Kompakter Mini Itx PC

ManuR

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen möglichst kompakten Mini Itx Pc zusammenstellen.
Er wird ausschließlich für League of Legends und CSGO benutzt.
Da ich Dual studiere und somit des öfteren zwischen 2 Wohnungen wechseln muss sollte das Gehäuse möglichst kompakt sein und wenn möglich in einen normalen Rucksack passen. Da wäre wohl das Raven Z die beste Wahl?

Ich habe mir mal das FAQ angeschaut und würde auf Folgende Konfiguration kommen , passt das so?

https://www.mindfactory.de/shopping...2202ff254571eefb7f537fe4538fc29266ef55b025682

Dazu dann das Raven Z und als Graka evtl. eine gebrauchte GTX 560 Ti , hd 6870 o.ä?
Sollte von der Leistung her denke ich ausreichen.

mfg

Da für die genannten Spiele nicht so wirklich viel Leistung notwendig ist, kommen noch einen haufen andere GEhäuse in Frage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Dort findest du auch Gehäuse die würfeliger sind. Das RavenZ hat ja immerhin eine Kantenlänge von über 30cm. Ich wüsste auf Anhieb nicht in welchen Rucksack das passen soll. Das kleinste machbare wäre wohl das Silverstone Sugo 05

Dazu dann das Raven Z und als Graka evtl. eine gebrauchte GTX 560 Ti , hd 6870 o.ä?
Ist auf jeden Fall denkbar.

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Zalman CNPS2X
1 x Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX

~ 500€

Viel kompakter als so bekommst du es in ITX nicht, dann nur als Mini-PC.
Die Leistung reicht für LoL und GO aus.
Falls du ein Laufwerk brauchst, würde ich ein externes dazu kaufen oder auf folgendes Case umschwenken:

Chieftec Flyer FI-02BC-U3, 200W TFX12V, Mini-ITX

Viel kompakter als so bekommst du es in ITX nicht

Klar und sogar günstiger da LOL nur

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: CPU mit 3 GHz
RAM: 1 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: GeForce 8800 oder ähnlich
Festplatte: 750 MB freier Festplattenplat

PsychoPC schrieb:
Klar und sogar günstiger da LOL nur

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: CPU mit 3 GHz
RAM: 1 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: GeForce 8800 oder ähnlich
Festplatte: 750 MB freier Festplattenplat

Zuerst mal:
Wenn ein Case gerade so groß wie ein mITX Board ist, dann kriegt man es definitiv nicht kleiner im ITX Format!
Oder wir soll das funktionieren? Board in der Mitte durchschneiden?? :freak:
Und falls du es überlesen hast: Er sucht einen Mini-ITX Rechner. ;)

Und für LoL reicht ein Mini-PC vielleicht, für CS:GO allerdings nicht:

Minimum Anforderungen:
Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7 oder 8/8.1
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo E6600 oder AMD Phenom™ X3 8750 Prozessor oder besser
Arbeitsspeicher: 1 GByte auf XP / 2 GByte auf Vista, 7 oder 8
Festplattenspeicher: ca. 7,6 GByte freier Speicherplatz
Grafikkarte: 256 MByte oder mehr, DirectX 9-kompatibel mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0

Für maximale Details, Auflösung und Kantenglättung benötigen Sie mindest die folgende Hardware:
Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4300 oder AMD Athlon X2/6.000+
Arbeitsspeicher: 2 GByte

Um CS:GO auf vernünftigen FPS-Raten, Einstellungen und Auflösungen zu spielen, braucht man schon einen Mini-PC mit dedizierter Grafik oder starker AMD APU, sonst wird da nix draus.
Und die kosten meistens in etwa das gleiche bei weniger Austattung.

Die einzige Alternative wäre dann so etwas:

ASUS ROG GR6-R007R (90MS00F1-M00070)

Allerdings is der deutlich teurer und auch nicht viel kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ja ich habe mir das Raven wohl doch etwas kleiner vorgestellt.

Also wäre wohl das Sugo 05 die beste Wahl. Es scheint mehrere Versionen zu geben , wäre die "Lite" Version passend?
( http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html )

Was würde denn mehr Sinn machen : Eine APU oder ein Pentium + irgendeine ältere Graka ( Gtx 460/560ti o.ä , bekommt man ja gebraucht sehr günstig ) ?

Die Kombination Pentium und Grafikkarte bietet eine höhere spieleleistung, wobei das system dann eben bisschen "größer" ausfällt. Die APU würde aber auch reichen.

ja, nimm die LITE-Version.
Ich würde von einer APU abraten. Die Leistung ist echt bescheiden.

