Kompakte Wasserkühlng

Shaav

Fleet Admiral
Moin Moin,
Ich suche für meinen PC eine extrem kompakte Wasserkühlung.

1. Gibt es Alternativen zur Laing DDC Pumpe hinsichtlich Leistung und vor allem Größe? Die Laing ist circa 62x62x38mm groß und damit recht groß!
2. Kann man die Schläuche flexibel biegen, oder empfehlen sich Winkelstücke?
3. Kann eine Pumpe frei im Wasserkreislauf schweben lassen, oder muss die irgendwo fest montiert werden?
Ich wil eigentlich wissen ob die Pumpe sich von sich aus viel bewegen würde, oder nicht.

Das wars auch schon,
MfG Shaav

2. Kommt auf den Schlauch (Dicke, Material, Marke) an, ab welche, Radius er knick. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibt es so Ferdern. Oder eben 90° Winkel.
3. Kann man. Pumpen sind aber meist relativ schwer. Würde die Dinger nicht länger an einem Schlauch hängen haben wollen.

Kann man Kurvenstücke des Schlauchs kaufen? Also schon in abgewinkelter Form gebackene Stücke?

Die Idee mit den Federn gefällt mir nicht. Federn leiten sicherlich Strom und ich würde ungern das Mainboard oder die Grafikkarte killen wollen.

Die gibt es auch aus Kunststoff oder lackiert ;). Fertig gebogener Schlauch gibt es (soweit ich weiß) nicht. Was du machen kannst, ist statt auf Schlauch auf Acyl-Rohre zu setzen. Damit lassen sich deutlich enger Radien bilden. Dafür muss man sehr genau arbeiten.
img_9123xdky1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WoW, der Vorschlag mit den Acrylrohren klingt sehr interessant!

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

1. die Alphacool DC-LT sind recht klein, aber auch nicht allzu stark. -> was willst du kühlen?
2. kommt darauf an, wie eng die Radien werden sollen. 11/8er und 16/10er Schlauch macht da recht viel mit, kommt auch auf das Gehäuse an, wie viel Platz man da hat.
3. würde ich auch nicht machen

Mit Acrylrohren musst du wirklich sehr genau arbeiten, würde aber erstmal mit normalen Schlauch anfangen.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (falsche FAQ verlinkt)
Danke für die Links. 350W sollen übrigens gekühlt werden, mehr als zwei 120er werden aber nicht Platz finden können. Daher bin ich m Überlegen ob man eine geringe Radiatorfläche teilweise mit höherer Pumpheschwindigkeit ausgleichen kann.

Shaav schrieb:
Danke für die Links. 350W sollen übrigens gekühlt werden, mehr als zwei 120er werden aber nicht Platz finden können.
Da du keine Komponenten nennst, nehme ich an, es ist kein PC??
2x120mm sind tatsächlich etwas wenig, für die Leistung sollten es mind. 3x120mm sein.

Shaav schrieb:
Daher bin ich m Überlegen ob man eine geringe Radiatorfläche teilweise mit höherer Pumpheschwindigkeit ausgleichen kann.
Nein, der Durchfluss wirkt sich kaum auf die Kühlleistung aus, alles über 30-50l/h würde reichen.
Die Lüfter müssten schneller drehen, damit es mit geringer Fläche trozdem kühl bleibt.

MfG

Shaav schrieb:
Nee, es ist schon ein PC. Gekühlt wird eine Grafikkarte und eine CPU.
Und welche?
Zumindest die Graka solltest du und nennen, da nicht auf jede Karte jeder Kühler passt und es für einige Karten auch gar keine Kühler gibt.
Dafür bäuchten wir eine möglichst genaue Bezeichnung oder die Modellnummer des Herstellers.

Ganz allgemein Punkt 1. von hier [Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

MfG

Edit: huch, da habe ich doch glatt die falschen FAQ verlinkt, warum sagt mir das denn keiner ^^
Habs oben auch mal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, derzeit sieht es nach einer GTX970, sowie einem i5-3570k aus. Da erstere aber noch garnicht in meinem Besitz ist und ich für meine derzeitige R9 270 auch keine Wakü benötige, würde wohl erstmal nur die CPU versorgt werden. Im Laufe des nächsten Jahres stehen aber sowohl Broadwell, als auch Skylake, sowie neue Grafikkarten von Nvidia als auch AMD an. Was versorgt werden muss weis ich noch nicht, aber mehr als Hardware die 350W frisst passt bei mir ins Cooltek U2 auch nicht rein. Das mITX-Gehäuse limitiert mich auf mITX-Boards, sodass die sechs und achtkerner erstmal wegfallen. Mehr als 150W kann daher eigentlich keine CPU verbrauchen. Die Gehäuselänge lässt nur kurze Grafikkarten zu, also jede mit ~150W Verbrauch. Selbst mit OC fressen diese kaum mehr als 200W. Daher komme ich auf die Einschätzung, dass das System auf 350W ausgelegt sein muss.

Achso, das wird hier also erstmal ein Brainstorming.

Uff.. das Case ist echt klein, frage mich gerade wo du da überhaupt zwei 120er reinbekommen willst.
Der eine hinten, ist klar, und der andere?
Nach unten? -> bekommt kaum Luft, da abstand zum Boden zu gering.
Nach vorn? -> HDD Halterung raus und ein Loch reingeschnitten?

MfG

Die müssten hintereinander geschaltet werden. Eventuell wird es auch nur ein Radiator. Der Nexxxos Monsta ist ja beispielsweise 86mm dick. In den Bodenkommt evtl ein Lüfter. Am Gehäuse wollte ich nichts verändern.

Durch den Monsta musst du einiges an Luft bewegen damit er einen nennenswerten vorteil bring, da bist du mit Push/Pull bei einem ~140mm dicken Brocken der ganz schön Lärm produziert.

Bei 5V kann sich das ding nicht so wirklich absetzen das sind 0,5°C zum nächst schlechteren 60mm Radiator erst bei 12V zeigt er was er kann, es gibt im netz noch einige mehr Messungen zum Monsta und auch die zeigen das es erst mit ordentlich Drehzahl interessant wird.
Hast du denn den Platz für so ein klumpen? wenn ich das richtig sehe dürfte das dann über der CPU hängen und den Zugang zum block erschweren

Der hängt genau über der CPU. Das ist korrekt. Ich vermute am CPU-Kühler müsste ich gleich Winkelstücke ansetzen. Wo hast du denn weitere Tests zum Monsta gefunden? Ich fand bisher sogut wie keinen.

Wie dick der Radiator ist so ziemlich egal. Insgesamt ist das Gehäuse innen circa 20cm lang. Das heißt selbst ein Nexxxos Monsta sannt zweier Lüfter dürfte da ohne Probleme reinpassen.

Zurück
Oben