Komponenten für HTPC

joel-87

Lt. Commander
Hallo Community,

nach langem hin und her möchte ich mir nun einen HTPC zusammenstellen.
Ich besitze bereits ein Case für Micro ATX Boards, HDD, sowie NT, RAM und bald auch ein BluRay Laufwerk. Nun fehlen mir noch die restlichen Komponenten Board, CPU und eine Grafikkarte. Dabei bin ich ziemlich unschlüssig auf welche Plattform ich setzen soll, ob onBoard oder extra Grafikkarte und welche CPU die richtige wäre.

Zunächst meine persönlichen Anforderungen:

- so günstig wie möglich
- Micro ATX Board (2 DIMMs für RAM, 4 x SATA)
- Bluray Wiedergabe
- Anbindung per HDMI Anschluss an den TV
- später: Einbau einer zusätzlichen Soundkarte

Um verhältnismäßige Zusatzkosten durch eine Grafikkarte zu vermeiden, würde mir eine onBoard Lösung reichen. Wäre dies zu empfehlen? Welche Plattform sollte ich verwenden 775 (Celeron E3300)/ AM3 (Athlon X2 220)? Diesbezüglich würde ich dann einige Zusammenstellungen selbst raussuchen und posten.

Ich würde mich über Eure Ratschläge herzlich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
wüde in deinem fall auch eher auf amd setzen...die boards haben meist bessere grafik chips und es gibt stromsparende cpus

Hi,

das Board dürfte bei mir ruhig niedriger dimensioniert sein. USB 3.0 wird nicht erforderlich sein. Wie hoch ist denn die Auslastung der CPU bei Dir beim BluRay schauen?

OK 2 x AMD schonmal. 775 ist ja auch schon etwas älter, vielleicht sollte ich daher auch in diese Richtung gehen.

ASUS AT5IONT-I, NM10 - wohl das beste, was Du derzeit in dem Bereich bekommst, wenn Du auch noch Wert auf geringen Stromverbrauch legst! Allerdings kannst Du Deinen Speicher dann knicken, weil hier S0 Dimms drauf müssen. Sehe ich aber keinen Nachteil drin.

Der neue Atom ist gerade in Verbindung mit der Ion2 mehr als ausreichend für die HD Wiedergabe. Sieh vom Einbau von mATX Boards mit CPUs die 35W und mehr Watt verbrauchen ab, da sparst Du nie Strom.

Ich habe mir gestern ein Shuttle XS35GT bestellt, das ich mit 2GB S0 DDR2 RAM ausbaue und mit eigener Festplatte versehe, da lande ich bei schlappen 300€ (ach ja, Slim DVD noch).

Das ist dann mein 3. und hoffentlich auf mittlerer Sicht erst mal mein letzter "HTPC".

EDIT:

Als Festplatte verbaue ich bei meinen HTPCs von Anfang an nur SSDs (je nach Board bin ich in 20s auf dem Desktop, am TV will ich schließlich keine >1Min aufs GO warten). 60GB reichen da völlig fürs Windows 7. Rest kommt von einem Server via (W)LAN. Alternativ externe Platte oder Dockingstation dran, dann bleibt der HTPC klein und energiesparend.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn man mal ne TV-Karte nutzen will merkt man das der Atom nicht mal ne Sadine vom Teller zieht. Ich Würde ebenfalls zu einem AMD-Gespann raten, die Onboardgrafik HD 4250 oder 4290 sind dem ION haushoch überlegen. Und Die e Varianten von AMD sind gegen die Atom CPU´s sehr Leistungsstark.

"Wenn" (!) man eine TV Karte nutzen will (für DVB-C gibt es übrigens eine gute externe Lösung... via USB 2.0, aha, sehr intensiv ;)) Bis dahin spare ich >40W. Laß den D525 20-40W verbrauche, ein AMD System wird mehr verbrauchen. Und ob eine 42/43er mehr Power als der Ion2 hat, würde ich bezweifeln. Ich kenne die Leistung von der 5450 und das ist nicht viel was da rauskommt. Ich habe schon so einiges an Hardware durch. Beim Ion2 liesst man, das man BC2 auf Medium in HD Ready gut spielen können soll.

Naja, ab kommender Woche weiß ich mehr, wenn mein Shuttle da ist.

In meinem Case kann ich keine ITX Varianten verbauen, deshalb möchte ich nur Micro ATX. Der Verhältnis vom Stromverbrauch bin ich mir bewusst, doch das könnte ich noch verkraften.

Ist denn eher zu onBoard Grafik oder externer Grafik zu raten?

Je nachdem ob du DDR2 oder DDR3 Ram bekommst, wuerde ich zu einem Board mit AMD 780G bzw. 880G Chipsatz greifen. Dazu noch nen Athlon II 245e und ein Arctic Cooling Alpine 64 PWM.

Die onbard GraKa reicht fuer FullHD Wiedergabe auf jeden Fall aus. Wenn du gelegentlich auch mal spielen moechtest, kommst du um eine dedizierte GraKa nicht herum.

MfG SaxnPaule

Wenns nicht sofort sein muss, dann würde ich auf die neuen Fusion von AMD warten. Die sollten günstig sein, leise, wenig verbrauchen und für deine Zwecke reichen.

"gespielt" wird auf dem PC nicht, außer Minesweeper ;)

Nicht die ION-Grafik ist das Problem, sondern die lahmen Atom-CPUs. Die Grafik hat eher mehr Leistung als die Radeons und bietet mehr Features.

Meine Empfehlung: 880G + Athlon II X2 oder H55 + Core i3

@ 0815*Sir Tom

Was hat denn bei den ersten beiden HTPC nicht gepasst?

joel-87 schrieb:
In meinem Case kann ich keine ITX Varianten verbauen, deshalb möchte ich nur Micro ATX.

Wer erzählt denn sowas? Wenn Du kein ITX willst, ist das was anderes. Ich hatte in einem Antec Fusion Remote sowohl ein ITX, als auch ein mATX verbaut. Zu Beginn übrigens ein mATX mit Geforce 8200 onboard, da mußte damals der AMD 5050e richtig schuften, um HD zu schaffen. Danach kam die 5450.

OnBoard oder nicht ist eine Geldfrage. Ein 4290 wird Dich in HD sicher unterstützen, aber mit einer 5570 (wenn es um low Profile geht) kannste dann auch BC2 zocken. Wenn auch nur mit geringen Details ;) Eine Radeon ist übrgens empfehlenswert(er), da diese ab der 5er Reihe 7.1 HD Audio onboard haben (4er imho 5.1).

@ Peter Shaw

Den 1. HTPC mit AMD5050e und 5450 (nachdem der 8200er onBoard nix brachte) mußte einem HTPC mit Core2Duo 3.0GHz weichen, allein, weil ich billig an den rangekommen bin :) (250€ für Gehäuse, Board, RAM, CPU, Platte & Win7 Ulti Lizenz). Der weicht nun aber, weil ich seit ein paar Monaten eine PS3 haben, über die ich Musik, Fotos und DVD (ISOs) streamen kann. Der neue Shuttle ist dann nur noch hinterm TV für die Wiedergabe von BD ISOs da und zum "spielen" (will da mal diverse Mediacenter endlich testen).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich habe mir selber ein HTPC zusammen gestellt vor kurzen.

Ich habe mein nicht so altes S.775 verbaut was Tadellos für meine zwecke ausreicht ;)

Mobo: ASUS Maximus Formula X38
CPU: Intel Q9650 3Ghz @ 3,6Ghz
Ram: Corsair 1066 5.5.5.15
Graka: ATI/AMD XFX 6870 1GB
Festplatte: OCZ SSD 120GB
Externe My Book Esenthial WD 1TB zum Daten speichern
SK: Xtreme Fatal1ty Gaming Music
MultiMedia Tastatur: Logitech diNovo Edge
Logitech Controller: RumbelPad 2
Player: LG Blue-Ray Brenner +2012 Film
Play Software: Power DVD 10 Ultra 3D
NT: SilverStone DA650 W
Case: SilverStone M17
TV: Sony HX 905 (noch nicht da aber bald)
7.2 AV Recaiver Onkyo 605
5.1 Teufel system E400

Das HTPC Case sollte überlegt auf die Hardware ausgesucht werden,
bei meinem musste ich eine Mobo haben die unten auch ein PCI-e Port hat,
für den verbau dieser Graka.

Die HDD Schächte habe ich komplet entfernt und habe die kleine schnelle SSD
am boden verbaut um optimalen platz zu sparen.

Also mit dieser Hardware kann man getrost
Surfen/ Musik hören oder Filme DVDs/ Blue-Rays schauen.

Games wie CoD Black OPS ist natürlich bedingt zu Spielen,
Da eine Maus fehlt, aber sonst so lässt sich F1 2010 sehr gut
Spielen, denke algemein Sport Games gehen besser über ein Controller.

Neue Hardware braucht man nicht immer umbedingt,
kommt drauf an wofür man es gebraucht alles,
wenn man nächstes Jahr zum Ende sich neue Hardware
holt wenn es neue gibt kann man das tun um Strom zu sparen
oder mehr Leistung zu haben naja muss jeder selber wissen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
laut Hersteller geht nur Micro ATX

Dennoch gehe ich wohl in Richtung AM3

@ SeBI1896

Dein PC ist auch eher aufs Zocken ausgelegt ;) Leistungstechnisch ist der um Welten besser, habs selbst die gleiche CPU hier

Zuletzt bearbeitet:
BluRay, selbstverständlich

steht auch ganz oben :)

Die Komponenten sollen in 1-2 Wochen gekauft werden. Demnach nur die jetzige Hardware :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben