Komplettsystem wenig Gaming aber Blueray

ma.ital

Newbie
Hi,

nachdem ich mich hier durch alle FAQs gelesen haben möchte ich mal meine Situation niederschreiben.

Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen da mein aktueller nun wirklich zu alt ist (P4 1.8 Ghz, 1GB RAM, 9600 pro).

Hauptsächlich dient der PC zum Arbeiten (Office), Musik hören und Filme gucken. Er sollte ausserdem in der Lage sein HD-Material abzuspielen + BluRays.
Das einzige Spiel was ich (seeehr selten) Spiele ist CS:S welches auf meinem aktuellem PC aber sogar flüssig läuft weshalb also der Gaming part ausse vor gelassen werden kann (bin absolut nicht der Gamer aber CS:S sollten doch alle neuen Systeme besser packen als meiner oder?).

Ich habe mir da mal folgendes rausgesucht:

AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3 Box
G.Skill 2GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (BN104)
Sapphire 5670 512MB GDDR5 PCIe HDMI DVI VGA L-R
MSI 770-C45, 770 Sockel AM3 (7599-020R)
Xigmatek Asgard Midi Tower - black

Preis 335

Mein Limit wäre auch in etwa diese Summe 350 € + -
Bluraylaufwerk wird anschließend nachgerüstet.

Ist die Konfiguration so ausreichend bzw. befriedigend für meine Bedürfnisse?
Als OS kommt WinXP zum Einsatz (gibts bei der Konfig Probleme mit 2D?? Ich lass so etwas bei meiner Recherche?)

Würde es Probleme bei der GraKa geben wenn ich meinen Fernseh mit HD Material füttern würde über HDMI?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
ma.ital

Es ist sehr gut die Zusammenstellung, kannst so nehmen, man könnte sogar Grafikkarte noch runter setzten auf eine GT220 oder HD5570.

ja gute CPU, kannst auch noch etwas übertakten... so auf 3,4 ghz, dann rennt cs:s so richtig gut, auch mit 32 mann auf schön :-)D

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hätte da noch ein paar fragen:

- Würde sich der aufpreis zu einem AMD Athlon II X3 435 boxed lohnen (würde ich von der mehrleistung was merken) und passt der auf das Mainboard?

- Sind 2 GB ausreichend? Oder machen 4 GB merklich mehr her?

- Wäre Onboard Grafik eine alternative oder eher schlecht als recht?

und dann noch: ich kann den genannten Ram bei meinem online händler heute nicht mehr finden. Worauf muss ich den da generell achten zu der Board-Kompatibilität?

MfG
ma.ital

EIn AMD 785G mit Sideport-Memory könnte evtl. für CS:S reichen. Ich würd aber trotzdem eine 5xxx reinstecken, halt die kleinste die du findest. Für den angestrebten Zweck sollten 2GB RAM eigentlich reichen. Beim Speicher solltest du vor allem auf die Spannung schauen, die sollte nicht höher als 1,65V sein (da sind n paar Module im Umlauf die 1,9V brauchen...)

Ansonsten passt die Zusammenstellung so. Persönlich würd ich zwar ein Gigabyte Mainboard nehmen (z.B. 770TA UD3), nach den Erfahrungen mit meinen letzten 2 von MSI, aber ok ;-)

Also ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht (einfach abgeschmiert) und hatte das jetzt nur aus Kompatibilitätsgründen übernommen. Hätte da eigentlich auch lieber was von ASUS. Spieln die irgendwo auch in der selben Preis-/Leistungsklasse? Von Gigabyte hatte ich bisher nichts.

Würde nen anderer Prozessor (AMD Athlon II X3 435??) noch was Leistung bringen? Bzw. bringt mir ein stärker 1 Kern oder 2 Kern Prozessor für 50 € mehr wesentlich mehr Leistung also das sich der Aufpreis lohnt?

Grüße

Die 3 Hersteller teilen sich glaub ich momentan die Spitze beim Mainboardverkauf ;-)

ASUS ist bei mir momentan auch noch auf der Negativliste, die hatte ich vor MSI... deswegen bin ich inzwischen wieder bei Gigabyte gelandet. Das 770TA UD3 bietet für ca. 75€ bereits USB3 und SATA3.

Bei der CPU bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke nicht, dass du eine größere brauchst. Das Video-Abspielen wird ja inzwischen größtenteils von der Grafikkarte übernommen. Der Rest braucht eigentlich nicht viel Leistung.

Das mit USB 3.0 ist sicherlich auch nicht zu verachten! Ich denke nehme dann das 770TA UD3!

Kann mir jemand noch zu meinen anderen Fragen helfen?

- Würde sich der aufpreis zu einem AMD Athlon II X3 435 boxed lohnen (würde ich von der mehrleistung was merken) und passt der auf das Mainboard?

- Würde nen anderer Prozessor (AMD Athlon II X3 435??) noch was Leistung bringen? Bzw. bringt mir ein stärker 1 Kern oder 2 Kern Prozessor für 50 € mehr wesentlich mehr Leistung also das sich der Aufpreis lohnt?

- Einwende gegen das 770TA UD3 bzw. günstige Alternative mit USB 3.0

bzw. sonstige alternative Vorschläge?

Man gibt immer mehr aus als man am Anfang wollte ;)

Das ist n brand neues Board und sollte eigentlich jeden derzeit erhältlichen AM3 Prozessor unterstützen. Ob sich ein stärkerer Prozessor lohnt... ist wie gesagt schwer zu beantworten. Wobei, wenn ich mir das Preisgefüge so anschaue der X3 435 wohl das beste P/L hat. Von daher würde ich ihn schon empfehlen, der hat dann dank dem 3. Core ein paar Reserven.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig Schlauer gemacht und werde wohl den AMD Athlon II X2 250 durch den AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX ersetzen. Bei den Empfehlungen konnte ich jedoch nicht einmal diesen Prozessor finden, was hat mich schon was stuzig gemacht. Dort wurde immer der AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz erwähnt. Kann mir das jemand als Laie erklären?

Zurück
Oben