Komplettierung auf Dual Channel

Pyramus

Cadet 3rd Year
Hei,

ich würde gerne meinen Single RAM-Riegel um einen weiteren auf Dual Channel erweitern. Ich habe sehr unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, inwieweit die Speicherriegel baugleich sein müssen. Grundsätzlich ist dem wohl nicht so, aber es scheint potentiell eben doch Nachteile geben zu können bei Nutzung nicht-baugleicher Riegel ( http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/ )

Ich wollte daher einen Zwillingsriegel zu dem einzelnen RAM-Baustein kaufen. In der Tat gibt es vereinzelt noch RAM-Riegel mit der gleichen Typenbezeichnung, konkret "HMA81GS6CJR8N-VK". Wenn man die Bezeichnung des Bausteins softwareseitig ausliest, wird auch nur diese Typenbezeichnung angezeigt. Auf dem Etikett findet sich nach dieser Typenbezeichnung aber noch eine weitere Zahl - z.B. 1745, 1801, etc. Scheinbar handelt es sich dabei um einen Subtyp (oder auch nur das Tagesdatum der Herstellung?)

Kann jemand einschätzen, wie relevant es für die optimale Dualchannel-Funktion ist, den Ergänzungsriegel auch mit dieser "Subtypen"-Ziffer zu finden? Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein exakt baugleiches Dualchannelpaar zu kaufen (zB für 160 Euro) und ggf. den aktuellen Single-RAM-Riegel bei Ebay für zB 50,-- Euro zu verkaufen oder einen den typengleichen Riegel mit anderer Sub-Typen-Ziffer für rund 80 Euro bei Ebay zu kaufen (von privat, ohne Gewähr).

Mir ist natürlich klar, dass die 80,-- Euro bei Ebay für einen gebrauchten Riegel von privat ohne Gewährleistung kein guter Preis sind (um es sehr vorsichtig zu formulieren). Das dürfte in etwa der Neupreis inkl. MwSt vom Händler mit Gewährleistung (und Widerrufsrecht) sein. Selbst würde ich - s.o. - vielleicht 50,-- Euro für meinen eigenen haben wollen, weil mir die 80,-- fast schon unanständig hoch erscheinen (ohne GWL).

Wie seht Ihr das?

Besteht das Risiko, dass der RAM-Riegel trotz gleicher "Haupt-Typen-Bezeichnung angesichts der unterschiedlichen Sub-Ziffer nicht optimal mit dem vorhandenen RAM-Baustein zusammenarbeitet? Bekommt man für 160 Euro ein deutlich besseres 2x 8 GB RAM-Modul als das den benannten Baustein von Hynix? Der vorhandene Baustein ist gerade sehr alt - aber ich vermute, er ist trotzdem nicht state-of-the-art - ?

Lieben Dank für Euere Meinungen...

Meine güte kann man viel text ohne inhalt schreiben ...
Liste doch nal deine hardware auf.

Pyramus schrieb:
noch eine weitere Zahl - z.B. 1745
Datecode: 2017, Kalenderwoche 45

Dein RAM ist ein ganz normaler DDR4-2666 nach Standard Speedbin (DDR4-2666V). Das bedeutet er ist auf maximale Kompatibilität getrimmt, nicht auf Leistung. Du kannst quasi jeden anderen DDR4-2666 CL19 dazu packen.

Die Timings wirken erstmal hoch, das ist aber tatsächlich der normale Standard.
Die passen alle:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~255_19~256_1x~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_SO-DIMM
Ich würde den obersten Crucial bei Jacob oder Amazon bestellen.

Pyramus schrieb:
In der Tat gibt es vereinzelt noch RAM-Riegel mit der gleichen Typenbezeichnung
Die sind so neu dass es die noch gar nicht wirklich verfügbar gibt. Hynix C-Die läuft noch nicht lange.

Hier geht es laut Link um ein HP 450 G5 Notebook, oder?

Habe ein 440 G5 und der ist recht wählerisch beim RAM, ab Werk waren da 2.400er Samsung drin.

Kannst ja in den abgelaufenen Angeboten sehen was du für deinen Riegel bekommst und dann entscheiden ob Neukauf von 2x8 GB lohnen. Ich denke eher nicht.

Ich würde mit CPU-Z die Timings auslesen und einen einzelnen 8GB Riegel mit identischen Timings neu kaufen, gibt genug Auswahl. Wenn der nicht läuft gibt es 14 Tage Rückgaberecht (wenn beim Händler online gekauft).

Hei h00bi,

Danke Dir! :-)

Dann weiß ich jetzt, was es mit der "Subtypen-Ziffer" auf sich hat (Habe etwas Ähnliches vermutet).

Wenn Du schreibst: Ist auf maximale Kompatibilität getrimmt, nicht auf Leistung: Würde es dann unter Umständen Sinn machen, den Riegel zu verkaufen und stattdessen ein auf Leistung getrimmtes Paar zu kaufen? Welches wäre das? Oder bringt das so wenig, dass es den Aufwand und die Mehrkosten nicht wert ist?

Ich verstehe übrigens nicht, warum der Benchmark-Test aktuell für den RAM eine so grottenschlechte Performance ausweist... Das war in früheren Tests (vor zwei Monaten) meiner Erinnerung nach nicht so... Vielleicht BIOS checken? Zwischenzeitlich erfolgten mehrere BIOS-Updates...
Ergänzung ()

Hei BerlinRider,

Danke Dir für Deine Einschätzung!

Ja, das stimmt - 450 G5. Der aktuelle Hynix-Speicherriegel ist noch original.

Du würdest wie h00bi also auch eher einen neuen - mutmaßlich kompatiblen - Riegel kaufen, statt von privat ohne Gewährleistung einen typgleichen Riegel zum mehr oder minder Neupreis?

Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook ist ein i5 oder i7 der 8. Generation verbaut, der erlaubt maximal 2.400 MHz RAM-Takt.

Selbst wenn du 3.200er RAM kaufst, wird das BIOS (wenn es sich an die Intel-Vorgaben hält) den RAM runtertakten auf 2.400 MHz.

Ich würde einfach einen 8GB-Riegel gleicher Timings dazu stecken. Ich finde es allerdings bemerkenswert das HP schnellere RAMs verbaut als die CPU zulässt, offensichtlich hat HP da günstig eingekauft.

Der einzige Vorteil von "auf Leistung getrimmten Kits" wären die besseren Timings bei gleichem Takt aber das sind max. 5% und das ist keinen Euro Mehrpreis wert.

RAMMON gibt folgende Daten an:
Ergänzung ()

"Der einzige Vorteil von "auf Leistung getrimmten Kits" wären die besseren Timings bei gleichem Takt aber das sind max. 5% und das ist keinen Euro Mehrpreis wert."

Ok, das ist eine klare Ansage!

Schade eigentlich. Ich verstehe Deine Erklärung auch als Grund für die grottenschlechten Werte beim Benchmark-Test (Auch wenn ich recht sicher bin, dass diese zumindest so schlecht vor ein paar Wochen noch nicht waren - etwas eigenartig. Vielleicht hat sich aber auch am "Maßstab" etwas geändert - wenn etwa inzwischen mehr Notebooks mit besserer CPU auf dem Markt sein sollten).

Zumindest das Upgrade auf 16 GB dürfte aber etwas bringen, hoffe ich, zumal der aktuelle Speicher fast immer als zu 90% + x ausgenutzt angezeigt wird (nutze gelegentlich auch eine virtuelle Maschine).

Dann wird es auf h00bi's Empfehlung hinauslaufen:

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html?hloc=at&hloc=de

Euch beiden nochmals lieben Dank für die kompetente Hilfe! Das hilft mir wirklich sehr! Laboriere jetzt schon längerem an der Sache herum und war schon drauf und dran, mir aus USA oder China einen typgleichen Baustein kaufen :D.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wollte nur mal der Vollständigkeit halber die Werte mit nunmehr ergänztem zweiten Speicherriegel (jetzt Dual Ch. 2 x 8 GB) posten für den Fall, dass es jemand mit ähnlicher Hardware interessiert:

Das vorherige Ergebnis mit nur 1 x 8 RAM nochmals hier bzw. oben:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/9857281

Das neue Ergebnis hier:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/10036574

Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, scheint zumindest userbenchmark davon auszugehen, dass sich die Performance des Laptops etwas verbessert hat.

Interessanterweise scheint sich das sowohl bei Prozessor als auch Arbeitsspeicher auszuwirken.

Der zweite Speicherriegel ist jetzt übrigens doch vom gleichen Typ. Ich habe diesen zufälligerweise gebraucht für 50 Euro gefunden. Das war in etwa auch der Wert, den ich selbst guten Gewissens ohne Gewährleistung als Privatverkäufer noch hätte haben wollen. Der Unterschied ist natürlich, dass ich bei einem Verkauf gewusst hätte, dass ich zumindest keine Kenntnis von etwaigen Fehlern gehabt hätte - als Käufer weiß ich das natürlich nicht. Daher muss ich wohl jetzt erst mal intensiv testen :-(. Aber zumindest auf den ersten Anschein scheint alles okay zu sein.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Die grottenschlechte Leistung der PCIe-SSD ist auch der VeraCrypt-Verschlüselung geschuldet. Mehr als 1500 MB/s schafft de HP allerdings leider sowieso nicht, weil HP auch an der PCIE-Schnittstelle gespart hat.

Zurück
Oben