Kompatibilität Mainboard, CPU, RAM

Und steck bitte die HDD bei der Windows neu installation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DianaWald
Wichtig dahingehend, das Windows dann auch wirklich auf der SSD landet.

Wichtig wäre auch noch vor der neu installation im UEFI bei den Boot Optionen den CSM Mode zu deaktivieren und für die CPU fTPM zu aktivieren.
So kannst dann später auch auf win11 Upgraden.
 
Habe ich mir schon gedacht, dass das der Grund ist. Danke.
W11 nicht erwünscht. Trotzdem werde ich die Info so weitergeben. Danke nochmals.
Es ist wirklich prima, dass du als Experte mit- und weiterdenkst.
 
DianaWald schrieb:
W11 nicht erwünscht. Trotzdem werde ich die Info so weitergeben
Aktuell vielleicht nicht, aber in 3 Jahren wäre das dann der Fall, wenn der Support für win10 endet und da muss man dann nicht neu installieren, sondern kann einfach Upgraden.
 
@bisy ja, sicherlich hast du damit Recht. Allerdings wird W10 dann ja wohl noch laufen.?

Falls eine neue ssd SATA Festplatte gekauft werden müsste, wäre dies etwas Brauchbares und auch mit allem anderen kompatibel?

Gigabyte X570 Gaminig X (passende Schnittstelle?)

AMD Ryzen 7 (5700X-Prozessor, 8 Kerne, 16 Threads, 65 Watt)

Gaming Speicher Kit Crucial Ballistix, 2 x 16 GB, 3200 Mhz

(BL2K16G32C16U4W, DDR4, DRAM, CL16, weiß)
 
DianaWald schrieb:
mit allem anderen kompatibel?
Das ist immer kompatibel. Das ist genormt.

DianaWald schrieb:
Allerdings wird W10 dann ja wohl noch laufen.?
Wenn 10 "End of Life" ist schaltet es sich zwar nicht ab, aber ein nicht mehr unterstütztes System gehört dann ausgetauscht wegen der Sicherheit für dich und andere! D.h. das Ende steht fest. Genau wie die Diskussion beim schon lange abgelaufenen Win 7.
 
So, ich fahre jetzt gleich los und besorge eine neue ssd Festplatte.
Das nächste 'Problem' ist, wie bekommen wir das Betriebssystem auf die neue Festplatte,
wenn man die Zugangsdaten zum jetzigen Window10 Betriebssystem nicht mehr hat?
Klonen, wurde mal erwähnt. Keine Ahnung wie das geht.
Und wenn die HDD bei der Neuinstallation abgeklemmt sein soll, wie kann man dann das Betriebssystem auf die neue ssd Festplatte bekommen?
Mit dem jetzt vorhandenen Betriebssystem sind ja alle Spiele, Konten etc. verbunden?
Demnach nützt eine neue Lizens kaufen nichts.

Eventuell kann da jemand von euch einen hilfreichen Rat geben.
 
DianaWald schrieb:
So, ich fahre jetzt gleich los und besorge eine neue ssd Festplatte.
Welche stehen dort zur Auswahl? Wie groß ist eigentlich die Alte?
DianaWald schrieb:
Das nächste 'Problem' ist, wie bekommen wir das Betriebssystem auf die neue Festplatte,
Du erstellst auf einem (anderen) PC mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen USB-Stick und installierst damit Windows neu. Du brauchst dafür nur ein USB-Stick (Achtung vorhandene Daten werden auf dem Stick dabei gelöscht)
DianaWald schrieb:
Und wenn die HDD bei der Neuinstallation abgeklemmt sein soll, wie kann man dann das Betriebssystem auf die neue ssd Festplatte bekommen?
Nach der Neuinstallation kannst du die alten Platten wieder anklemmen* und die Daten kopieren bzw. die HDD als Datengrab weiternutzen. Dann kannst du auch den alten Windows-Ordner löschen.
*ggf. auf die Bootreihenfolge achten, nicht das wieder das "alte" Windows gestartet wird.
DianaWald schrieb:
Mit dem jetzt vorhandenen Betriebssystem sind ja alle Spiele, Konten etc. verbunden?
Die Passwörter zu seinen Konten sollte man natürlich wissen um sich neu anzumelden.
 
DianaWald schrieb:
So, ich fahre jetzt gleich los und besorge eine neue ssd Festplatte.
was für eine? bei nem neukauf kann man auch gleich ne zumindest brauchbare PCIe-SSD nehmen, sind auch nicht mehr teurer als gescheite SATA-SSDs.

welche zugangsdaten und warum hat man die nicht mehr?

mMn am besten ne saubere neuinstallation.

Mit dem jetzt vorhandenen Betriebssystem sind ja alle Spiele, Konten etc. verbunden?
spiele? nein. konten von drittprogrammen etc? nein.
 
DianaWald schrieb:
Das nächste 'Problem' ist, wie bekommen wir das Betriebssystem auf die neue Festplatte,
Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick erstellen. Youtube hat da auch zahlreiche Videos.

DianaWald schrieb:
Und wenn die HDD bei der Neuinstallation abgeklemmt sein soll, wie kann man dann das Betriebssystem auf die neue ssd Festplatte bekommen?
Die SSD ist ja angeschlossen. Und da wird es drauf kopiert.

DianaWald schrieb:
Mit dem jetzt vorhandenen Betriebssystem sind ja alle Spiele, Konten etc. verbunden?
Demnach nützt eine neue Lizens kaufen nichts.
Nein, nicht mit dem Betriebssystem sondern mit Konten der jeweiligen Software. Steam, MS Konto, per Mail registriert usw.

DianaWald schrieb:
wenn man die Zugangsdaten zum jetzigen Window10 Betriebssystem nicht mehr hat?
Dann hoffe ich dass
a) der Rechner schon mal aktiviert war und MS die Hardware wieder erkennt oder
b) ein MS Konto vorliegt wo die Lizenz verknüpft war. Dann kann man "Hardwareänderung" angeben

Sonst 100€+ für eine neue Lizenz. Billig Keys stehen hier im Forum wegen der Illegalität oder wenigstens Grauzone nicht zur Diskussion. Zusatzregel im Forum.
 
Hallo @coasterblog @Nilson
Euren Rat wurde gefolgt. Eine neue ssd Festplatte gekauft und dort Windows10 frisch installiert.
(Die alte HDD mit dem Betriebssystem war derweil abgeklemmt)
Danach der Test... Nichts! Keinerlei Verbesserung.
Immer noch das schwerwiegende Problem der extremen Ladeverzögerung, welche ein Spiel unmöglich macht.
Mit der kompletten neuen Hardware (die leistungsfähiger ist, als die alte) sollte die Ladung in Sekundenschnelle gehen. Stattdessen ist es so, dass das Laden eines Spieles erstmal länger dauert, danach der Charakter nicht immer gleich erscheint, dann in ein Gebiet einloggen, dort wird nicht alles angezeigt, Maunts laufen ohne Spieler herum, nach und nach erscheinen dann andere Spieler und Gegenstände usw.
Grafik wurde dabei schon von auf 3 (von 10 möglichen) heruntergestellt.
So kann kein Spiel vernünftig gespielt werden.

coasterblog schrieb:
Dann kann man "Hardwareänderung" angeben
Ist dies ein wichtiger Punkt, der eventuell eine Änderung herbeiführt?
Unsere Vermutung ist, dass es ein Hardware Problem ist oder irgendetwas nicht richtig angeklemmt (?),
obwohl der PC beim Verlassen des Geschäftes vorher auf Funktionalität geprüft wurde.
Allerdings ohne Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DianaWald schrieb:
Ist dies ein wichtiger Punkt, der eventuell eine Änderung herbeiführt?
nein, das bringt dir genau Null Änderung. Da geht es nur um die Aktivierung von win10.

DianaWald schrieb:
Unsere Vermutung ist, dass es ein Hardware Problem ist
wird es auch, wenn jetzt win10 neu installiert wurde und es immer noch nicht geht.

überhitzt zufällig die CPU?, dann wird da die Leistung gedrosselt und das führt auch zu solchen Problemen
 
@Nilson
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386385.html
Nein, auf der anderen ssdFestplatte, die auch angeschlossen war. (also beide ssd Karten und die HDD nicht)

WOWClassic (glaube ich)
Ich glaube nicht.

CRUCIAL MX500 Festplatte, 500 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern​

@bisy
ok
CPU Überhitzung? Weiß ich nicht, muss ich nachfragen.
Sieht man das denn so irgendwo, oder benötigt man für die Temperaturanalyse ein Programm oder ähnliches, welches man sich runterladen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
Cool, danke für den Link.
Andere Spiele prüfen? Falls es der Fall sein sollte, dass die optimal laufen, was dann?
WOW neu installieren?
 
DianaWald schrieb:
Andere Spiele prüfen? Falls es der Fall sein sollte, dass die optimal laufen, was dann?
WOW neu installieren?
Wäre auch mein erster Vorschlag. Am besten direkt auf die neue SSD.
 
ok, werde ich so weitergeben.
Erstmal vielen Dank und bis 'später' :)
 
Zurück
Oben