Also, wie von den Vorrednern gesagt:
Hardwareversand.de, Mindfactory.de oder beim Händler um die Ecke zusammenbauen lassen.
Systemzusammenstellung: sich einfach an die
FAQ-Klick Mich halten oder etwas modifizieren.
Mit einem 1000€ oder gar 800€ (!) + ca. 40€-80€ Windows OS zusammengestellen System kann dein Freund jeden Komplett PC für 1500€ in der Pfeife rauchen.
Vorteil: BILLIG,BILLIG,BILLIG, schneller, Aufrüstmöglichkeiten sind größer/leichter, da man in der Garantiezeit beim Komplett PC nicht einfach aufschrauben sollte (-->sonst Garantieverfall) und man weiß, das man für das Geld was vernünftiges gekauft hat. Treibersupport (!) ist auch gewährleistet. Wenn dein Kumpel auf Win XY umsteigen will, hat er beim selbstzusammengestellten System die größere Wahrscheinlichkeit, dass Treiber zur Verfügung stehen.
UND GANZ WICHTIG: Das Herzstück (Netzteil) ist ein Markennetzteil. Beim fertigen Komplett-PC hast du meist ein Chinaböller drin. Da du ein nicht ÜBERdimensioniertes Netzteil hast, sparst du noch obendrein Strom (kostet eben auch Geld!).
Nachteil: Man muss Windows selbst einrichten. (Aber man weiß immerhin, dass nicht jede Müllsoftware drauf ist!)
Ich hatte erst vor kurzem einen Fall, da ich für die Tante meiner Freundin den Discounter- C aufpeppeln sollte. Etliche Treiber für Win7 waren nicht verfügbar (vor allem der Soundkartentreiber! -.-), BIOS Einstellungmöglichkeiten waren echt grottig, da es sich um ein billiges OEM Board von ASUS handelte (war nicht auf der HP von ASUS gelistet!BIOS Updates, Treiber konnte man getrost vergessen!AHCI/IDE Mode war nicht einstellbar, sodass die SSD zwangsweise im IDE Mode läuft), CPU Upgrades waren nicht möglich, da BIOS Version zu alt.
Bei einem Hardware-Defekt musst du nicht den Kompletten PC zurückschicken, sondern kannst gezielte Hardware austauschen lassen, etc.
Also: lieber zusammenstellen und bauen lassen, also so fertigen Schrott zu kaufen.