Komplettsystem Aspire XC605 Erfahrungen

T

t2000

Gast
Hallo,
suche für eine schon etwas ältere Bekannte eine Ablöse ihres 10 Jahre alten XP-Systems, das langsam aber sicher in die Knie geht. Der Rechner wird zwar wenig benutzt, sollte aber recht lange halten und leise sein. Bin bei der Suche über diesen gestolpert:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc605+intel+pentium+dc+g3220

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Kennt jemand das System und kann Aussagen über die Qualität des verbauten Mainboards/Netzteils machen?
Wie schaut es aus mit de Lautstärke?

Vielen Dank
tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar mehr Informationen wären gut, ich sehe keine Daten.

Und generell sind Komplettsysteme immer die teuere und schlechtere Wahl im Vergleich zu selbst konfigurierten Systemen.

Das Teil wird wohl kaum jemand kennen. Wenn es eh selten benutzt wird ist es relativ egal was da drin ist. Wenn man was gutes haben möchte sollte man es selber zusammenstellen. Meine Meinung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst in teureren Komplettsystemen nur Mainboards mit billigen Kondensatoren verbaut werden, die bereits nach 5 Jahren anfangen, ihre Funktion nicht mehr zu erfüllen. Gerade bei der Anforderung, dass das System lange halten soll, empfehle ich nur "All Solid Capacitors" (im Preisvergleich anwählbar), ein vernünftiges Netzteil (habe in letzter Zeit gerne das Enermax Triathlor genommen, gibt aber auch andere) und eine etwas überdimensionierte Kühlung. Das läuft natürlich auf Eigenbau oder zumindest eigene Zusammenstellung hinaus.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Prinzipiell scheue ich den Zusammenbau nicht, da ich aber derzeit nicht soviel Zeit habe und ich hier nicht auf jeden Euro schaun muß wäre mir ein Komplettsystem ganz recht. Das mit dem Zusammenbauen lassen bei Hardwareversand klingt gut.

An dem Aspire würde mich stören, dass nicht herauszubekommen ist, welches NT verbaut ist und das MB, trotz H81 Chipsatz, kein USB 3.0 bereitstellt.

Da der PC ja längerfristig genutzt werden soll, kann ich von dem Aspire leider nur abraten.

Läßt sich das alte XP eigentlich auf so einem neuen System installieren? oder muß ich ein aktuelles Windows kaufen (komm aus der Linux Welt und kenn mich mit Windows nicht sonderlich aus).

Ja, man kann auch auf aktuellen x64 problemlos XP installieren, eine Ausnahme bilden hier manche Notebooks.

Ich rate allerdings von XP ab, da es zu Treiberproblemen kommen kann und der MS Support demnächst eingestellt wird.

Wenn du Win7 nehmen würdest, so gibt es da um die 30 Euro als OEM bei ebay.

Ja, ich würde meine Konfig nehmen und Win7 dazu kaufen. c:

Zurück
Oben