Kompatibilität Mainboard, CPU, RAM

@Nilson
Nilson schrieb:
Ist im UEFI/BIOS die Hot-Plug für die SATA Ports aktiviert?
Die Sache wurde geprüft.
Mit genau diesen Angaben aber nichts gefunden.
Was allerdings bei der Suche nebenbei herauskam ist, dass die ersten drei Plätze leer sind und die Festplatte mit dem Betriebssystem (WDCWD) auf Port 5 angezeigt wird. Die Kingston ssd auf Port 4.

Hat dieses zu bedeuten, dass der Techniker die falschen Steckverbindungen für den Festplattenanschluss genommen hat???
Oder gibt es eventuell noch eine andere Erklärung?
(Bevor ich da morgen anrufe hätte ich dieses gern gewusst)
 
Zuletzt bearbeitet:
DianaWald schrieb:
Hat dieses zu bedeuten, dass der Techniker die falschen Steckverbindungen für den Festplattenanschluss genommen hat???
Nö nicht wirklich.
Die sind da alle gleich.

Man sollte halt nur zur besseren Ordnung die SSD mit dem Betriebssystem an SATA Port 0 oder 1 stecken (wenn man ne 2,5" SSD hat)
 
Guten Morgen @bisy
Du sagst die Verbindungen sind alle gleich...
Dennoch wurde vom Techniker die Strom und die Steckverbindung vom Port 1 in die Fächer für die Festplatten verlegt, so dass hier zu Hause die Festplatten angeschlossenen werden konnten.
Gesagt, getan.
Am Anfang lief es gut, dann wurde es von Tag zu Tag schlechter mit den langsamen und ruckelnden Ladezeiten.

Jetzt mit dem Hinweis von @Nelson wurde herausgefunden, dass die Festplatten auf Port 4 und 5 sitzen.
Demnach stimmt doch da etwas nicht. Daraus resultierte meine Frage.
Selbst wenn man jetzt das Betriebssystem auf die kleine ssd Festplatte installiert und an den angeblich Platz 1 anschließt, könnte es doch auch keine Verbesserung geben, wenn dieser gelegte Anschluss nicht Platz 1 ist. ???
 
In dem Fall ist es egal, weil alle sechs SATA-Ports vom Chipsatz kommen. Die sind also alle gleichberechtig.

PS: Nilson mit einem i ;)
 
@Drewkev
Diese Angaben (ich glaube im BIOS angezeigt), auf welchem Port die Festplatten sitzen, sagen nichts aus?
Ergänzung ()

Guten Morgen @Nilson
Ok, ich verstehe nicht den Unterschied.
Zum einen ist es wichtig für die Funktionalität des PC, dass das Betriebssystem auf Platz (oder Port?) 1 sitzt (weil ich annehme, dass dort zuerst der Zugriff erfolgt) und zum anderen sagt ihr jetzt, dass es im Grunde egal ist, weil alle SATA Ports vom Chipsatz kommen und gleichwertig sind.
Wo liegt der Denkfehler?
Welche Information fehlt mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast den Satz von @bisy missverstanden. Für die Funktion ist es egal. Es wäre nur "ordentlicher" bei Port 0 anzufangen.
 
@Nilson
Warum wird dann immer gesagt, dass man die Festplatte mit dem Betriebssystem auf Platz 1 anschließen soll?
Nicht wegen ordentlicher, sondern weil der Reihe nach die Ports abgefragt, abgearbeitet, angesteuert werden.?
Wir versuchen doch nur herauszufinden, warum, wodurch diese inakzeptabele LadeVerzögerung kommt.
Vor allem, weil auf dem alten PC, der von der Hardware minderwertiger war, alles prima lief und jetzt bei der neuen leistungsfähigeren Hardware diese Lade Verzögerungen auftreten.
Was denkt ihr, wie man jetzt am besten vorgehen sollte?
Vor allem alleine, weil die Werkstatt keine Zeit und Arbeitskräfte (Urlaub, Krankheit) hat.
 
DianaWald schrieb:
Warum wird dann immer gesagt, dass man die Festplatte mit dem Betriebssystem auf Platz 1 anschließen soll?
Dort, wo das angeblich steht, gehe bitte nicht wieder hin. Wenn das eine Person gesagt hat - in Zukunft bei solchen Fragen meiden.
 
@Drewkev
Was meinst du? Die Ladeverzögerungen?
Ja, die sind nicht nur bei Spielen gegeben, sondern auch bei Ordner anzeigen oder verschieben. Alles dauert länger und ist ruckelig...
 
Es gibt Fälle, da sind die Ports relevant. Z.B. wenn zusätzliche Ports über Zusatz-Chips realisiert sind. Das ist hier aber nicht der Fall.

Die Probleme können viele Ursachen haben. Ich würde Windows erstmal frisch auf die SSD installieren und von da aus weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@DianaWald
Deshalb auch die Frage ob das Betriebssystem mittlerweile auf die SSD gewandert ist, am besten neu installieren. Grundsätzlich können solche Ruckler/Ladezeiten verschiedene Ursachen haben.

Da man aber sowieso primär das Betriebssystem auf der SSD und alles andere (wie z.B. Spiele) auf der HDD speichern sollte, würde ich erstmal da ansetzen.
 
Auch Spiele gehören heute auf SSD. Lohnt sich immer.
 
@Drewkev @coasterblog @Nilson
ok, ich fasse mal zusammen
Die Behauptung, dass die Festplatte mit dem OS auf Platz 1 gehört,
ist anscheinend falsch, da es im Grunde egal ist, weil alle Plätze SATA sind und der Zugriff nichts mit einer Reihenfolge, Abarbeitung, Ansteuerung zu tun hat. Richtig?
Dann würdet ihr vorschlagen, das Betriebssystem auf die ssd Karte zu installieren, falls da noch genügend Platz für ist, denn die Spiele (ich glaube zwei große) sind auf dieser Karte und diese Festplatte dann an den angeblich Platz 1 anzuschließen.
Danach könnte man ja auch noch die Spiele neu installieren. ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder zu tun?
 
DianaWald schrieb:
Dann würdet ihr vorschlagen, das Betriebssystem auf die ssd Karte zu installieren, f
Das ist schon seit Jahren Pflicht. Ob Mac, Windows oder Linux: nichts beschleunigt einen PC mehr als das.
 
Danke für eure echt hilfreichen Aussagen.
Werde es so weitergeben.
Dann wird heute dementsprechend vorgegangen.
Mal schauen, ob es dann besser wird.
Ich werde mich dann so oder so zurückmelden.
Euch bis dahin alles Liebe und nochmals vielen Dank.
Ich bin echt froh, diese Seite empfohlen bekommen zu haben!!!
 
Zurück
Oben