Komplettes Chaos mit AMD System

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Systemkonfiguration:

AMD Ryzen 9 3900X
Corsair Vengeance Pro 32GB - 3200Mhz
ASUS ROG B450-F Gaming 1
BeQuiet 700Watt
Gigabyte RTX 3070 Vision
M.2 Samsung 970 Evo Plus 1TB
Samsung Evo 860 1TB
Win10 Pro 64bit

Hey CB-Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Bester hat o.g. System. Die M.2 hatte ich Ihm heute besorgt, da er eh sein Windows mal neu aufsetzen wollte.

Nun zum Problem:

Er hatte bereits zuvor kuriose Probleme, das z.B. sich Programme (OBS/Steam) gegenseitig ausbremsen.
Zuerst haben wir sein BIOS auf die aktuelle Version 4602 gebracht (zuvor 2901). Anschließend haben wir die M.2 im oberen Slot eingesetzt und Windows10 neu installiert (aktuelle Version 21H1 über das WinTool auf einen Stick gezogen).
Soweit so gut. Auf dem Desktop angelangt fing ich an die WinUpdates zu ziehen. Die Version 21H2 lies sich jedoch nicht installieren. Nach Installation der AMD Chipset Treiber ging das Chaos los. Eine BSOD nach dem Anderen mit unterschiedlichen Meldungen. (Stornvme.sys .... attempted write to readonly memory .... pfn list corrupt ... nvlddmkm.sys...uvm...)

Im Bios ist NVME support aktiv
Arbeitsspeicher ist im D.O.C.P auf 3200Mhz

Wir haben Win10 nochmal neu aufgespielt ohne Chipset Treiber...es lief erst stabil....als jedoch nach dem NVIDIA Treiber die Sound Treiber installiert wurden ...wieder BSOD...

Manchmal gefolgt von direkten PC Neustarts...aber auch bis zu komplett ausgegangen

Könnte es an den Chipset Treibern legen?
Haben wir im Bios evtl. was übersehen was den RAM oder M.2 angehen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge

Liebe Grüße
 
Nach FW Update Bios defaults geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Den RAM mal mit standard profil Laufen lassen, kein xmp.

"Die Version 21H2 lies sich jedoch nicht installieren" warum? Gabs ne Meldung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und coasterblog
Er lädt das update volle 100%...fängt an zu installieren und stockt ne weile bei 21%....nach 100% kommt eine fehlermeldung mit nem code...mit dem update tool hatten wir es auch probiert, da kam nur das die version auf den aktuellen stand ist...was sie jedoch nicht ist :/
 
Kann denn ausgeschlossen werden, dass der RAM eine Macke hat?
Wenn nicht, würde ich dem mal ein paar Stunden MEMTest antun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ram in den richtigen Slots? Ram mal auf defaults laufen lassen? Oft ist XMP aktivieren bei Ryzen damit verbunden, dass leider die SOC Voltage nicht mit angehoben wird, was dann logischerweise bei höherem Ram Takt zu oben genannten Problemen führen kann..
Also lieber manuell die SOC Voltage setzen, danach manuell die Dram Voltage setzen und reboot wieder ins Uefi und dann erst entweder XMP aktivieren oder den Takt und die 3-4 Timing Werte, die XMP setzt einfach selbst setzen.
Falls du damit durch bist, erstmal Windows booten und gucken ob es läuft.
Falls nicht, back to Uefi
Global C State Control mal auf Enabled/Disabled testen ob das einen Unterschied bewirkt.
Automatische Overclocking Einstellungen oder sonstiges falls aktiviert sollten auf jeden Fall deaktiviert werden, nicht nur in diesem Fall, sondern immer. Geschichten ala "GameBoost" bei MSI z.B.
Der "Asus" Name dafür fällt mir gerade nicht ein, glaube etwas mit Core Enhancement oder sowat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Fusionator
Schon wieder lese ich den Namen Corsair Vengeance in Verbindung mit Bluescreens. Würde mich auch hier nicht wundern, wenn es statt dessen mit Crucial Ballistix ohne manuelles Eingreifen problemlos laufen würde.
Es gab ja hier schon ein paar Threads mit dem gleichen Verhalten und der Lösung den Speicher auszutauschen.
Anscheinend braucht dieser Speicher wirklich Feintuning, was Timings usw. betrifft.
Ergänzung ()

Mindestens Aegis kann man auch auf die Liste setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Beim Verdacht aur RAM würde es sich anbieten, mal nur EINEN Riegel zu nehmen und als zweiten Schritt es nur mit dem ANDEREN zu probieren um zu sehen, ob hier aucn Probleme auftreten.

Das gesamte Verhalten des Rechners deutet m.E. entweder auf einen HW-Defekt hin oder auf eine Komponente, die grenzwertig war und diese Grenze nun dauerhaft überschritten wurde (nicht mehr in der Toleranz).

Sind die 32GB in 2x 16GB oder 4x 8GB aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fre4k0r47 schrieb:
Warum glauben eigentlich immer alle, dass ein Markenname und eine Leistungsangabe völlig ausreichend sind um ein Netzteil eindeutig zu beschreiben?

Fehlerbeschreibung klingt seltsam.

Fre4k0r47 schrieb:
Er hatte bereits zuvor kuriose Probleme, das z.B. sich Programme (OBS/Steam) gegenseitig ausbremsen.
Wie hat sich das geäußert? Waren es wirklich immer nur ganz bestimmte Programme in ganz bestimmten Kombinationen?

Und warum fängt man da direkt mit einem BIOS-Update an?

Würde auch mal die RAM-Riegel auf Stock ohne XMP einzeln testen.
Hatte mal mit einem Satz Aegis ein Problem. MEMTEST ohne Fehler, aber unter Windoof ein crash nach dem anderen. Seitdem anderer RAM verbaut ist läuft es.
 
Das Mainboard ist von den Spannungswandlern für CPU etwas knapp bemessen, daher solltest PBO im BIOS abschalten. RAM Module bekommen die spezifizierte Spannung für 3200 MHz (1,35V)?
Welcher CPU Kühler ist drauf, wie sind die Temperaturen?
 
Laut Fehlermeldungen klingt das nach einer defekten m2 ssd oder ram. Memtest mal durchlaufen lassen? Falls nein, bitte durchführen. Falls schon erledigt mal mit einer anderen m2/ssd testen und schauen ob das gleiche Fehler Bild kommt.
 
Fusionator schrieb:
Schon wieder lese ich den Namen Corsair Vengeance in Verbindung mit Bluescreens.
Kann ich nicht bestätigen, in zwei von meinen PCs mit AMD-CPU und Asus MoBo sind die verbaut und habe keinerlei Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Und weil die in 2 fällen funktionieren, sind die jetzt gut oder was? Mit welchen settings werden die betrieben?

Hier im forum gibts mittlerweile Haufen threads über diesen Schrott RAM, die Dinger sind ne Müllhalde für Dies, Versuch damit mal die beworbenen 3200 MHz zu erreichen.

Die Leute fallen immer wieder auf diesen Mist rein

Bei einigen kannst Glück haben und es sind emicron dies verbaut. Dann laufen die auch problemlos
 
wolve666 schrieb:
Und weil die in 2 fällen funktionieren, sind die jetzt gut oder was? Mit welchen settings werden die betrieben?
Und in 5 Fällen laufen sie nicht und dann sind sie schrott? Genau so eine Sinnlose Statistik . Ich hab diese auch und schon öfters bei Kumpels verbaut und immer ohne Probleme. Also würde ich das nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
@Berom nun, ich weiß natürlich nicht, wieviel problemlos laufen und welche nicht. Fakt ist aber, das sich zumindest hier im Forum die Fehler damit gehäuft haben, die Sufu spuckt genug Ergebnisse aus. Fakt ist auch, das die Speicherzusammensetzung auf diesen Dingern willkürlich ist, meist sogar in Mischbestückung..und genau das verursacht Probleme, wenn du diesen Ram mit dem beworbenen XMP Profil betreiben willst.

Vielfach muss da die Spannung manuell angehoben werden oder an dem Takt geschraubt werden, ich denke nicht, das man darauf Lust hat. Also ich will den Ram einbauen und der muss laufen, das ist mit Cruical Ram gegeben
 
Gut, ich habe nur eine Zen+ CPU, aber bei mir war auch der Corsair Vengeance RAM für alle meine damaligen Probleme verantwortlich. Als ich den RAM gegen Crucial Ballistix ausgetauscht hatte, waren alle Probleme sofort verschwunden. Ob es bei Zen 2 auch so sein muss, weiß ich nicht. Wäre aber vielleicht eine Überlegung wert, als noch weiter verzweifelt Zeit für die Fehlersuche zu vergeuden.
 
Zurück
Oben