Kompakter Gamining PC mit Wunsch-HW-Liste

Skead

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen der möglichst kompakt sein soll.

UPDATE: Ich hatte den PC mit unten aufgeführten Komponenten zusammengebaut, war ziemlich zufrieden aber Angesichts der viel besseren Leistungen der RTX 3080 für das gleiche Geld wie die RTX 2080 SUPER, wurde die 2080 zurückgeschickt und wird zeitnah durch eine 3080 ersetzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, RDR 2
  • Min Full HD (1920x1080) besser 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mit Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 30+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(möglichst) Leise und kompakt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor Acer Predator XB281HK (4k mit Nvidia G-Synoc) - Vorhanden
Alternativ (nach Laune) 4k Sony TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst / mit Helfer

9. Liste der gewünschten HW

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den B550 Boards funktioniert dein ausgewählter 2700X nicht, erst die Ryzen 3000 Serie.
Ich würde eher den Ryzen 3600 oder 3700X empfehlen.
 
Okay danke, der CPU wurde getauscht.

Das System darf auch stehen - an Lüftern oder Wakü darf auch alles rein was muss ;)
Ergänzung ()

Hier mal zwei Gehäuse-Ideen die ich hier in der ITX-Case Datenbank gefunden habe.

# 1
# 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Skead schrieb:
  • Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, RDR 2
  • Min Full HD (1920x1080) besser 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mit Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 30+ FPS
Hast dir ja die Parade Beispiele an Hardware Fresser rausgesucht .... 4K und Ultra settings natürlich ... also brauchst du eine 2080Ti oder besser noch eine GPU der kommenden Generation falls du evtl doch noch warten kannst ,- genaue Fakten zu Verfügbarkeit, Preis und Leistung hat aber niemand. Auch nicht hier im Forum
 
Nach hin und her steige ich auf den Vorschlag von @NOTAUS ein - danke :)

Somit kann ja auch ein "normales" ATX Mainboard rein :daumen:
 
Skead schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, RDR 2
  • Min Full HD (1920x1080) besser 4K Ultra HD (3840x2160)
  • mit Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 30+ FPS
zwischen FullHD und 4K in "hohen" Details, liegt die Grafikkarte bei 200 vs. 1200€ Unterschied

würde an deiner Stelle noch min. den Release der neuen Nvidia Ampere Grafikkarten Ende September/Anfang Oktober abwarten und je nach Budget sowie Preis/Leistung zwischen einer RTX3070 und 3080 entscheiden.

Ansonsten bekommst du jetzt für 1500€ eine gescheite Kiste um in WQHD mit 60+FPS in mittleren-hohen Details spielen zu können. Würde dir eine 5700XT von Sapphire Pulse/Nitro+, Gigabyte Aorus oder MSI GamingX als P/L bzw. nicht mehr wie eine 2070S bis ~450€ empfehlen. Alles darüber hinaus ist raus geworfenes Geld, zum Aufpreis von 200€ einer 2080S, für gerade einmal 10% Mehrleistung. Daher am besten noch bis Ende September auf die neuen Nvidia Karten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben