Kompatibilität Mainboard, CPU, RAM

DianaWald schrieb:
Ballistix - ok, die Info/Empfehlung werde ich so weitergeben (eventuell wird es doch akzeptiert)
MehlstaubtheCat - Das MB wurde gekauft, aus dem einfachen Grunde, weil der Laden das da hatte und ZEITDRUCK herrschte. Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr dieses MB nicht empfohlen habt und schon gar nicht hättet, bekomme ich Panikpuls. Was ist denn negativ zu bewerten?
In dem Original PC (der einfach nur in ein neues Gehäuse umgebaut werden sollte) war ein msi MB, welches vom Techniker kaputt gemacht wurde.
Wie kann man denn "Zeitdruck" haben?
Das schnellste wäre hier im Forum alles benötigte zu fragen dann eine Liste bei z.B bei Mindfactory zu machen und dort zu bestellen!
Alles dann 3-4 Werktage hier und fertig wäre das!
Das mit der schnellste weg überhaupt!
 
Mainboard Gigabyte X570 Gaminig X 169,00 €
also ist es mäßig ausgestattet?
MB der mittleren Klasse?
Oder ehr 'OMG! Bloß nicht!' ?
 
@DianaWald:
kein guter preis, aber immerhin nicht über 200€ wie es aktuell auf geizhals gelistet ist.

hat z.b. kein USB3.1.

zu teuer für das was es kann/bietet.
 
Ich danke euch allen für eure Antworten und Hilfestellungen!
Gute Nacht.
 
Hallo, ich bin es nochmal.


Gehäuse: Fractal Define 7 Compact, weiß

Netzteil: Corsair RM 750 X (80 Gold, 750 Watt), weiß

Mainboard: Gigabyte X570 Gaminig X

Prozessor: AMD Ryzen 7
(5700X-Prozessor, 8 Kerne, 16 Threads, 65 Watt)

Wasserkühlung: Xilence LQ 240.W.ARGB (XC 974), weiß

RamRiegel: Gaming Speicher Kit Crucial Ballistix,
2 x 16 GB, 3200 Mhz

(BL2K16G32C16U4W, DDR4, DRAM, CL16, weiß)

2. Frontlüfter: Fractal Dynamic X2 GP-14 (140 mm)



Wenn ihr meint das Mainboard taugt wirklich nichts, dann bitte eine Empfehlung für ein besseres aussprechen, welches mit der anderen Hardware kompatibel ist. Wenn ihr meint es ist im mittleren Bereich, dann wird es höchstwahrscheinlich drin bleiben (weil eh schon mehr als genug Aufregung)

Das gilt auch für den Prozessor. Ich war der Meinung, dass der Prozessor schon recht ordentlich und leistungsstark ist, bis ich dann gestern erfahren habe, dass die garantierte Leistung von AMD 'nur' bis 3200 Mhz geht.
Aber ich denke mal, dass er stärker ist als der vorherige Intel 5.?

Auf jeden Fall lief bei dem alten Rechner alles super!

(msi, H110M PRO-VD PLUS, Intel Prozessor 5,Ram 2 x 16 GB Ballstix DDR4 – 3000)
Dieser sollte nämlich ursprünglich nur in ein neues Gehäuse gebaut werden...

und jetzt bei der Übergangslösung mit der neuen Hardware (Wasserkühlung fehlt noch und muss noch montiert werden) läuft der PC schlecht!
Hat heftige Ladeverzögerungen beim Ladebildschirm von Spielen, wenn dann mal geladen ist, wird doch nicht alles vom Charakter, Umgebung, andere Spieler fehlen, usw. angezeigt. Auch beim einfachen Dateien/Ordner verschieben gibt es Ladeverzögerungen.

Die Crucial Ballistix sind nun verbaut, hat auch keine Besserung gebracht.
Fehlersuche...

Unten rechts am Bildschirm, dieses Zeichen Pfeil nach oben, wenn man das anklickt, erscheinen ja mehrere Symbole. Unter anderem 'Hardware sicher entfernen'. Das kenne ich nur von USB Sticks. Hier wird bei dem neuen PC angezeigt 'Hardware sicher entfernen' – und die Festplatten angezeigt!!!
Das kann doch gar nicht richtig sein.
Ist irgendetwas falsch verbunden?


Hat es Sinn eine neue kleine ssd Festplatte zu besorgen, dort das Betriebssystem (oder neu?) drauf zupacken (falls das Problem an den alten Festplatten liegt)? Dann die Spiele neu installieren.
Filmen oder mehrere Sachen gleichzeitig (stream und anderes) zeigt Überforderung.
In diesem Zustand ist der PC auf jeden Fall nicht vernünftig zu gebrauchen.

Mir ist bewusst, dass es viele Fragen von meiner Seite sind, aber eventuell hat der ein oder andere eine Idee oder einen Rat und kann helfen.
 
DianaWald schrieb:
dass die garantierte Leistung von AMD 'nur' bis 3200 Mhz geht
Das gilt für den RAM. Die Frequenz ist relativ unabhängig zur Rechnen-Frequenz.
Also auch wenn der RAM "nur" mit 3200 MHz läuft (was für 99 % aller Anwendungen und Spiele mehr als ausreichend ist), rechnet der Ryzen mit bis zu 4,6 GHz.
DianaWald schrieb:
Hat es Sinn eine neue kleine ssd Festplatte zu besorgen
Sofern schon eine SSD vorhanden ist, bringt eine neue kleine nur für das OS nicht viel. Wenn noch keine SSD vorhanden ist, ist eine SSD mit das wichtigste was nachzurüsten wäre. Dann aber direkt eine große statt kleine SSD + HDD.
 
ok, verstehe ich das richtig, dass der Ryzen dann auch einen 3600 oder 4000 Ram unterstützen würde? Nur zur Info. 3200 wird ausreichen. Vorher waren es 3000 und das hat auch gereicht.

