Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich kein passendes Forum gefunden habe versuche ich es hier. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung. https://geizhals.de/?cat=WL-788690
1000 € war das Budget. Ich freue mich auf antworten,
Lg Bene
Da die 1060 momentan teilweise billiger sind würde ich auch eine 1060 nehmen. Es kommt immer darauf an was mit dem PC genau gemacht werden soll. In manchen Szenarien liegt Nvidia vor AMD und andersrum. Welche Spiele/ Anwendungen usw sollen damit bewältigt werden?
Persönlich würde ich eine andere ssd nehmen min 250 GB (Samsung wegen zuverlässigkeit) und vllt eher vorerst auf eine HDD verzichten.
Als Case lieber ein Coolermaster N400 / Corsair 200R Bit Fenix Neo etc nehmen.
Es wäre von Vorteil, wenn du dein Einsatzgebiet angeben könntest. Nur 1000 Euro in den Raum zu werfen und fragen, ob es so gut ist, reicht nicht, um dir vernünftig weiter helfen zu können.
Wenn du hauptsächlich spielen möchtest, solltest du vielleicht zu einer AMD RX 5XX greifen und den RAM etwas aufstocken. 8GB werden in naher Zukunft wahrscheinlich knapp werden. Oder du sagst dir, die Leistung der 1060 soll es sein, dann vielleicht 60 Euro mehr in die Hand nehmen.
SSD Größe passt, wenn dir das persönlich reicht.
8GB RAM reichen auch, auch wenn man heutzutage bei Neukauf auf 16GB gehen sollte. Für Ryzen sollte es jedoch Dual Rank oder Single Rank mit hohem Takt sein.
Da die AMD Karten derzeit so gut wie nicht lieferbar sind, muss man im Grunde zur Zeit eine NVIDIA nehmen.
Zum Gehäuse kann man nichts sagen ohne Wünsche/Vorstellungen deinerseits.
DAS NETZTEIL IST ABSOLUT SCHRECKLICH.
Der Pc sollte die nächsten Jahre zum zocken reichen,1000€ ist das maximale Budget. Die Ram Riegel kann ich später noch aufstocken,oder?
Gibt es gleichpreisige Alternativen zum Netzteil?
1. Was willst du denn mit dem PC machen? Zum Spielen von schnellen Spielen dürfte der Monitor nicht zwingend geeignet sein. Wenn du aber wie ich eher langsame Spiele spielst oder Bild-/Videobearbeitung betreibst allerdings eine gute Wahl.
2. In Anbetracht der aktuellen Lieferlage bei RX570 und 580 ist die 1060 in der 6 GB Version wohl die einzige wirkliche Option.
3. Bzgl. der Netzteiles: Ich bin aufgrund der Lautstärke nach Probe mehrerer Hersteller immer noch ein Fan von beQuiet. Je nachdem ob du Reserve haben willst, würde ich zu einem Pure Power 10 mit 400 oder 500 Watt greifen.
4. Das Shinobi ist zwar ein relativ schickes Gehäuse, aber es ist auch "veraltet". Für 50 € könntest du z.B. ein Focus G von Fractal holen.
5. Beim RAM kannst du auch im Nachgang noch aufrüsten, das hast du richtig erkannt, allerdings ist es in den meisten Fällen empfehlenswert 2 anstelle von 4 Riegeln zu verbauen.
6. Eine 120 GB SSD wäre mir persönlich zu klein. Ich nutze die nämlich auch gerne, um die Ladezeiten bei Spielen zu reduzieren. Ist aktuell aber eine sehr schlechte Marktlage mit den gestiegenen NAND-Flash-Preisen. Ich bin irgendwo froh, dass ich gerade nichts brauche. ^^
Großartig viel spricht nicht gegen das Gehäuse ... es hat halt keinen Platz für 140mm Lüfter und keine Dämmung und es könnte so langsam mal etwas billiger sein. Kann man verschmerzen, wenn es einem gut gefällt.
Die miserable Lieferbarkeit der AMD Karten ist echt traurig - aus Kundensicht jedenfalls. Wenn wenigstens irgendwo erkennbar wäre, mit welchen Wartezeiten man zu rechnen hat...
Viel tun die drei erwähnten Bildschirme sich nicht: https://geizhals.de/?cmp=1166523&cmp=1449899&cmp=1387639
Der Dell und der LG sind höhenverstellbar, der iiyama nicht.
Dafür hat der iiyama einen höheren Kontrastwert.
Alle per HDMI anschließbar, der Dell auch über Displayport.
Wie gesagt, ob der Monitor passt oder nicht, kann man nur anhand der Anwendung sagen. Beispiel: Mein Bruder spielt eigentlich nur Overwatch. Er hat dieses Jahr dreimal den Monitor gewechselt. Zuerst hatte er einen 60 Hz IPS Monitor mit 5 ms Reaktionszeit, getauscht gegen einen 60 Hz TN Monitor mit 1 ms, dann gegen einen 144 Hz TN Monitor mit 1 ms. Er hat gemeint, der Unterschied war beide Male deutlich spürbar.
Beim Gehäuse ist es eine reine Gefühlssache. Im Shinobi ist aufgrund der Bauform der Platz etwas eingeschränkt, dazu sind die Staubfilter nicht so gut zu reinigen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob zweiteres bei Gehäusen in dem Preisbereich überhaupt besser gelöst wurde.