Komplettes Chaos mit AMD System

Kommt halt drauf an welche Chips auf den Riegeln verbaut sind (auslesbar per Thaiphoon Burner)
und bei 16GB Module spielt es auch noch eine Rolle ob Single Rank oder Dual Rank (nicht Channel)
und ein Blick in die Memory QVL vom Mainboard kann auch nicht schaden, obwohl bereits veraltet.
Und oftmals scheitert es schon an den einfachsten Dingen wie Handbuch lesen für Slot Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Leute, fangt doch nicht wieder ein sinnlose Diskussion im Thread des TE an, welcher ram mist ist und welcher nicht. Das hilft dem TE ungemejn in dem man den Thread vollspammt,statt ihn gezielt zu helfen. Immers gleiche 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
WOW erst einmal vielen vielen Dank für alle Antworten, ich versuche mal von oben nach unten alles kurz zu beantworten und Sachen zu ergänzen, da gestern evtl. noch ein paar Infos gefehlt hatten. Und ich entschuldige mich schon mal wenn ich die Gemüter erhitzt habe bzgl. des Corsair Vengeance.

Vorab:
Das System lief über 1 Jahr auch mit D.O.C.P relativ stabil. Die Fehlermeldungen von den ich weiß war, dass der PC mal ausging (das war aber nicht die Regel). In seinem System haben wir erstmal nur die neue M.2 ergänzt+BIOS Update+Win10 neu installiert und ich denke nach dem BIOS wurden Default Settings geladen.
Heute werde ich es mal beim RAM auf Standard laufen lassen mit 2133 Mhz.

-Die RAMs sind in 4x 8GB aufgebaut.
-Markenname des Netzteils wurde nur verwendet, da ich keine weiteren Infos hatte und wir uns den kompletten Ausbau gestern gespart hatten.
-Die Probleme im Bezug auf die Ausbremsung der Programme äußerten sich dadurch, dass diese sich in der Leistung ausbremsten, wurde Steam angemacht bremste dies die Leistung in OBS zu teilweise 90% aus. Nach der Neuinstallation von Windows und einem kleinen Testlauf war das jedoch behoben.
-Mit dem Bios Update haben wir angefangen, da wir alles auf dem neuesten Stand bringen wollten
-Die RAM Module bekomme die Spannung 1,35V im DOCP
-Aktueller CPU Kühler ist die Corsair iCUE H110i AIO (wenn mich nicht alles täuscht)
- Die M2 sitzt korrekt auf dem Board im Slot


Ich werde heute vorab im BIOS alles auf Standard setzen (kein DOCP/XMP), PBO ausschalten sowie Secure Boot.
Und nochmals ein paar Tests versuchen. Wenn es zu BSOD kommen sollte werde ich diese heute Aufnehmen und einstellen, sowie die vorherigen Schritte benennen.

Weitere Ergänzungen:

Warum mein Verdacht vorab auf den Chipsatz Treiber lag äußert sich wie folgt.
Wir hatten nach dem BIOS Update und der ersten Neuinstallation von Win10 auch die Chipsatz Treiber von AMD installiert. Da kam es direkt zu einem Neustart des PC (jedoch unfreiwillig und nicht aufgrund der Installation). In der Windows Ereignisanzeige stellte ich den Kernel-Fehler ID41 fest. Nach kurzem googlen wurde dann in Windows selbst Änderungen an den Energieoptionen getätigt. Von dort an lief das System erst einmal ca. 1 Std. mit Tests etc.
Dann begann erstmal weiterhin die Misere....Aber ohne den Chipsatz Treiber entfällt der Kernel-Fehler komplett, daher haben wir den erstmal weggelassen.

Bilder etc. kommen später :/

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Also eine Wasserkühlung ist bei dem Mainboard auch nicht optimal, wegen den dann schlecht gekühlten VRM ( CPU Spannungswandlern), da hat ASUS zu allem Überfluss auch noch eine beleuchtete Kunststoffabdeckung drüber gebastelt. Vielleicht ist diese VRM nun beschädigt, weil sie sich mal überhitzt hat.
 
4x8GB ist ungünstig aber kann klappen wenn beide Kits in der gleichen Revision vorliegen.
Die Grafikkarte hat sicherlich zwei Strombuchsen, wurden da auch zwei Kabel verwendet oder einfach ein Y-Kabel reingeploppt? Sowas mögen die Multirailnetzteile von BQ gar nicht da sie dann nur halbseitige belastet und ggf überlastet werden
 
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht ist diese VRM nun beschädigt, weil sie sich mal überhitzt hat.

Die verfügen wie grundsätzlich alle auf Mainboards verbauten Spannungsregler über einen Überhitzungsschutz.

Generell sind solche wilden Spekulationen wenig hilfreich für den Threadersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Asghan und I'm unknown
Die altern aber auch schneller, wenn sie permanent überhitzen.
Generell, wie schon oben gesagt, sind die VRM bei dem Mainboard für einen 12-Kerner schon grenzwertig schwach ausgelegt, und werden am Limit betrieben.
 
Hiho nochmal,

Docp ist erstmal aus, pbo ist aus und nvme fast boot ist aus bisher läuft es stabil. Ich mach jetzt rückwirkend nvme fastboot an und teste danach pbo und zuletzt docp
 
Kurzes Update, es liegt am RAM höchstwahrscheinlich. Sobald wir das DCOP anschalten geht der spaß von vorn los aich das win update konnte problemlos installiert werden. Wir tauschen jetzt mal die RAM riegel durch und werden anschließend meine eigenen ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Snoop7676
Like I said.
Würde noch versuchen manuell die 4 oder 5 XMP Werte zu setzen OHNE xmp/docp dabei zu aktivieren, rest AUTO mit gleichzeitiger Dram Voltage auf 1,360V + SOC Voltage 1,100V

Als Beispiel die Timings "16-18-18-38" rest AUTO und eben den Takt auf den gewünschten Wert.
 
Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit der CPU und dem Mainboard, und RAM Vollbestückung.
Bin dann aber drauf gekommen, dass eines von 4 Modulen irgendwie instabil war und sich nach einer gewissen Zeit wohl aufgehängt hat, im Betrieb.
Also auch Memtest hat es vielleicht 10 oder bis zu 75 Minuten durchgestanden, und dann erst aufgehängt.
Ich schätze, da war vielleicht ein RAM Chip schlecht verlötet, und eine Verbindung "kalt", und wenn sich der Chip erwärmt hat, ist die Verbindung auf gegangen, und das Modul hat sich aufgehängt, und damit der ganze PC. Ohne dem einen Modul läuft das System ohne Instabilitäten.
 
Wir haben jetzt meinem ram getestet g.skill trident z rgb 3200mhz mit dcop...hat alles bestanden werden mal noch den memtest machen...

Ohne dcop läuft der ram stabil
 
wolve666 schrieb:
Und weil die in 2 fällen funktionieren, sind die jetzt gut oder was? Mit welchen settings werden die betrieben?
.... bei mir auch ..... XMP 3600 mit 5950X null Probleme .....
wolve666 schrieb:
Hier im forum gibts mittlerweile Haufen threads über diesen Schrott RAM, die Dinger sind ne Müllhalde für Dies, Versuch damit mal die beworbenen 3200 MHz zu erreichen.
...du hast den Schrott sicher nicht, also bitte nur eigene Erfahrungen und nicht "ich kenne einen, der kennt einen ... usw.
wolve666 schrieb:
Die Leute fallen immer wieder auf diesen Mist rein

Bei einigen kannst Glück haben und es sind emicron dies verbaut. Dann laufen die auch problemlos
... meine haben SK hynix ..... laufen trotzdem.
Manch einer hat Pech, der andere Glück und hierbei spielt auch das drum rum eine große Rolle.
 
Fre4k0r47 schrieb:
Er hatte bereits zuvor kuriose Probleme, das z.B. sich Programme (OBS/Steam) gegenseitig ausbremsen.
Zuerst haben wir sein BIOS auf die aktuelle Version 4602 gebracht (zuvor 2901).
Never Touch a Running System

niemals ein Bios Update machen mit bestehender Hardware wenn man keine Probleme hat, ein Bios Update macht man nur wenn man Probleme hat oder neue Funktionen Implementiert wurden in der neueren Version die man unbedingt braucht.

Mit jedem Bios Update kann RAM der funktioniert hat nicht mehr laufen, das einzige was Ihr Probieren könnt, eine ältere Bios Version installieren aber Ich glaube das geht jetzt nicht mehr weil das Board kein Flashback hat.

Und gerade bei den ganzen B450 Boards sind viele Arbeitsspeicher Module mit dem Bios für Ryzen 3000 aus der QVL Liste gefallen sprich viele haben einfach nicht mehr funktioniert. Und das war bei jedem Hersteller so , nicht nur bei Asus! Irgendwoher muss ja der Saft kommen auf den Boards für Ryzen 3000 wenn die Spannungswandler erst schon grenzwertig sind. bei dem F Gaming 2 sieht die Sache da schon wieder anders aus.

Auch Ich war damals davon betroffen mit meinem MSI B450 Board.


Hast du mal mti Thaiphoon Burner ausgelesen welche Chips auf dem Ram verbaut sind ?
Weil wenn Micron verbaut sind würde Ich eher ein gebrauchtes anderes b450 Board bei ebay kleinanzeigen kaufen mit vernünftigen Spannungswandlern als ein neues RAM Kit und das alte Mainboard was nicht die wucht ist weil es die erste Version von dem Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho also getestet wurde mit meinem ram und dort läuft es auch unter xmp stabil. Wir werden demnächst board+ram tauschen damit das system mit vollem potenzial läuft vielen dank an allen und die zahlreichen tipps :)
 
Zeig doch bitte mal Screens von CPU Z Reiter SPD von allen 4 Riegeln.
 
Zurück
Oben