DiedMatrix schrieb:
Würde ich auch ne APU ins Auge fassen, allein schon wenn ein regelmäßgier Transport des Rechners von nöten ist. Dein vorgeschlagenes Gehäuse ist ja immer noch rießig oO

Hier aktueller Test zur Top APU von AMD
https://www.computerbase.de/artikel...-test.49550/seite-2#diagramm-dota-2-1920-1080

Sehe ich genau so, wer sagt eine APU reicht nicht, hat sich noch keine Test dazu angesehen. Vor allem für CSGO und Lol, mir bekannt ist nämlich das CSGO Cpu-lastig ist und deswegen ist ein Vierkerner im Vergleich zu einem Pentium + dedizierter Graka schonmal für CSGO besser, dazu ist die APU noch wesentlich kompakter und falls die Grafik einmal nicht mehr reichen sollte, einfach eine Grafikkarte einbauen.

WoffeLL schrieb:
Sehe ich genau so, wer sagt eine APU reicht nicht, hat sich noch keine Test dazu angesehen. Vor allem für CSGO und Lol, mir bekannt ist nämlich das CSGO Cpu-lastig ist und deswegen ist ein Vierkerner im Vergleich zu einem Pentium + dedizierter Graka schonmal für CSGO besser, dazu ist die APU noch wesentlich kompakter und falls die Grafik einmal nicht mehr reichen sollte, einfach eine Grafikkarte einbauen.

Eine APU würde man ja z.B in den Cooltek Coolcube Mini als kleinstes Gehäuse aus dem FAQ reinbekommen.
Wenn ich dann allerdings eine Grafikkarte einbauen wollen würde, bräuchte ich ja auch wieder ein anderes Gehäuse oder?

ManuR schrieb:
Eine APU würde man ja z.B in den Cooltek Coolcube Mini als kleinstes Gehäuse aus dem FAQ reinbekommen.
Wenn ich dann allerdings eine Grafikkarte einbauen wollen würde, bräuchte ich ja auch wieder ein anderes Gehäuse oder?

Nein nicht unbedingt, es gibt Mini-Grafikkarten z.B. die Gigabyte 970 Mini , oder die Zotac 970 ist auch noch relativ klein

@TE
Das siehst du richtig, in den Coolcube Mini passt keine Grafikkarte. Du könntest es aber auch mit dem bereits genannten Chieftec Flyer probieren, darin sollte sich eine 45- oder 65W-APU betreiben lassen und man könnte eine R7 250E nachrüsten für etwas mehr Grafikleistung. Mit einem der Gehäuse aus System 3 oder höher wärst du aber natürlich flexibler.

WoffeLL schrieb:
Nein nicht unbedingt, es gibt Mini-Grafikkarten z.B. die Gigabyte 970 Mini , oder die Zotac 970 ist auch noch relativ klein

Falsch, in das Coolcube Mini passen definitiv keine Grafikkarten!!

Peter_Shaw schrieb:
@TE
Das siehst du richtig, in den Coolcube Mini passt keine Grafikkarte. Du könntest es aber auch mit dem bereits genannten Chieftec Flyer probieren, darin sollte sich eine 45- oder 65W-APU betreiben lassen und man könnte eine R7 250E nachrüsten für etwas mehr Grafikleistung. Mit einem der Gehäuse aus System 3 oder höher wärst du aber natürlich flexibler.

Das bringt nicht viel, denn die iGPU der oberen APU-Reihe ist schon auf R7 250 Niveau.

H4XX!UM schrieb:
Falsch, in das Coolcube Mini passen definitiv keine Grafikkarten!!
Da haste recht, ich hatte noch das Silverstone Case in Gedanken, in das würden die 970-er Minis oder andere Mini Grafikkarte passen.

Ich dachte die iPGU der APU ,die wäre immer etwas schwächer als die R7 250?
Oder war das wircklich in Abhängigkeit von dem RAM?

Zuletzt bearbeitet: (damit man Weiß was ich meine)
Das ist stark abhängig von der Geschwindigkeit des RAMs.

Am besten sind 2400er DDR3 im Dual-Channel mit Dual-Rank.
Das bringt dir im Vergleich zu 1600er Single-Rank locker 20% mehr Grafikleistung, kostet allerdings auch etwas mehr (ca. 10-20€).
Mit 2400er Dual-Rank bist du in etwa auf R7 250 Niveau.
Mit langsameren RAM halt darunter.

Bei Hybrid-CF ja, aber nicht wenn nur die R7 250 genutzt wird. Da sind es 2,2% Unterschied, was sich ja wieder mit meiner Aussage deckt, das die iGPU in etwa so schnell wie eine Single R7 250 ist.

Bei Hybrid-CF hat man dann aber wieder das bekannte Problem mit Mikrorucklern.

Zurück
Oben