Es ist eine Sata und eine kleine ssd Festplatte vorhanden.
Eventuell könnte noch eine Sata dazukommen, wenn nötig.
Was bedeutet OS?
Ergänzung ()

Was sagst du dazu, dass die Festplatten als 'Hardware sicher entfernen' angezeigt werden?
 
DianaWald schrieb:
ok, verstehe ich das richtig, dass der Ryzen dann auch einen 3600 oder 4000 Ram unterstützen würde?
Nein! eben nicht. Wie gesagt, der interne Rechentakt ist etwas anderes als der Takt des RAMs, auch wenn beide in Hz angegeben werden.
DianaWald schrieb:
Es ist eine Sata und eine kleine ssd Festplatte vorhanden.
SATA ist eine Schnittstelle, SSD ist ein Art Daten zu speichern. Es gibt auch SATA SSDs.
DianaWald schrieb:
Was sagst du dazu, dass die Festplatten als 'Hardware sicher entfernen' angezeigt werden?
Ist im UEFI/BIOS die Hot-Plug für die SATA Ports aktiviert?
DianaWald schrieb:
Operating System = Betriebssystem.
 
0ssi schrieb:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

DianaWald schrieb:
Wenn ihr meint das Mainboard taugt wirklich nichts
entspricht die ausstattung den anforderungen/wünschen?

Das gilt auch für den Prozessor. Ich war der Meinung, dass der Prozessor schon recht ordentlich und leistungsstark ist, bis ich dann gestern erfahren habe, dass die garantierte Leistung von AMD 'nur' bis 3200 Mhz geht.
bitte was? die 3200 "MHz" sind für den RAM und keine CPU unterstützt bei DDR4 offiziell mehr als 3200.

Aber ich denke mal, dass er stärker ist als der vorherige Intel 5.?
es gibt keinen "Intel 5", i5 allein sagt nichts aus und sowas sollte man vor dem kauf in erfahrung bringen. der 5700X ist deutlich stärker als alles was auf 1151v1 lief.

und jetzt bei der Übergangslösung mit der neuen Hardware (Wasserkühlung fehlt noch und muss noch montiert werden)
aktuell ist der boxed-kühler des 5700X verbaut?

DianaWald schrieb:
verstehe ich das richtig, dass der Ryzen dann auch einen 3600 oder 4000 Ram unterstützen würde?
offiziell nicht. kann funktionieren, muss nicht.
Deathangel008 schrieb:
alles über 3200 (JEDEC!) ist OC.

Vorher waren es 3000
lief auf H110 allerdings nur mir 2133. neuen RAM hätte man dann aber auch nicht kaufen müssen.

Es ist eine Sata und eine kleine ssd Festplatte vorhanden.
mit "Sata" ist ne HDD gemeint? SSDs können auch über SATA angebunden sein.

Google? OS -> Operating System -> betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nilson - ok, verstanden
Nilson schrieb:
Ist im UEFI/BIOS die Hot-Plug für die SATA Ports aktiviert?
Das müsste ich nachfragen.
Und wenn ja, würde dies dann die Sache erklären?
Muss das geändert werden?
Wenn ja, wie und auf was?
 
Festplatten - WD Blue SATA/64MB Cache WD10EZEX 1.OTB (die Große)
Kingston - SA400S37/480G 480 GB (die Kleine)
Das Betriebssystem ist auf der Großen und angeschlossen auf Platz 1
 
@DianaWald:
SSD im system und OS auf ner HDD? warum macht man sowas? das OS gehört auf die SSD. wobei die A400 leider ne gurke ist.
 
Deathangel008 - lange Geschichte...
einer der 3000 Ram Riegel war dann auf einmal angeblich auch kaputt
(wurde nicht anerkannt)
Momentan ist als Übergangslösung ein fetter Lüfter verbaut (wird zurückgenommen)
Ergänzung ()

Deathangel008 - ok, hatte seine Gründe...
Also macht es doch Sinn, eine neue SSD für das Betriebssystem zu kaufen?
Kannst du etwas empfehlen?
Muss man dann eine neue Lizens oder ein neues W10 kaufen?
 
DianaWald schrieb:
Also macht es doch Sinn, eine neue SSD für das Betriebssystem zu kaufen?
Du hast doch schon eine. Auch wenn die A400 nicht die bestmögliche Wahl für eine SSD ist, ist sie dennoch hundert mal besser als ne HDD
DianaWald schrieb:
Kannst du etwas empfehlen?
Wieder eine 2,5 Zoll SATA oder gleich mit dem neuen Board ne M.2 NVMe?
DianaWald schrieb:
Muss man dann eine neue Lizens oder ein neues W10 kaufen?
Nein.
 
DianaWald schrieb:
Muss man dann eine neue Lizens oder ein neues W10 kaufen?
Windows bindet sich an das Mainboard hauptsächlich. SSD, Grafikkarte und anderes kannst du tauschen wie du magst.

Und bitte denke an das "@" mit dem Benutzernamen; wurde dir schon angemerkt.
 
Nilson - danke für deine Empfehlung
W10 ist aber auf der Großen... Kann man doch nicht 'einfach verschieben'...
 
Wenn die SSD leer ist und die HDD nicht zu voll ist, kannst du einfach klonen. Sonst einfach Windows neu installieren und dann die alte Installation löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe!!!
Werde die Infos weitergeben und hoffe dadurch auf eine Verbesserung der Situation.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben