Komplettpaket fürs Patenkind

Weissnix

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
343
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Simulationsspiele, Landwirtschafts-Simulator 20, Surfen, Youtube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- werde ich nachreichen, muss erst mit dem Patenkind sprechen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein wird nicht gemacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Soll mit zum System

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein noch gar nichts

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800 mit Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
puh, schwere Frage, vielleicht nach 3 Jahren...

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten komplett ohne schrauben zu müssen


Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://www.otto.de/p/csl-multimedi...dows-10-home-692272832/#variationId=692272833
 
Der PC ist technisch etwa 4-5 Jahre alt also überteuerter Restposten der im Lager schon eine zentimeterdicke Staubschicht angesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Subjekt18 und KarlsruheArgus
Weissnix schrieb:
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Absolut grottige Resteverwertung. Deshalb wird man um Schrauben kaum herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, KarlsruheArgus, Weissnix und eine weitere Person
Wie alt ist denn das Patenkind? Ich frage deshalb, weil sich die Spiele schnell ändern können. Heute sind es "langsame" Simulationsspiele, morgen vielleicht schnelle Schooter. Heißt, man muss ggf. CPU/GPU und Monitor anderes gewichten. Z.B. schneller Monitor mit guter CPU, dafür schwächerer CPU um auch Low/Medium Settings viele FPS zu erreichen. Von daher 1.1 Klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Weissnix und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, H3llF15H und psychotoxic
Vielen Dank für euer Feedback.
Patenkind ist 16 und die momentanen Spiele wären Assasins Creed Odyssey und Sims4 (soviel zu den Simulationen...) hat er mir gerade genannt.

Zusammen bauen etc. kann ich natürlich. Dachte eher wegen Garantieansprüche etc. und fertiges System zu kaufen
 
Du hast natürlich auch selbst zusammengebaut Garantie.
Es gibt eben viel mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Weissnix und H3llF15H
Weissnix schrieb:
Dachte eher wegen Garantieansprüche etc. und fertiges System zu kaufen
Bei dem Budget eher nicht wie man sieht. Und auf die "Garantie" von Otto, Mediamarkt und Konsorten kann man pfeifen, grob gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Sind da ehr schlechter da du dan ganzen Pc weg schicken musst.

Nur Leider wenn er zocken möchte sind 800€ mit Monitor nicht so wirklich drinn muss es den wirklich alles sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
hm,
mit nem ryzen 1600 und einer bspw amd 570, könnte man da doch eventuell was machen, die sind doch gerade im sturzflug und gaming technisch performanter als alle apus, oder?

psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Weissnix
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso auf APU, eine teure NVMe M.2 SSD und 32GB RAM gegangen wird für den ersten Rechner?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...x-590-8gbd5-dhd-a2006838.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-960gb-3813460-a1420372.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse und Netzteil kann man von @Popey900 nehmen, Kühler braucht man nicht, der beiliegende langt.

Wenn man will langt das Geld für etwas ordentliches bei dem man für Full HD keine großen Kompromisse eingehen muss.
Erst kürzlich so ähnlich für knapp 400€ zusammengebaut mit einer gebrauchten RX 580, langt allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix, Eck und Firezeed
One.de komplett mit gtx 1650 für 775 und fertig gebaut.
C790E078-EC10-487A-85AA-1DB7F443C485.png
 

Anhänge

  • Warenkorb ONE.de.pdf
    236,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Garantie/Gewährleistung hast du auf die Einzelteile auch.
Ist jetzt die Frage, wie man gewichtet. Man kann natürlich den billigsten Monitor kaufen um viel Geld für den PC zu haben, aber "das Auge isst ja auch mit". Von daher würde ich sagen: Hier die 600 € Zusammenstellung und dann noch 200 € für den Monitor. In dem Bereich gibt es schon den ein oder anderen FullHD/144 Hz oder WQHD Monitor.
Ich würde sogar soweit gehen, da so ein Monitor meist länger lebt als eine Grafikkarte, noch mehr zu sparen, dafür einen Monitor mit dem man erstmal "Ruhe" hat und dann ggf. in ein, zwei Jahren die GPU aufrüsten. Ist natürlich erstmal ein Verzicht auf FPS/Bildqualität und mit AC:O ist da ein durchaus anspruchsvolles Spiel in der Liste.
 
Also ich hab erst vor knapp 2 monaten mit dem budget was auf die beine gestellt.

Ryzen 2600
Mugen5
16gb crucial ballistix
Asrock b450 pro4m
Crucial mx500 500gb
Rx580 red dragon
Sharkoon vs7

Dazu logitech maus für 25,- (frag mich nicht welche gamingmaus das war)
Sharkoon skiller tastatur
24“ aoc monitor 75hz freesync

Ist halt nen budgetsystem, aber dafür recht performat. Den 2600 auf entspannte 3,9ghz gezogen, die rx580 undervoltet und fwrtig ist die laube.

Dazu nen win7 key für win10 install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, gurkenboyx, Joc und 3 andere
ich hab jetzt auch mal ganz ohne auf details und vor allem als reine machbarkeitsstudie was zusammengeklickt, bitte SO AUF KEINEN FALL KAUFEN. Es ist sogar noch luft nach oben. Nochmal, ich habe nicht überprüft ob es da irgendwelche fallstricke gibt, noch reviews etc zu den teilen gelesen. NICHT SO KAUFEN!

psy

preis ca 730,- aber ohne maus tastatur und windows! ich würde nen billig key und peripherie aus china von amazon dazu kaufen^^

also den ganzen posts nach, siehst du es geht billiger und wesentlich schneller, mein zusammengeklickter kram ist wirklich nur ein schneller versuch gewesen, ob man es in dem limit schafft, ohne Preisvergleiche etc. die anderen haben da wesentlich bessere systeme vorgeschlagen! Ich habe gerade den ersten fehler in meinem system gefunden haha, das gehäuse kann nur matx, also das funktioniert so schonmal nicht^^

Hab das mal gelöscht, damit niemand auf die Idee kommt dieses System so nach zu bauen oder sowas. Das war nur gedacht um zu veranschaulichen, dass es möglich ist mit dem Budget irgend etwas gaming taugliches zusammen zu stellen, sogar zu miesen Preisen 😂 Schien falsch anzukommen.

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Zurück
Oben