Kompatibilität von Grafikkarten und Mainboardchipsätzen

HL2Striker

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
750
Hi

Ich hab da mal ne Frage.

Mir ist bekannt, dass man auf...

- AMD Chipstätze - ATI Grafikkarten
- Nvidia Chipsätze - Nvidia Grafikkarten
- Intel Chipsätzen - ATI und Nvidia Grafikkarten

laufen lassen kann. Aber kann man auch...

- Nvidia Chipsätze - ATI Grafikkarten
- AMD Chipsätze - Nvidia Grafikkarten laufen lassen?

Ich frag das deswegen, weil ich hier schon bei einigen Leuten in deren Signatur gelesen habe, dass die ein AMD Board (Chipsatz) und eine Nvidia Grafikkarte verbaut haben.

Mfg
HL2Striker
 
Hallo,

Mir ist bekannt, dass man auf...

Dann bist du leider falsch informiert. Der Chipsatz auf dem Board sowie auf der Graka beeinflussen sich nicht. Soll heißen du kannst auf jedes Board jede X beliebige Graka verbauen.
 
:o oha

Danke für die Info.
 
Das NVidia Chipsätze baut, ist nur wichtig, wenn du SLI nutzen möchtest und dabei alle NV Features ausnutzen möchtest.

Du kannst jede beliebige Graka auf dein Board setzten, sofern der Steckplatz passt.
Meist (nicht immer) ist aber die Faustregel so:

AMD - ATI CrossFire Support nur
Intel - NV SLI Support nur

Glücklicherweise gibts auch Querschläger, die unabhängig beides unterstützen.
 
Das stimmt so auch nicht. Die Intel Chipsätze können Crossfire aber kein SLI (bis auf den neuen X58). Wenn ein NVidia Chipsatz vorhanden ist geht auch SLI.
 
Quadler schrieb:
Das NVidia Chipsätze baut, ist nur wichtig, wenn du SLI nutzen möchtest und dabei alle NV Features ausnutzen möchtest.

Du kannst jede beliebige Graka auf dein Board setzten, sofern der Steckplatz passt.
Meist (nicht immer) ist aber die Faustregel so:

AMD - ATI CrossFire Support nur
Intel - NV SLI Support nur

Glücklicherweise gibts auch Querschläger, die unabhängig beides unterstützen.

tza schrieb:
Das stimmt so auch nicht. Die Intel Chipsätze können Crossfire aber kein SLI (bis auf den neuen X58). Wenn ein NVidia Chipsatz vorhanden ist geht auch SLI.

Ups, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also wo ich Intel hingeschrieben habe, mein ihc natürlich den Sockel. Außerdem ist die Faustregel für die gängisten. Weil es scheint ja wie eine Nvidia/Intel cooperation zu geben :D :D :D
Thema NVIDIA = SLI habe ich oben doch schon beschrieben: Siehe ersten Zeilen meines letzen Posts.
 
Zurück
Oben