Mhz arbeiten/erreichen ?

Hier mal von Übertakten komplett abgesehen.
Würde mich über paar kommentare/antworten sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
A1977

Nein, das sind völlig getrennte Teile. Im Übrigen erreichen die RAM-Bausteine auch keine Frequenz von 3000 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Die CPU-Frequenz ist unabhängig von dem RAM-Takt und innerhalb der Spezifikationen dürfte es keine Probleme geben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Abgesehen davon, dass der CPU- respektive Prozessor- und RAM- respektive Speichertakt zwei paar Schuhe sind und nicht direkt miteinander in Verbindung stehen, ist der reale Speichertakt von DDR4-Arbeitsspeicher viel geringer als es die z.B. die Bezeichnung DDR4-3000 suggeriert.

Hier ein paar Beispiele:

DDR4-2133
I/O-Takt:
1.066 MHz
Effektiver Takt: 2.133 MHz
Speichertakt: 266 MHz

DDR4-2666
I/O-Takt:
1.333 MHz
Effektiver Takt: 2.666 MHz
Speichertakt: 333 MHz

DDR4-3200
I/O-Takt:
1.600 MHz
Effektiver Takt: 3.200 MHz
Speichertakt: 400 MHz

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Baal Netbeck, Transistor 22 und 2 andere
Da gibt es im Prinzip zwei zentrale Kenngrößen: Latenz und Transfergeschwindigkeit. Wofür interessierst du dich?

Motorrad schrieb:
Schade, daß praktisch nirgendwo mehr der reale Takt angegeben wird, sei es hier bei den Rams fürs Mainboard oder bei dem Videospeicher von Grafikkarten!
Der reale Takt - und davon gibt es mittlerweile ja auch zwei getrennte: Speicherzellen und I/O - hat sich in den Jahren nicht so stark erhöht wie es der Speicherdurchsatz erscheinen läßt. Dieser ist durch Protokollänerdungen im Vergleich signifikant stärker angestiegen. Das kann man besser vermarkten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fragen wurden dir ja schon beantwortet....
Es spricht nichts gegen z.B. 3000 CL15 oder 3200 CL16 von crucial.... Die sind im Moment die beste Empfehlung für ein gutes Preis Leistungsverhältnis egal ob du übertakten möchtest oder nicht.

Du wirst aber trotzdem ins BIOS gehen müssen und dort das Ramprofil laden..... Sonst läuft dein RAM nur mit 2133(bzw.1066 io Takt), und das bremst schon unnötig das System aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SVΞN
Zurück
Oben