News BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

DocWindows schrieb:
Woher kommt es eigentlich dass alles angeblich immer auf AMD Zurückfallen soll? Wenn ich im BIOS von PCI-E 3 auf 4 schalte und es nicht geht, dann ist für mich der Mainboardhersteller zuständig. Könnte ja ein Bug in deren BIOS sein oder so.
Tja, wenn man erst explizit umschaltet im Bios... aber es waren ja schon Versionen im Umlauf die das per Default aktiviert hatten und dann lief die 5700XT nicht richtig... und dann ist für die meisten halt erst mal AMD schuld.

Ich weiß auch nicht woher der Glaube kommt die Mainboardhersteller würden schon das richtige machen. Aktuell ist ein (consumer) Mainboard der größte Haufen Elektroschrott den man für Geld erwerben kann und da nehm ich keinen Hersteller aus, da hat jeder schon Scheiße gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Mal eine OT-Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit der Board-Qualität bei den X570 Boards gemacht? Ich hatte jetzt im Bekanntenkreis ein defektes Gigabyte Aorus Elite (USB 3.0 ohne Funktion), ein defektes msi Gaming Plus (kein Sound) und ein defektes Asus TUF-irgendwas (startet gar nicht), das finde ich ein bisschen auffällig bei gesamt nur sieben verbauten Boards (und für die verlangten Preise).
 
MK one schrieb:
Stelle du erst mal dein Fachwissen unter Beweis

Ich muss Dir mein Fachwissen nicht unter Beweis stellen weil ich weder Fachwissen proklamiert habe noch mein Fachwissen etwas damit zu tun hätte.

Und nachdem das nun geklärt ist - bitte sei doch so nett und beantworte endlich die Frage - wenn Du kannst. Sonst kommt am Ende noch jemand auf die Idee dass Du mit immer neuen Ablenkungsmanövern kommst weil Dir das dazu notwendige Wissen fehlt.

warum sollte sich Intel genötigt sehen Bugs in eine offizielle Lste aufzunehmen wenn sie doch schon vorher von der Qualitätskontrolle bemerkt wurden

Weil einen Fehler finden und ihn beheben zwei Paar Schuhe sind die nicht immer an einem Abend zum Einsatz kommen.
 
Tronado schrieb:
Mal eine OT-Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit der Board-Qualität bei den X570 Boards gemacht? Ich hatte jetzt im Bekanntenkreis ein defektes Gigabyte Aorus Elite (USB 3.0 ohne Funktion), ein defektes msi Gaming Plus (kein Sound) und ein defektes Asus TUF-irgendwas (startet gar nicht), das finde ich ein bisschen auffällig bei gesamt nur sieben verbauten Boards (und für die verlangten Preise).

Das solch ein Post kommt, ausgerechnet von dir, hat irgendwie Gschmäckle. Ständig schießt du gegen AMD oder deren Boards. Nun sollst du solch eine Ausnahme beobachtet haben ? Naja.

Insgesamt liegt die Reklamationsquote der X570 Boards unter 1% bei uns. (über 4000 verkauft)
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Entweder der Großhandel ist sehr genügsam geworden, oder Mindfactorys Verkäufe von Boards und CPUs driften ungewöhnlich stark ab. Dort liegt das Board <-> CPU Verhältnis bei rund 1:2, also 50%.

Was ist daran nicht normal? Viele wechseln von Gen1 auf Gen3, da sich der Sprung massiv lohnt. Da ist 1:2 mehr als normal.
 
Irgendein Nebenkommentar muss sein, gell? Danke trotzdem für die Auskunft.
 
Hayda Ministral schrieb:
Weil einen Fehler finden und ihn beheben zwei Paar Schuhe sind die nicht immer an einem Abend zum Einsatz kommen.
und das gleich bei über 100 Bugs ? Träum weiter , ich hatte dir ja schon Presse Artikel zu diversen Intel Bugs verlinkt aber Lesen und begreifen sind halt zwei paar Schuhe ...
warum hat wohl Intel die TSX Funktion deaktiviert bei Haswell , wäre es vorher aufgefallen , hätten sie sie gar nicht erst aktiviert ...
https://www.anandtech.com/show/8376...rratum-found-in-haswell-haswelleep-broadwelly
News coming from Intel’s briefings in Portland last week boil down to an erratum found with the TSX instructions. Tech Report and David Kanter of Real World Technologies are stating that a software developer outside of Intel discovered the erratum through testing, and subsequently Intel has confirmed its existence.

Intel has had numerous issues similar to this in the past
, such as the FDIV bug, the f00f bug and more recently, the P67 B2 SATA issues. In each case, the bug was resolved by a new silicon stepping, with certain issues (like FDIV) requiring a recall, similar to recent issues in the car industry. This time there are no recalls, the feature just gets disabled via a microcode update.

Hier wurde sogar ein Feature komplett deaktiviert , was wesentlich schlimmer ist als der Workaround zu einem Zufallszahl Generator Befehl , den man hat Fixen können ....

Wenn du AMD an den Pranger stellen willst , musst du das ebenfalls bei Intel tun ... , denn Intel hatte bei Haswell sogar groß Werbung mit diesem Feature gemacht ... , und hat es dann deaktiviert ...
One of the main features Intel was promoting at the launch of Haswell was TSX Transactional Synchronization eXtensions.

Du zeigst offen eine Doppelmoral , meinst Intel würde alles besser machen als AMD , Pustekuchen , Fehler werden immer wieder in CPUs auftreten , das hat etwas mit den Milliarden Transistoren zu tun , die verbaut werden , da reicht schon einer aus der falsch oder nicht schaltet und schon ..... Blue Screen , Absturz oder halt nur -1 statt einer Zufallszahl
Wenn du sagst , AMD hätte die Befehle überprüfen müssen , sage ich , Intel hätte bei TSX die Funktion überprüfen müssen , bevor sie groß Werbung damit machen ...

und hier noch ein Artikel für Dich , in deutsch , damit du es auch verstehst .. , zwar etwas älter ( 2016/2017 ) jedoch hat sich bei Intel da im Grunde nichts geändert
https://www.golem.de/news/cpu-bugs-errata-sind-menschlich-updates-besser-1706-128640.html

Anfang des Jahres 2016 schreibt der Elektroingenieur Dan Luu in seinem Blog: "Wir haben einige wirklich schlimme Intel-CPU-Bugs im Jahr 2015 gesehen, und wir sollten in der Zukunft noch mehr erwarten." Luu weiß, wovon er spricht, so hat er bereits mit der Power- und ARM-Architektur gearbeitet und war am Design von Googles Deep-Learning-Beschleuniger TPU beteiligt.

In seinem Blog sammelt Luu seitdem bekannte CPU-Bugs, zuletzt jenen, den das Debian-Team Albtraum genannt hat. Die Bezeichnung ist keinesfalls übertrieben, sondern im Grunde genommen exemplarisch für die Fehlerkategorie und gleich aus mehreren Gründen vollkommen gerechtfertigt.

Welcher Bug gilt für welche CPU?
Die Art und Weise, wie Intel über entsprechende Fehler informiert - die schlicht Errata heißen - entspricht nicht viel mehr als einem schlechten Scherz. So hat das Entwickler-Team der Programmiersprache Ocaml den konkreten Bug zwar vergleichsweise schnell auf ein Auftreten auf Skylake-CPUs mit aktiviertem Hyperthreading beschränken können, eine Verifikation von Intel gab es dafür irritierenderweise aber offenbar nicht.

Haarsträubend ist darüber hinaus, dass der Fehler laut Intel zwar auf aktuellen Kaby-Lake-CPUs auftritt, der Dokumentationen zufolge aber nicht auf den Kaby-Lake-X. Beide Prozessor-Serien weisen jedoch die exakt gleiche Signatur aus CPU-Familie, Model-Nummer und Stepping auf. Das verwirrt sogar das Skript zum Erkennen der betroffenen CPUs von Debian, worauf der zuständige Maintainer Henrique Holschuh hinweist
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Na, das Thema ist ja mal ordentlich aufgeladen, jetzt willst du den Nutzern also schon vorschreiben, dass sie PCIE 4.0 nicht zu benötigen haben, was kommt als Nächstes?

Wenn Du nicht in der Lage bist die Funktionen/Limits der älteren Boards und anderer Peripherie-Komponenten zu verstehen, ist es nicht mein Problem. Aber kreide mir nichts an, wenn es deine eigene mangelnde Fähigkeit ist mit dem Thema auseinnander zu setzen.

KlaraElfer schrieb:
Naja, klar. Ich meine, wieso verteidigst du denn mit obigen Sätzen eine Firma gegenüber ihrer eigenen verfehlten Politik so vehement? Ich versuche neutral zu bleiben.

Neutral? Lass diese Scheinheiligkeit - Du bist nicht neutral. Du nimmst nur etwas in den Mund, was einige MB-Hersteller gesagt haben, mehr nicht. Das nimmst Du sogar für wahre Münze - mehr nicht. Das hat nichts mit Neutralität zu tun, sondern mit deiner Voreingenommenheit.

KlaraElfer schrieb:
Dann wissen die Boardhersteller also nicht über die technische Grundlagen, deren eigener Entwicklungen bescheid und AMD, welche PCIE 4.0 Geschichte von Anfang an unterstützt haben, also auch nicht?

Weißt Du was? Die wissen ab und zu nichtmal, was für Bios-Updates die rausbringen. Es sollte schon vorgekommen sein, dass sie den Bios zurückrufen mussten (und das passierte vielen MB-Herstellern). Da wurden sogar Spannungsraten plötzlich nicht mehr übernommen, etc. etc.

Und AMD hat es nicht unterstützt, man hat lediglich die MB-Hersteller erstmals walten lassen und später (Ende Mai 2019) die Entscheidung getroffen PCIE 4.0 für ältere Boards nicht zuzulassen. Und genau alles davor, war nur persönliche Meinungen von AMD-Angestellten. Was aber das wichtigere ist, sind die offiziellen Verlautbarungen von AMD und dort hiess es "nein".

KlaraElfer schrieb:
Wozu brauchte man PCIe 2.0 oder PCIe 3.0, wenn doch PCIE 1.0 auch noch vor 7 Jahren reichte?

Und schon wieder solch eine allgemeine Aussage - ohne Sinn und Verstand. Grafikkarten (bis zur 2080 ti brauchten in Wahrheit kein PCIE 3.0 16x - da reichte die Hälfte, wenn überhaupt) brauchten es meißt die Bandbreite nicht, denn die waren nicht leistungstechnisch strark dafür. Erst jetzt mit der 2080ti wurde x16 wirklich genutzt.

KlaraElfer schrieb:
Wozu brauchte man SSD´s wenn doch HDD´s auch ausreichen? Die Frage stellt sich doch überhaupt gar nicht.

Nicht dein ernst - oder?

Hier mal die Ergebnisse von pcie4 vs. 3 vs. 2....
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html

KlaraElfer schrieb:
Man wirft ja so ein Board auch nicht schon nächstes Jahr in die Tonne, zumal SSDs heute schon davon profitieren können.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

Profitieren?

Bei den alten Boards wird nur eine PCIE-Schnittstelle für Graka und eine PCIE m.2 Schnittstelle angeboten - MEHR NICHT (wenn überhaupt). Wo profitiert es? Bei Systemstarts/App-Starts? Die meissten Apps haben nicht die Größe, die erforderlich ist, um 4.0 auszulasten - das sieht man in den Benchmarks, die ich hier (wie auch in diesem Post verlinkt habe). Spiele, Windows10 und Co. werden davon nicht/kaum profitieren. Beim Datentransfer auf andere Geräte werden alle anderen Teile das Bottleneck darstellen (und da diese durch den Chipsatz geleitet werden - ist PCIE4.0 auch für den Arsch auf alten Boards).

USB3.1 Gen2 hat eine Transferrate von 1,25 GB (Brutto).
Sata-III hat eine Transferrate von 600 MB (Brutto).
Und selbst da wird es noch durch den Chipsatz gejagt - welches kein PCIE4.0 kann.

Bei welchen Szenarien also profitiert deine 4.0 bei älteren Boards?

Vielleicht rechnest/recherchierst Du erst selbst nach, bevor Du hier rummeckerst!

Es bräuchte überhaupt keine Aussagen von MB-Herstellern, oder AMD zu lesen, um zu begreifen, dass PCIE4.0 auf älteren Boards vollkommener Unsinn ist. Selbst bei X570-Boards ist es nur was für Enthusiasten und Personen, die öffters größere Datenmengen von A nach B transportieren (und selbst da stellen die anderen Komponenten Sata-III und USB das Bottleneck dar - was bleibt ist eine PCIE-Karte für mehrere m.2 SSDs im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
und das gleich bei über 100 Bugs ?

Oh je, Du scheinst ja wirklich arge Probleme mit dem lesen zu haben.

Nochmal zusammengefaßt: DU hast eine Aussage für über 100 Bugs getroffen.

MK one schrieb:
Bugs " Errata " wurden nicht von Intels Qualitätskontrolle entdeckt sondern später , nach Release der CPU von Software Programmierern , das einzige was Intel da entwickelt hat ist der Workaround ...

ICH habe lediglich darauf hingewiesen dass diese Deine Aussage über 100 Bugs vollkommen aus der Luft gegriffen ist.

Hayda Ministral schrieb:
Wann und von wem sie entdeckt wurden, darüber kann nur spekuliert werden.

So, und nachdem nun der Dunst der von Dir fleißig gezündeteten Nebelkerzen beiseite gepustet wurde - die Antwort auf meine Frage bitte. Bitte benenne endlich einen Errata Intels der einen komplett und unter allen Umständen nicht funktionierenden Befehl beschreibt. Falls Dein Wissen Dich dazu befähigt. Woran ich inzwischen dann doch erhebliche Zweifel habe. Alternativ könntest Du es auch einfach mal langsam gut sein lassen und nicht verzweifelt versuchen Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen um nur ja Deinen imaginären Freund nicht schwach dastehen zu lassen.
 
Hayda Ministral schrieb:
ICH habe lediglich darauf hingewiesen dass diese Deine Aussage über 100 Bugs vollkommen aus der Luft gegriffen ist.
Also doch ... Leseschwäche ... Intel hat zu Core I 7 und Core I 8 genau 103 Errata = Bugs in seiner Errata Liste stehen .... , aus der Luft gegriffen ??? = von Intel bestätigt - bis August 2017 ... die Seite 19 -52 oder 57
19-23 ist die Übersicht , genauere Erklärungen zu den Bugs danach
https://www.intel.com/content/dam/w...n-updates/7th-gen-core-family-spec-update.pdf

seit 08/2017 übrigens nicht überarbeitet worden

ab da geht es hier weiter bei der 8 th Gen = Coffee Lake
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/8th-gen-core-spec-update.html

da sind es bisher 114 Bugs .... , von Intel bestätigt und mit Workaround versehen ..... , oder auch ( noch ) nicht ..
808177


übrigens : überall wo " No Fix " steht , gibt es keinen Hardware Fix , was eigentlich auf alle zuftrifft ...
der hier ist gut , da denkt man , es liegt am Ram , dabei ist es der Intel IMC

808178
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Was ist daran nicht normal?

Meine Anmerkung hat nichts mit Normal oder Unnormal zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen.
Also findet es der Großhändler dufte, das sich die teueren und wahrscheinlich margenträchtigen Boards nur halb so oft verkaufen wie die neuen CPUs?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Tja, wenn man erst explizit umschaltet im Bios... aber es waren ja schon Versionen im Umlauf die das per Default aktiviert hatten und dann lief die 5700XT nicht richtig... und dann ist für die meisten halt erst mal AMD schuld.

Dann wäre es doch eine super Sache wenn AMD sagen würde, dass wenn sich ein Boardhersteller dazu entscheidet PCI-E 4 freizugeben, er den Default auf 3 setzen muss. Stattdessen Abmahnungen, Software und Hardwarelocks.
 
DocWindows schrieb:
Meine Anmerkung hat nichts mit Normal oder Unnormal zu tun, sondern mit Erwartungshaltungen.
Also findet es der Großhändler dufte, das sich die teueren und wahrscheinlich margenträchtigen Boards nur halb so oft verkaufen wie die neuen CPUs?

Wir finden es dufte, weil die Dinger weg gehn wie warme Semmel. Die CPUs sogar noch mehr verkauft werden, da die Leute sich leichter zu einem CPU Upgrade bewegen, als das komplette System umbauen zu müssen.

Die Kompatibilität zahlt sich nämlich auch für den Handel dadurch aus. Viele würden ihre erste Generation noch weiter nutzen, wenn sie Board + CPU tauschen müssten. So gesehen verkauft man eher doppelt so viele CPUs wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows
KlaraElfer schrieb:
Das ist nicht "irgendwie", sondern technisch eindeutig.
Mitnichten. PCIe 4.0 wäre auf einigen Boards möglich - bis hin zum ersten PCIe-Slot und/oder zum ersten M.2-Slot und/oder ...

Als Beispiel nur mal paar x470er Boards von Asus:
CROSSHAIR VII Hero (mit/ohne Wi-Fi): kein PCIe 4.0 auf PCIEX16_1, dafür aber PCIe 4.0 für M.2_1
PRIME X470-PRO: PCIe 4.0x8 auf PCIEX16_1 und PCIe 4.0 für M.2_1
TUF X470-PLUS Gaming: PCIe 4.0x16 auf PCIEX16_1, dafür aber kein PCIe 4.0 für M.2_1

Bis auf 5700XTs gibt's wohl auch keine Grafik-Karten, die PCIe 4.0 unterstützen. Bisschen mickrig das Testfeld, oder? Von Langzeittests mal ganz zu schweigen.

KlaraElfer schrieb:
Das ist ungefähr so, wie wenn du eine Autobahn mit zwei Spuren hast, aber du untersagst, dass beide Spuren benutzt werden dürfen, obwohl es funktioniert.
Eine völlig triviale Sache.
Zweispurige Autobahn von Bundesland A durch Bundesland B ins Bundesland C.

Bundesland B entscheidet, dass man auf dieser Autobahn in ihrem Bundesland auch die Standspur nutzen darf. In 99% der Fälle ist die ja leer. Während die zwei Spuren zwar selten zu 100% ausgelastet sind, nimmt man in Bundesland B dennoch zusätzliche Verkehrstote in Kauf.

Was machen die Bundesländer A und C nun? Sollte Danke-AMD-Merkel nicht mal was dazu sagen? :evillol:
 
Heschel schrieb:
Wenn Du nicht in der Lage bist die Funktionen/Limits der älteren Boards und anderer Peripherie-Komponenten zu verstehen, ist es nicht mein Problem.

Die Profis (Boardhersteller) sagen es funktioniert und haben sich AMD widersetzt.
Auch AMD sagt nirgendwo es würde nicht funktionieren. Daher glaube ich den Usern hier nicht die diese Behauptungen aufstellen, ich halte mich da an die Aussagen der Profis.
Heschel schrieb:
Neutral? Lass diese Scheinheiligkeit - Du bist nicht neutral. Du nimmst nur etwas in den Mund, was einige MB-Hersteller gesagt haben, mehr nicht.

Und das sind die Profis, die Hersteller der Boards. Hier im Forum sehe ich diesbezüglich keinerlei Kompetenzen.

Heschel schrieb:
Das nimmst Du sogar für wahre Münze - mehr nicht.

Natürlich nehme ich Aussagen der Profis ernst, solange niemand den Gegenbeweis erbringt.

Heschel schrieb:
Es sollte schon vorgekommen sein, dass sie den Bios zurückrufen mussten (und das passierte vielen MB-Herstellern). Da wurden sogar Spannungsraten plötzlich nicht mehr übernommen, etc. etc.

Es gibt immer Fehler. Auf seiten AMD´s und auf Seiten der Boardhersteller.

Heschel schrieb:
Und AMD hat es nicht unterstützt, man hat lediglich die MB-Hersteller erstmals walten lassen und später (Ende Mai 2019) die Entscheidung getroffen PCIE 4.0 für ältere Boards nicht zuzulassen.

Kann man nun so oder so formulieren. AMD hat den Herstellern da freie Hand gelassen und später gesagt, sie sperren es.

Heschel schrieb:
Und genau alles davor, war nur persönliche Meinungen von AMD-Angestellten. Was aber das wichtigere ist, sind die offiziellen Verlautbarungen von AMD und dort hiess es "nein".

Das war beides offiziell, nur vorher hat man es nur auf Nachfrage bestätigt, weil das ganze nicht spruchreif war.
Du versuchst hier die ganze Zeit zu beschwichtigen, wieso ist so etwas nötig?

Heschel schrieb:
Und schon wieder solch eine allgemeine Aussage - ohne Sinn und Verstand. Grafikkarten (bis zur 2080 ti brauchten in Wahrheit kein PCIE 3.0 16x - da reichte die Hälfte, wenn überhaupt) brauchten es meißt die Bandbreite nicht...

https://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

In Modors Schatten werden die MInimum FPS durch die Hälfte der Bandbreite selbst auf einer GTX 1080 um 20% gemindert.

808318


Mit einer Titan X, verliert man 2 bis 5% im Mittel, eine Karte von 2016.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Titan-X-Performance-PCI-E-3-0-x8-vs-x16-851/

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/4.html
808319


Kostet teilweise schon deutlich FPS.

808321




Heschel schrieb:
Bei den alten Boards wird nur eine PCIE-Schnittstelle für Graka und eine PCIE m.2 Schnittstelle angeboten - MEHR NICHT (wenn überhaupt). Wo profitiert es?

Beim Datentransfer von Ordner zu Ordner, beim Entpacken, Datentransfer über mehrere Partitionen.
Bei allem was sequentiell viele Daten hin und herschubst. Natürlich muss der Controller der verbauten PCie 4.0 SSD auch gut sein, da sollte man auf Samsung warten.

Heschel schrieb:
Beim Datentransfer auf andere Geräte werden alle anderen Teile das Bottleneck darstellen (und da diese durch den Chipsatz geleitet werden - ist PCIE4.0 auch für den Arsch auf alten Boards).

Dieses Bottleneck Problem, hast du auch auf alten SSDs, wenn du Daten von deinem Rechner per USB ziehen willst.
Heschel schrieb:
Es bräuchte überhaupt keine Aussagen von MB-Herstellern, oder AMD zu lesen, um zu begreifen, dass PCIE4.0 auf älteren Boards vollkommener Unsinn ist.

Ist es nicht, du kannst heute schon mit großen Projekten oder Video-raw Material Geschwindigkeitsschübe erzielen.
Und durch die schnelleren Lanes der CPU, kannst du mit einem Raid auf den alten Boards, die zweite SSD übrigens auch schneller anbinden als zuvor, indem der erste PCie Express Slot mit 4.0x8 läuft, zum Beispiel. ;)
 
MK one schrieb:
Also doch ... Leseschwäche ...

Du hältst es weiterhin für notwendig durch solche Sprüche davon abzulenken dass Du weiterhin kein Beispiel liefern kannst?

Macht ja nichts. Du kannst ja gerne jemanden um Hilfe bitten wenn Dich das Lesen der Errata (immerhin Englisch, das kann nicht jeder) überfordert. Scheue Dich bitte nicht, das Thema nochmal aufzugreifen wenn Du was dazu beizutragen hast.
 
Durch die Verbreitung von Falschmeldungen überall im Netz bezüglich PCIe 4.0 auf X470 ist schon ein richtiges Chaos entstanden. Egal welcher Boardhersteller unerlaubt PCIe 4.0 implementieren wollte und dann einen Rückzieher machen musste, das trifft nur AMD. Das "Bastelbudenimage" bleibt durch den selbstauferlegten Zwang zur Abwärtskompatibilität trotz guter CPUs bestehen.
 
@Tronado

Nö, grade dadurch das man es per AGESA nicht anbietet, löst man sich von diesem Image.

Aber ist ja auch egal, dass Bastelbudenimage hat nun Intel einkassiert, da hätte AMD nichts dafür tun müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
MK one schrieb:
übrigens : überall wo " No Fix " steht , gibt es keinen Hardware Fix , was eigentlich auf alle zuftrifft ...
der hier ist gut , da denkt man , es liegt am Ram , dabei ist es der Intel IMC

Anhang anzeigen 808178
Und das ist bei dir immer schon allgemein üblich gewesen, unterschiedliche RAM-Riegel zu mischen?!
Mein Gott, was suchst du dir da zusammen im Netz. Weißt du nicht, dass jede Google-Anfrage ca. eine Wattstunde kostet?
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
@Tronado

Nö, grade dadurch das man es per AGESA nicht anbietet, löst man sich von diesem Image.

Aber ist ja auch egal, dass Bastelbudenimage hat nun Intel einkassiert, da hätte AMD nichts dafür tun müssen.
Wie das? Intel hat kein BIOS-Chaos, da weiß man, dass man demnächst wieder ein schönes neues Board kaufen darf. In einigen Monaten 10nm CPUs mit langfristig getesteten Mainboards, Intel hat seine Lieferanten ja gut im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Tronado schrieb:
Wie das? Intel hat kein BIOS-Chaos, da weiß man, dass man demnächst wieder ein schönes neues Board kaufen darf. In einigen Monaten 10nm CPUs mit langfristig getesteten Mainboards, Intel hat seine Lieferanten ja gut im Griff.

Intel hat das Sicherheitslückenchaos auf seiner Seite. Und wer wirklich denkt das in einigen Monaten 10nm Desktop-CPUs kommen, hat wohl in der letzten Zeit einiges verpasst.

Es sind sogar nach Comet Lake noch weitere 14nm CPUs in Form von Rocket Lake geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Heschel
KlaraElfer schrieb:
Die Profis (Boardhersteller) sagen es funktioniert und haben sich AMD widersetzt.
Was man von diesen VOLLPFOSTENPROFIS halten kann sieht man an den Problemthreads der Leute mit 5700XT und einem X470 Board wo PCIe 4.0 aktiviert war.

https://community.amd.com/thread/241519
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=11991&PID=65436&&_sm_au_=iVVvqnGLbJr10bK6#65436 (AsRock scheint hier noch mehr verkackt zu haben)
https://forums.tomshardware.com/threads/navi-5700xt-adrenaline-drivers-crashing-windows.3497741/ (unklar ob es tatsächlich am PCIe 4.0 lag, aber durchaus möglich)

Und das waren grad mal 5 Minuten Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte
Zurück
Oben