Kompaktes ATX Netzteil, teilmodular

Dr@gonXP

Lieutenant
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen ATX Netzteil, welches aufgrund eines kleinen Gehäuses, recht kompakt (140mm Tiefe) sein soll und teilmodular.
Ich bin auf folgende Modelle gestoßen:

https://geizhals.de/fractal-design-anode-bronze-550w-atx-2-52-fd-p-aa1b-550-eu-a2754072.html
https://geizhals.de/thermaltake-smart-bm3-bronze-550w-atx-3-0-ps-spd-0550mnfabe-3-a3005261.html
https://geizhals.de/seasonic-b12-bm-550w-atx-b12-bm-550-a3632803.html
Gibt es hierzu Erfahrungswerte, oder ggf. Alternativen?

Vielen Dank vorab.

Sind beide Vollmodular und durch die Stecker geht Platz verloren und zusätzlich sind die Mainboardstecker an den Netzteilen ungünstig positioniert, daher nicht geeignet.

Bei mir geht es um dieses Gehäuse:

2ad9249c843160bd-l.webp

Leider zu viele Kabel, brauche nur 24-Pin ATX & 8-Pin EPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
SFX wäre auch eine Option, hätte aber lieber ein ATX.

Den Festplattenschacht müsste man ausbohren, alles genietet (gebraucht wird er nicht).

Aktuell ist ein BeQuiet PurePower 12 550 Watt verbaut, naja eher verquetscht.

Dr@gonXP schrieb:
SFX wäre auch eine Option, hätte aber lieber ein ATX.
SFX ist vor allem bei wenig Platz wesentlich entspannter. Wenn die Möglichkeit besteht kann man sich den Adapter auch 3D-Druck (gibt genug Vorlagen).

Mach mal eine Auflistung der Hardware und ein Bild des aktuellen Innenlebens.
Evtl. erreichst du mit einem kompakteren Gehäuse mit besserem Platzmanagement mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hi @Dr@gonXP,

wenn es wirklich das Gehäuse ist, was in dem Bild abgebildet ist, warum sehe ich dann da eine Schraube mit der man den HDD Käfig entfernen kann?

CB Threat .jpg

Falls es doch nicht dasselbe Gehäuse ist, warum nimmst du die HDD-Trays nicht raus und stopfst die Kabel da rein? Kabelbinder um alle übrigen Kabel und Problem gelöst?

Dr@gonXP schrieb:
Leider zu viele Kabel, brauche nur 24-Pin ATX & 8-Pin EPS.
Dann schneide alle ab die du nicht brauchst. Das sieht zwar nicht schön aus, aber ist so zweckmäßig wie du es anscheinend brauchst.

Zwirbelkatz schrieb:
(Hardwareangaben ...)
Stehen in der Signatur, genauso wie bei dir.

Greetz,
Fresh-D

@burnout150
Die Hardware in der Signatur ist aktuell, SFX wäre eine Option.

@Fresh-D Die von Dir markierte Rändelschrabe fixiert nur die Platte über dem HDD Käfig (dieser ist vernietet). Kabel abschneiden am Netzteil? Ist für mich keine Option.

@RedPanda05 Ein Pico ist für mich keine Option.

Dr@gonXP schrieb:
Die von Dir markierte Rändelschrabe fixiert nur die Platte über dem HDD Käfig (dieser ist vernietet). Kabel abschneiden am Netzteil? Ist für mich keine Option.
Okay, sah auf dem Bild so aus.
Ist "Kabel in den HDD-Käfig stopfen" dann keine Option?
Das Abschneiden wäre ja nur eine Möglichkeit um die überflüssigen Kabel loszuwerden ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Habe es aktuell so gemacht, ist schon recht heftig gequetscht und da mache ich mir Gedanken wegen Kabelbruch. Ich mag es, wenn die Kabel entspannt vor sich hin liegen können :D

Nur noch abschliessend zu meiner Netzteil-Suche.
Habe mich für das Sharkoon Rebel P20 750 Watt entschieden, ist nicht zu hören, ist im Idle 2 Watt sparsamer als das BeQiet Pure Power 12 550 Watt und die Kabel bekommt man prima in das kleine Gehäuse.
Ach ja, nach aktuellem Stand hat das Sharkoon 7 Jahre Garantie.

IMG_20251104_181443395.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben