Kompatibilität ASRock B450m Pro4

Lars1806

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Servus,
Ich habe eine kurze Kompatibilitätsfrage.
Und zwar baue ich gerade meinen ersten PC zusammen und würde gerne wissen ob all meine Einzelteile miteinander kompatibel sind.
Mainboard: ASRock B450m Pro4
Apu: AMD Ryzen 5 3400G
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4RL RGB, 3200 MHz, DDR4
Festplatte: Corsair CSSD-F240GBMP510 Force-Serie MP510 240 GB

Ich habe nämlich das Problem, dass alles läuft und angeht aber bei der Windowsinstallation friert mein Bildschirm ein und ich kann nichts mehr machen.

vielen Dank im Vorraus.
LG Lars
 
Grundsätzlich sind die genannten Teile kompatibel.

Welches Netzteil ist verbaut?

Alle Kabel korrekt angeschlossen? Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt?

BIOS vom Board ist aktuell? --> XMP-Profil aktiviert? --> würde ich anfangs deaktiviert lassen (R5-3400G ist offiziell nur bis DDR4-2933 freigegeben)

Wie hast du den RAM eingestellt?

Wie alt ist dein Windows (10?) Installationsmedium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lars1806 schrieb:
würde gerne wissen ob all meine Einzelteile miteinander kompatibel sind.
Die Frage kommt reichlich spät, wenn du bereits am zusammenbauen bist.

Aber zu deinem Glück sollte alles passen. Das einfrieren hat also andere Ursachen.
Zuallererst würde ich das Bios auf den Werksstandart zurücksetzen und die Finger vom XMP-Profil lassen. Dann noch mal mit der Windowsinstallation probieren.
 
Lars1806 schrieb:
Und zwar baue ich gerade meinen ersten PC zusammen und würde gerne wissen ob all meine Einzelteile miteinander kompatibel sind.
Mainboard: ASRock B450m Pro4
Apu: AMD Ryzen 5 3400G
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4RL RGB, 3200 MHz, DDR4
Festplatte: Corsair CSSD-F240GBMP510 Force-Serie MP510 240 GB
Zufälligerweise haben ich genau die selben Komponenten vor 1,5 Jahren in einem Office PC zusammen gebaut.
Okay der RAM war GSkill Ageis aber sonst alles gleich.
Ich hatte keine Probleme mit der Installation.

Worauf du Achten muss. Steht die DRAM Spannung auf 1,35V?
Wenn nicht, dann bitte hochsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Berlinrider schrieb:
Grundsätzlich sind die genannten Teile kompatibel.

Welches Netzteil ist verbaut?

Alle Kabel korrekt angeschlossen? Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt?

BIOS vom Board ist aktuell? --> XMP-Profil aktiviert? --> würde ich anfangs deaktiviert lassen (R5-3400G ist offiziell nur bis DDR4-2933 freigegeben)

Wie hast du den RAM eingestellt?

Wie alt ist dein Windows (10?) Installationsmedium?
Der Windows Stick ist mit dem Windows Tool neu bestückt
Meine bios Version ist 4.2 wenn ich es richtig weiß und das Netzteil ist ein be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold

und die anstandshalter sind so vorinstalliert und meinem Corsair Gehäuse. Oder muss ich exakt jedes bestücken ? Am RAM sind laut bios 3000 voreingestellt gewesen.

Danke für den Input ✌🏻
 
Und die Spannung des RAMs?
Wenn die auf 1,2V steht dann friert das Bild schon mal ein. Habe ich selbst schon gesehen.
 
Bevor etwas an den Einstellungen geändert wird immer mit UEFI-Defaults testen --> ohne XMP/DOCP-Profil --> für diese Standard Einstellung ist auch keine Änderung der RAM-Spannung nötig
 
R O G E R schrieb:
Und die Spannung des RAMs?
Wenn die auf 1,2V steht dann friert das Bild schon mal ein. Habe ich selbst schon gesehen.
Die Spannung meines RAMS hab ich auf 1,35 erhöht aber das Bild friert trotzdem ein.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Bevor etwas an den Einstellungen geändert wird immer mit UEFI-Defaults testen --> ohne XMP/DOCP-Profil --> für diese Standard Einstellung ist auch keine Änderung der RAM-Spannung nötig
Ich hab es ganz zu Anfang mit den Starteinstellungen probiert. Aber es friert sogar im UEFI Modus ein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 177
Das ist die letzte Einstellung
Aber muss ich irgendwelche Treiber installieren ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich nicht mal mehr ins BIOS Menü
Es steht dauerhaft kein Signal auf meinem Monitor.
 
Also Danke für all die Tipps !!
Es lag an meiner APU ! Die hatte einen Treffer.
 
Zurück
Oben