Kompatibilität von Gehäuse und AiO Wasserkühlung?

RobinP2000

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Moin moin,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen und stehe vor einen kleinen Problem, denn ich möchte als Prozessor den "AMD Ryzen 9 3950x" verbauen, weil ich viel mit Videoschnitt bzw. Animationen mache, und es wird von AMD empfohlen diesen mit einer Wasserkühlung zu kühlen (https://www.amd.com/de/processors/3950x-thermal-solutions).

Ich würde gerne die AiO Wasserkühlung "Arctic Liquid Freezer II 360" verbauen, weil diese wartungsfrei und günstig ist und laut AMD die nötige Leistung bietet.

Das Problem ist, dass diese Wasserkühlung definitiv zu groß ist für mein aktuelles Gehäuse und ich deshalb ein neues benötige, was aber nicht zu teuer sein sollte, daher würde ich gerne das Gehäuse "Enermax Makashi MK50" kaufen (https://www.notebooksbilliger.de/pc...r/enermax+makashi+mk50+e+atx+pc+gehuse+653977).
Das Gehäuse ist auf jeden Fall mit meinen neuen Mainboard, dem "MSI X570-A PRO", und meinem neuen Netzteil, das "Corsair TX850M" kompatibel, allerdings werde ich aus den angegebenen Daten nicht schlau, ob auch die Wasserkühlung damit kompatibel ist und deshalb wollte ich diese Frage mal an euch weitergeben.

Falls es wichtig sein sollte, als Grafikkarte verwende ich die "Geforce GTX 1080 Windforce OC 8GB", außerdem kommt als Festplatte die "WD Blue 3D NAND SATA-SSD" mit 2 TB zum Einsatz.
Als RAM verbaue ich den "Corsair Vengeance LPX 32GB" und zusätzlich wird noch die Capture Card "Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2" genutzt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!
Falls ihr übrigens eine Alternative zum genannten Gehäuse kennt, lasst mich das gerne wissen!
 
Kurz ins Handbuch des Gehäuses geschaut:
360er soll wohl oben oder vorne Platz finden.

Ist die AiO wegen der Optik?
Ansonsten sind wohl große Tower-Kühler sinnvoller. Ein Scythe Fuma 2 oder ähnliches sollte da gut ausreichen
 
@rowein Er hat doch geschrieben, dass er das aufgrund der Empfehlung von AMD möchte.

Ich halte das für einen Geniestreich der Marketing-Abteilung von AMD. Ein guter Luftkühler ist völlig ausreichend. Außerdem günstiger und langlebiger.

Bei AiOs gehen gern mal die Pumpen kaputt und dann kannst du das ganze Teil entsorgen.
 
rowein schrieb:
Kurz ins Handbuch des Gehäuses geschaut:
360er soll wohl oben oder vorne Platz finden.

Ist die AiO wegen der Optik?
Ansonsten sind wohl große Tower-Kühler sinnvoller. Ein Scythe Fuma 2 oder ähnliches sollte da gut ausreichen
Ja 360mm darf der Radiator der Wasserkühlung in der Länge haben, aber laut den Abmessungen des Herstellers vom Arctic Liquid Freezer II 360 , hat der Radiator davon eine Länge von 398mm (
Abmessungen398 mm x 120 mm x 38 mm
; https://www2.arctic.ac/liquidfreezer2/de/liquid-freezer-360-en/).
Andere Webseiten geben allerdings eine Radiator Länge von 360mm an.

Die AiO ist nicht wegen der Optik, die aber auch ganz gut ist, sondern weil sie von AMD empfohlen wurde bzw. wie gesagt AMD empfiehlt generell eine Wasserkühlung bei diesen Prozessor zu verwenden und ich denke halt, dass es sinnvoll ist, solchen Empfehlungen zu folgen.
Außerdem ist diese Kühlung leiser als ein Lüfter wie der Scythe Fuma 2, ich habe übrigens einen ähnlichen Lüfter, gäbe es keine Empfehlung von AMD, dann würde ich einfach meinen Lüfter weiter benutzen, aber danke für deinen Vorschlag. :D
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
@rowein Er hat doch geschrieben, dass er das aufgrund der Empfehlung von AMD möchte.

Ich halte das für einen Geniestreich der Marketing-Abteilung von AMD. Ein guter Luftkühler ist völlig ausreichend. Außerdem günstiger und langlebiger.

Bei AiOs gehen gern mal die Pumpen kaputt und dann kannst du das ganze Teil entsorgen.
Ja gut, fällt mir schwer diesbezüglich ein Urteil zu fällen, da ich bisher noch keine Wasserkühlung hatte, aber bei Produkttests erschien die Wasserkühlung ganz gut.
Und ich verstehe auch nicht ganz, was AMD davon hätte mir eine Wasserkühlung zu empfehlen, die nicht von denen verkauft wird?
 
