• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktlautsprecher max. 25cm Höhe

SonyFriend

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.659
Moin,

zwar nutze ich im dedizierten Heimkino meine großen Standlautsprecher beim anspruchsvollen Musikhören. Trotzdem gibt es auch Zeiten und Vorlieben, nicht im Stereodreieck zu sitzen, sondern abseits separat im Sessel mit Buch oder ähnlichem.

Dafür wechsle ich dann auf die Zweitanlage, an der ein passiver Canton Subwoofer angeschlossen ist und zwei JBL Control One, die allerdings klanglich nicht mehr überzeugen und altersgemäß nach 30 Jahren in Rente gehen.

Ich bin auf drei Kompaktlautsprecher gestoßen und benötige eure Erfahrungen, wenn vorhanden.
Polk Audio ES10, Dali Spektor 1 und indiana Line nota 240x.

Gewählt hab ist sie wegen Größe und Preis, und sie müssen Passiv sein.
Ich schau also in Richtung kleine Surround-Lautsprecher. Sie haben aber nichts mit der Heimkinoanlage zu tun, spielen komplett separat.

Könnt ihr was zu den dreien sagen oder entsprechend meiner Anforderung zu Größe und Preis etwas vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich solltest du immer probehören. Empfehlungen nützen dir letztendlich wenig, weil alle unsere Ohren und Hörgewohnheiten gänzlich anders sind als deine. Dazu kommen dann noch die Räumlichen Gegebenheiten.

Indiana kenne ich nicht, aber mit Polk und Dali hast du ja schon eine Vorauswahl. Ich würd noch Q Acoustics in den Raum werfen. Aber blind was kaufen und ggf. retournieren würd ich mir nicht antun wollen. Geh zum Fachhändler und hör dort mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und DrAgOnBaLlOnE
Ich tendiere zum Gebrauchtkauf via eBay oder Kleinanzeigen.
Probehören gehört natürlich dazu, da geb ich dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Dürfen die auch auf der Seite liegen? :D

Sowas wie Canton Karat 20 z.B. wären zwar 34cm hoch aber nur 22cm breit und es ist ja nicht als ob die nur funktionieren wenn die aufrecht stehen

Welche Crossover-Frequenz hat denn überhaupt dein passiver Sub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Auf der Seite liegen kann der Speaker schon.
Crossover Frequenz kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich das Modell grad nicht weiß.
Es ist ein alter Canton Subwoofer so um die 30 Jahre alt
 
SonyFriend schrieb:
die allerdings klanglich nicht mehr überzeugen und altersgemäß nach 30 Jahren in Rente gehen.
Hättest du nichts von klanglich überzeugen geschrieben, hätte ich gesagt kauf die einfach nochmal, die werden ja immer noch hergestellt.

Canton Plus GX.3 wären sonst noch mal zu prüfen, fand die für ihre Größe und Preis echt überzeugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
SonyFriend schrieb:
Ich nutze die mit einem Cambridge Audio Minx 201 durch einen Wiim Amp an meinem PC, ich bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich auch den EQ meines Headset DAC, um den Klang an meine Vorlieben anzupassen.
Ist ja eh alles höchst individuell. Aber an sich können sie schon überzeugen in einem kleinen 2.1 Gespann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Canton GXL.3 scheint ein guter Kompromiss zu sein und wird auch überall gut von den Usern bewertet.
Preislich auf kleinanzeigen gegenüber den anderen Polk und Dali als Schnäppchen zu sehen.

Hatte früher Canton, gefielen mir damals schon. Wenn Sie Ihren Klangcharakter beibehalten haben kommen Sie in die enge Auswahl.
 
Wären nicht die KEF Ls-50 das was du suchst? Sehr guter Sound und sehr geringe Winkelabhängigleit.

Allerdings leider auch preislich sportlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Die LS50 wireless hatte ich mal zur Probe gehört, das ist ein wirklich toller Lautsprecher.
Preislich für mein Vorhaben leider komplett zu teuer und auch etwas zu hoch.
 
Zurück
Oben