Einbaufrage kleines ATX Netzteil

T

TheBurning

Gast
Durch Zufall konnte ich dieses Netzteil hier für 49 Euro im Mindstar ergattern, habe aber gar nicht darauf geachtet, dass es sehr klein ist. Es war zwar eine größere Befestigungs-Blende dabei, aber das Netzteil schwebt nun nach dem Einbau (Thermaltake V150) in der Luft. Wirkt bombenfest auf mich, aber ist das so gedacht bzw. kann es da Probleme geben, wenn es nicht auf der Bodenöffnung aufliegt?

Sorry für die wahrscheinlich sehr dumme Frage, aber ich hatte bisher immer nur große Netzteile und will auf Nummer sicher gehen.
 

Anhänge

  • PXL_20210314_121223464.jpg
    PXL_20210314_121223464.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • PXL_20210314_121218054.jpg
    PXL_20210314_121218054.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • PXL_20210314_121155233.jpg
    PXL_20210314_121155233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Kein Problem. Ist halt ein SFX-Formfaktornetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning
Tut der Funktion keinen Abbruch. Könnte allerdings sein, dass sich das Gehäuse/Netzteil an der Verschraubungsstelle mit der Zeit verziehen, wenn die ganze Zeit das Gewicht des NT dran zerrt.

Ich würde da einfach ein paar kleine Styroporklötzchen oder ähnliches zwischenklemmen, damit das Gewicht aufgefangen wird.
Dass da offenbar grundsätzlich keine Abstandshalter vorhanden sind und so ein ATX Netzteil direkt auf dem Metall des Gehäuses aufliegt, zeigt auch deutlich, was für einen billigen Mist Thermaltake da anbietet.
Bei sämtlichen Gehäusen, die ich bisher in den Fingern hatte, wo das NT unten verbaut wird, existieren da Gummi/Schaumstoff-Abstandshalter auf denen das NT aufliegt.

Im Übrigen ist das eben KEIN ATX Netzteil, sondern eines im SFX Format. Deshalb ist es auch entsprechend kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und (gelöschtes Mitglied)
Da verzieht sich nix, zudem sind SFX Netzteile auch von Haus aus etwas leichter. Schwere mechanische Einwirkung wie ein Sturz könnten Schäden verurschachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBurning und SpiII
Neodar schrieb:
Tut der Funktion keinen Abbruch. Könnte allerdings sein, dass sich das Gehäuse/Netzteil an der Verschraubungsstelle mit der Zeit verziehen, wenn die ganze Zeit das Gewicht des NT dran zerrt.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich! Außer es ist ein billiges Gehäuse mit papierdicken Stahl.
 
Ich musste schon auf Wunsch Geh. verbauen in der 30€ Klasse. Da hängen auch heute noch schwerere ATX NT dran und trotz dünnem Stahl ist da nix verzogen.
 
Zurück
Oben