Kompatibilität Philips HUE Netzteile untereinander.

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß jetzt nichts ob es hier reinpasst, aber ich glaube im weitesten Sinne schon 😉😁 Wenn nicht, dann bitte einfach in das passende Forum verschieben liebe Moderatoren.

Ich habe meine Wohnzimmerbeleuchtung auf das Philips HUE System aufgebaut. Der Nachteil hier sind ja die vielen Netzteile. Für fast jede Lampe ein Netztei. Außer bei der Philips Hue „White & Color Ambient Lightbar“, an dem Netzteil können bis zu drei Lampen gleichzeitig angeschlossen werden. Mir ist nur nicht klar ob das nur für diese “Ambient Lightbar“ gilt, oder kann ich dort auch andere Lampen aus dem Hue System anschließen ? Die Stecker sind jedenfalls schonmal kompatibel.

Bin kein Fachmann im Bereich Elektrik, man könnte ja bestimmt aufgrund der technischen Angabe der Lampe auf die benötigte Leistung des Netzteils Rückschlüsse ziehen. Was wäre da zu beachten ?

 
Ich weiß leider nichts konkretes zu Hue, aber:

Normalerweise haben Geräte mit Stecker irgendwo ein Typenschild, wo die benötigte Spannung und Stromstärke draufsteht. Außerdem gibt es Symbole, um zu identifizieren, wie + und - Pol vom Stecker angeordnet sind (bei Hohlsteckern)
Das Netzteil sollte auf jeden Fall so ein Schild haben.

Du kannst entweder hier Fotos davon posten, dann könnte ich oder wer anders dir sagen ob es passt oder dich selbst im Internet dazu belesen.

Wichtig wäre: du willst, dass das Gerät vom Netzteil genau die Spannung bekommt, die angegeben ist und, dass die Summe der benötigten Stromstärken aller angeschlossener Geräte geringer ist als die Stromstärke, die das Netzteil liefern kann.

Lg

Edit: hier ist ein Beispiel
1703119858363.jpeg


Da steht, dass die Spannung 12V Gleichstrom beträgt und max 1A liefert.

Das Bildchen unten in der Mitte mit den Kreisen zeigt, dass der negative Pol außen am Stecker ist und der positive innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ja danke, die gesamte Watt Leistung der angeschlossenen Lampen sollte die des Netzteis nicht überschreiten. Ist halt wie beim Netzteil im PC 🤷‍♂️ Habe inzwischen gesehen das eine „White & Color Ambient Lightbar“ 6,6 Watt zieht. Das dazugehörige Netzteil mit den drei Anschlüssen hat eine Leistung von 20 Watt. Also sollte die Lampe die ich beabsichtige an das Lightbar Netzteil anzuschließen mit seinen 11,8 Watt wohl gehen. Denn 6,6 plus 11,8 sind 18,4 Watt.

Mit den Volt muss ich noch schauen ob da beide Lampen gleich sind. Habe die andere Lampe noch nicht und in den Technischen Daten zu dieser sehe ich im Internet leider bisher nur die Watt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zurück
Oben