RobinP2000 schrieb:
Ja 360mm darf der Radiator der Wasserkühlung in der Länge haben, aber laut den Abmessungen des Herstellers vom Arctic Liquid Freezer II 360 , hat der Radiator davon eine Länge von 398mm (
Abmessungen398 mm x 120 mm x 38 mm
; https://www2.arctic.ac/liquidfreezer2/de/liquid-freezer-360-en/).
Andere Webseiten geben allerdings eine Radiator Länge von 360mm an.
Radiator"längen" werden in Rahmenbreitelüfter * Lüfteranzahl (also ohne Kammern) angegeben, das Teil ist von der Länge mit knapp 40cm ein ganz normaler 360er Radiator.
 
RobinP2000 schrieb:
Und ich verstehe auch nicht ganz, was AMD davon hätte mir eine Wasserkühlung zu empfehlen, die nicht von denen verkauft wird?

Zum Beispiel könnte AMD sich von den Herstellern der AiOs für die Empfehlung belohnen lassen.
Ganz davon abgesehen hat es einen werbepsychologischen Effekt: "Boah, der Prozessor ist soooo stark, der braucht eine Wasserkühlung!"

Oder andersrum: AMD gibt die Thermische Verlustleistung des Ryzen 9 3950 X mit 105 W an. Die Abwärme sollte also genau so groß wie beim Ryzen 7 2700 X sein. Der wiederum wird aber sogar mit einem relativ kleinen Top-Blower als boxed-Kühler verkauft.

Kannst du mir erklären, warum das da mit Luftkühlung funktionieren soll und bei deinem nicht? ;)

Hast du dir Tests zu deiner AIO angeschaut? Nicht selten sind die Pumpen alleine schon lauter als ein vergleichbar guter Luftkühler.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du Bock auf AIO hast, mach das ruhig. Ich versuche nur dich drüber aufzuklären, das die Dinger nicht soooo toll sind, wie sie teilweise angepriesen werden.
 
VDC schrieb:
Radiator"längen" werden in Rahmenbreitelüfter * Lüfteranzahl (also ohne Kammern) angegeben, das Teil ist von der Länge mit knapp 40cm ein ganz normaler 360er Radiator.
Ok, danke für die Info! =)

wrglsgrft schrieb:
Zum Beispiel könnte AMD sich von den Herstellern der AiOs für die Empfehlung belohnen lassen.
Ganz davon abgesehen hat es einen werbepsychologischen Effekt: "Boah, der Prozessor ist soooo stark, der braucht eine Wasserkühlung!"

Oder andersrum: AMD gibt die Thermische Verlustleistung des Ryzen 9 3950 X mit 105 W an. Die Abwärme sollte also genau so groß wie beim Ryzen 7 2700 X sein. Der wiederum wird aber sogar mit einem relativ kleinen Top-Blower als boxed-Kühler verkauft.

Kannst du mir erklären, warum das da mit Luftkühlung funktionieren soll und bei deinem nicht? ;)

Hast du dir Tests zu deiner AIO angeschaut? Nicht selten sind die Pumpen alleine schon lauter als ein vergleichbar guter Luftkühler.

Versteh mich nicht falsch. Wenn du Bock auf AIO hast, mach das ruhig. Ich versuche nur dich drüber aufzuklären, das die Dinger nicht soooo toll sind, wie sie teilweise angepriesen werden.
Erklären kann ich dir das nicht, ich kenne mich aber auch generell nicht so gut aus, was Kühlungen an geht.

Aber ich habe jetzt mal geschaut, welchen CPU-Kühler ich aktuell habe und auf dem Kühler steht, dass es einer von der Marke Noctua ist und aufgrund des Aussehens bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den "Noctua NH-D14 Tower Kühler" (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html) habe.
Wäre der gut genug für den Prozessor?
Wenn ja, dann wäre es natürlich super, weil ich keine Kühlung mehr kaufen müsste.
Die Kühlung ist aber schon ein bisschen älter, weil ich die 2014 bekommen habe. ^^
 
Das ist ein sehr guter Kühler. Ich hab einen NH-U14S (die Single-Tower-Variante, also sogar noch ein bisschen schwächer als deiner) auf einem Ryzen 7 2700X (105W TDP, wie deiner) und der hält die CPU in Spielen bei extrem leisen 600 RPM auf unter 60° C.

Den würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall weiter verwenden.
 
wrglsgrft schrieb:
Das ist ein sehr guter Kühler. Ich hab einen NH-U14S (die Single-Tower-Variante, also sogar noch ein bisschen schwächer als deiner) auf einem Ryzen 7 2700X (105W TDP, wie deiner) und der hält die CPU in Spielen bei extrem leisen 600 RPM auf unter 60° C.

Den würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall weiter verwenden.
Okay, dann probiere ich es erstmal damit, im Notfall kann ich immer noch die Kühlung wechseln.
Dann spare ich mir auch eine menge Geld, danke! :D
 
Zurück
Oben