Komplettlösung Zalman Reserator

jupp da muss ich lexel recht geben :) wenn du die anderen Bilder (offenes case) anschaust, dann ist das Case so optimiert worden um den natürlichen kamin-effekt zu unterstützen. Wegen dem Netzteil, hab die Situation gelöst und mir ein Enermax bestellt ;) jetzt ist das Case schon mal leise!

@lexel: die Befestigung des netzteils (schraublöcher) lässt nur diese Richtung zu (seperater Luftkreislauf vom Netzteil, was mit dem Enermax ohne den Lufteinlässen auch besser funktionieren sollte)

Im SOmmer wirds sich rausstellen ob die Temps in Ordnung sind oder nicht. Hauptgrund war ja der laute Netzteillüfter wegen der Stauwärme. Mit dem Enermax ist das jetzt anders, frage ist ob die Temps im Sommer durch die Decke schießen (bzw bis zu Tischplatte xD)

Ja Ja LeXeL@

Habt selber Tomaten auf den Auge

Er sagt das sein Netzteil zu laut ist und eigentlich nicht unbedingt eine Wakü braucht/will

Nur wenn es nicht anders geht würde er zu einer WaKü tendieren

Deshalb sollte er erstmal versuchen seinen Airflow zu Optimieren bevor er 300€ oder mehr für eine WaKÜ ausgeben muss

Dann sieht man das das Netzteil genau auf der Höhe von der CPU hängt, von dort zieht das Netzteil die Luft (die warme Abluft von der CPU)

Deshalb würde ich es wenden da ich Annehme das die Unterseite des Netzteils geschlossen ist und das was man sieht, Öffnungen mit Maschendraht, ist die Oberseite des Netzteils (von dort zieht es im Moment)

Hinter dem Netzteil kann man doch eine Öffnung für einen Lüfter sehen

So pustet das Netzteil trotzdem die Luft nach oben aus

Und dein Kamin Effekt wird auch nicht gestört dadurch das man das Netzteil dreht

Denn von Unten drücken 3 große Lüfter Luft ins Gehäuse und oben sitzt nochmal ein Großer Lüfter

Damit verändert das Lüftungskonzept sich nicht, nur das das Netzteil nicht mehr mitspielt und sich jetzt die Luft von außen zieht.

@MrPsst: Das mit dem Airflow ist ja die Sache, durch die Stauwärme unter dem schreibtisch wird warme Luft durch das Gehäuse geblasen, der Airflow des Raven ist wohl eines der besten die es gibt, doch bei warmer Luft kann auch der beste Airflow nocht helfen! Denke du hast das Prinzip des Gehäuses nicht ganz verstanden, denn die Oberseite des Gehäuses ist offen, und direkt über dem CPU Kühler sitz ein weiterer Lüfter der die Hitze der CPU direkt nach draußen bläst = nicht zum Netzteil hin.

PS: das Netzteil lässt sich nicht drehen

Also vom Airflow ist das Gehäuse so wie es ist Perfekt xD hab grad mal nachgeschaut, also durch 24/7 hat mein Prozessor (wenns core temp richtig ausliest 37° @ stock) allerdings ists für die Graka schon wärmer und vorallem im Sommer wirds wirklich steigen. Hab das Fenster offen bei 6° Außentemperatur und die untersten paar cm Luft am Boden sind deshalb noch ziemlich kalt und es kühlt dadurch noch ziemlich coool.

Denke wirklich das nur eine Wakü das Problem mit der Stauwärme unter dem Schreibtisch zurecht kommt

Da allerdings das Enermax mitlerweile den rechner so leise gemacht hat wie ich will, bin ich was die Lautstärke angeht zufrieden. Und werde es auch so lassen, finde es aber schade, dass mir hier keiner weiter Hilft mit einer externen Lösung sondern man nur versucht mich zu überzeugen erstmal was anderes zu versuchen ... :) plz, deshalb bin ich hier ^^ hab noch überhaupt keine ahnung mit wasserkühlungen und bei externen findet man nicht viel ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also jetzt bin ich ja ein wenig beleidigt :D.
Habe doch versucht zumindest ein wenig zu helfen.

Sag doch einfach einmal an was du den überhaupt investieren willst.
Wenn ich am Wochenende einmal Zeit finde kann ich dir gerne einmal eine Zusammenstellung machen so wie ich es machen würde.
Mit externer Wakü, da ich denke das du doch eher in diese Richtung tendierst.

Müsste dafür halt nur wissen was du denn überhaupt ausgeben willst?

Gruß
Torson

hehe y Torson du bist einer der produktiven, war eher für die anderen gedacht. Das Problem ist, dass ich wirklich überhaut keine Ahnung habe was eine externe gute lösung kostet, da ich darüber nichts finde und nicht genau weis was ich überhaupt brauche. 300-400€ hab ich eingeplant, doch wenns weniger kostet ist es natürlich nicht schlimm xD es geht eher darum, dass ich mal ungefähr eine Ahnung dafür bekomme was ich bräuchte und was es kosten würde. Oder falls es mehrere Möglichkeiten gibt ich mich für eine entscheide.

-> Das Enermax Netzteil hat es geschafft die Lärmquelle auszumerzen, so dass ich im moment total glücklich bin. Bin mir also nicht mehr so sicher ob ich überhaupt noch eine WaKü will vorallem weil das Mainboard spinnt und warscheinlich ausgewechselt werden muss (-> budget is weg)

danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben