Komponenten für richtig fette Bildbearbeitung

Jetzt mal im Ernst, aber das alles nicht um ein paar Digitale Bilder zu bearbeiten, oder?
Also willst du jetzt grundsätzlich ein neues System, oder geht es dir wirklich nur um das Bearbeiten von Bildern?

Hm... so große Displays sind meist TN-Panels, wenn sie billig sind. Und TN-Panels sind gerade für Bildbearbeitung nicht so optimal. ;)

Aber erst mal zum PC, für 1000,- Euro bekommt man schon was sehr anständiges:

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, zirka 85 Euro
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, zirka 160 Euro
Lüfter: Scythe Mine Rev. B, zirka 30 Euro
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800), zirka 70 Euro
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7300 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe, zirka 37 Euro

Der Rest nach Wunsch. ;)

Und dann noch eine Empfehlung hinsichtlich des Monitors:

HP LP2465, 24-Zoll, S-PVA-Panel, zirka 730 Euro

EDIT:

@burnout150: da sind wir uns ja weitgehendst einig. :D
@BlackSavage: er scheint ja mit der Performance des jetzigen Systems nicht zufrieden zu sein und wir geben ihm einfach mal Anregungen

BlackSavage schrieb:
Nun mal wieder einige ein wenig ruhiger..*lol*
Wenn er "normale" Digicam Bilder macht mit der ihm erwähnten Auflösung, muss er an seinem Rechner gar nix unbedingt ändern.

naja, mit dem Rechner, der jetzt da steht, klappt das nicht mehr.

Beim letzten Album konnten wir Eieruhren sammeln. Das hat sie auf meinem XP 2600+ gemacht ... auch nur 1GB RAM ... aber nervig

Ein etwas besserer Prozessor kanns ruhig schon sein, aber ich würde nicht gleich alles überschlagen.
Ansonsten, falls du ein komplett neues System bevorzugst, haben die anderen User ja bereits nette Beispiele genannt.

also mit den letzten Anregungen von burnout150 und Tankred kann ich schon gut hinkommen

beim Monitor sind wir auch zunächst über die EIZOS und genau den HP gestolpert ... war uns dann aber doch zu teuer.

Irgendwie ist selbst das Budget bei uns begrenzt, obwohl wir uns jetzt zwei Rechner anschaffen ;-)

jedenfalls danke ... und sorry, dass ich euch zunächst auf die falsche Fährte gelockt habe

Tja ein guter TFT sollte es aber schon sein wenn ihr viel Bildbearbeitung macht vor allem im Zusammenhang mit ausdrucken der Fotos.
Bei schlechteren TFTs sind die Farben am TFT nicht so wie im Ausdruck bei guten eben schon.

Tankred schrieb:
@BlackSavage: er scheint ja mit der Performance des jetzigen Systems nicht zufrieden zu sein und wir geben ihm einfach mal Anregungen
Ich hab dich auch eigentlich nicht gemeint. ;)

@loopborg
Na dann wünsch ich euch mal viel Erfolg! Viel Spaß noch.
Gute Nacht.

bitte keine nVidia 7300, ist ist schlechter als vergleichbare ATi, gerade im bezug auf die Bildqualität. Entweder sowas wie eine Radeon X1300/1600, X2400/2600 oder nVidia Geforce 8400/8600

Sicher, dass man den Unterschied in der 2D-Qualität sieht? Mir ist seit vielen Jahren keine Karte mehr untergekommen, die hier irgendeinen qualitativen Mehrwert bot.

dogio1979 schrieb:
bitte keine nVidia 7300, ist ist schlechter als vergleichbare ATi, gerade im bezug auf die Bildqualität. Entweder sowas wie eine Radeon X1300/1600, X2400/2600 oder nVidia Geforce 8400/8600

ja, ich denke an die HD2400XT

Und an ein System von Apple hast du bis jetzt noch nicht gedacht? Ich persönlich habe in Sachen Bildbearbeitung (bin beruflich unter anderem auch in diesem Bereich tätig) meist (auch nicht immer) die besseren Erfahrungen damit gemacht. Für deine Ansprüche würde so wahrscheinlich auch ein iMac genügen mit etwas mehr Ram. Hier hast du außerdem ein annehmbares Display eingebaut. Wirklich herausragend sind Bildschirme meines Erachtens nach jedoch auch nicht.

Zwar kamen Macs in den vergangenen Jahren auch immer mit etwas weniger RAM aus, allerdings ist gerade dieser, der im Moment bei Apple leider auf Grund der Inkompatibilität mit der neuen Prozessorarchitektur einiger Programme (wie leider auch CS2) zum emulieren herhalten musste. Das ist auch der Grund, warum alle Vergleichs-Benchmarks zwischen Windows und Mac OS noch Müll sind. Aber leider hat sich Adobe gewehrt, CS2 für die neuen Prozessoren anzupassen bzw. zu Patchen, um jetzt den Absatz des Nachfolgers merklich steigern zu können.
Mit dem neuen Betriebssystem Leopard jetzt kann man aber davon ausgehen, dass Apple die Windows Systeme wieder abschießt, was die Performance in Sachen Bild- und Videobearbeitung angeht. Ich sehe es alleine in unserer Firma, wie toll man mit einem 8-Core Mac Rendern kann. Mir ist er nur für den Privatgebrauch eindeutig zu teuer.

Solltest du jedoch wirklich auf Windows setzten, so empfehle auch ich dir wärmstens multicore und 4GB Ram - man merkt es einfach - alleine die neue Photoshop Version ist ein Paradebeispiel für Hardwarehungrigkeit. Die genannten Systeme sind in diesem Budget auch nahezu durchgehend vertretbar. Beim Display ist jedoch allerdings wirklich Vorsicht geboten. Solltest du, bzw. deine Frau nicht nur fürs Web oder Konsum direkt am Bildschirm designen, sondern vor allem auch an Printmedien arbeiten, so ist eine farbtreue Darstellung wirklich Pflicht. Glaube mir, es gibt nichts Peinlicheres und Unangenehmeres, als Dateien, die nach dem Drucken ganz - wirklich ganz- anders aussehen als auf dem Bildschirm. Ich hatte schon mehrere solcher Kunden, die nur eigene Dateien ausdrucken lassen wollten, die sie vor allem auf den neuen „Glare-Type-Displays“ erstellt hatten. Diese eigenen sich zwar ganz gut zum Ansehen von Filmen, aber sind zum Arbeiten in diesem Bereich leider völlig ungeeignet – aber ich glaube ja auch kaum, dass du bei einem TFT auf eine solche Technik setzen magst.

Zu den billigen SyncMaster Modellen gibt es ziemlich kontroverse Ansichten. Diese mögen für den kleinen Geldbeutel sicherlich ausreichend sein, stoßen bei Bildbearbeitung jedoch auch relativ bald an ihre Grenzen. Im Semi-Professionellen Einsatz mag dieser Unterschied kaum nennenswert sein, jedoch sollte man trotzdem bedenken, dass es für diesen Einsatzbereich etliche bessere Modelle gibt. Was mich bei besagten Modellen außerdem stört sind die anscheinend verwirrenden Versionen des Displays auf dem Markt, da es vor allem bei jenen des Drittanbieters immer wieder zu Problemen kommt. Auch ein Summen bzw. Brummen des Geräts wird öfter als Flaschenhals genannt.

Die Modelle von Eizo sind, wie bereits genannt, prädestiniert für einen Einsatz in diesem Bereich. Allerdings fällt es schwer, diese Monitore mit denen von Samsung etc. zu vergleichen - vor allem wenn es so gravierende Preisunterschiede gibt wie hier. Es lässt sich bestimmt auch im mittleren Segment ein annehmbares Gerät finden, das akzeptable Leistungen erzielt.

Ich hoffe, dass du auf jeden Fall ein geeignetes System findest, das dich auf ganzer Linie zufrieden stellt. Allerdings würde ich nicht am falschen Ende sparen, um nachher nicht das Doppelte ausgeben zu müssen, sondern Anforderungen und Präferenzen ganz genau abwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grundsätzlich schliesse ich mich jetzt auch Tankred und Burnout an mit den Systemempfehlungen.
Das, was Burnout empfohlen hat, ist mehr oder weniger das, was ich hier auf dem Tisch liegen habe (aufgrund von Lieferengpässen beim Board leider noch in Einzelteilen :( ). Siehe dazu auch den anderen Thread von mir (den zweiten, den Burnout verlinkt hat).

Bei der Grafikkarte würde ich zur 2400er greifen (habe ich auch getan). Ich habe mich noch in anderen Foren etwas schlau gemacht und die 2400er wird durchgehend über den grünen Klee gelobt, weil sie so saubere Bildqualität liefert und daher wirklich gut für die EBV geeignet ist. Ausserdem unterstützt sie deinen Rechner beim de- und transcodieren von Videos, falls das auch mal noch gewünscht sein soll.
Bei einem Preis von 50€ wirklich eine super Leistung, die die kleine da an den Tag legt ;)

Noch eine kleine Ergänzung zu Burnout:
Bei schlechteren TFTs sind die Farben am TFT nicht so wie im Ausdruck bei guten eben schon.

Das kann man so nicht für sich alleine stehen lassen.

Das Stichwort hier heisst Farbmanagement. Siehe z.B. hier. Allerdings ist es schon so, dass sich ein guter Monitor weitaus besser kalibrieren lässt, als ein schlechter. Bloss von Haus aus sehen die Bilder auf dem Monitor und aus dem Drucker auch beim besten Monitor nicht gleich aus. Da steckt immer (viel) Arbeit dahinter.

Gruss

Christoph

Edit: Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass hier noch ein gewaltiges Missverständnis betreffend der Dateigrösse von Bildern besteht.
Also die Dateien kommen im jpg-Format aus der Kamera. Die Auflösung ist 5 Megapixel und die Dateigrösse 2 MB.
Wenn ihr diese Datei jetzt aber öffnet, wird sie quasi "extrahiert" und benötigt 20 MB Ram.
Eine Datei mit 10 Megapixel benötigt 40 MB Ram.
Dieser Wert entspricht auch der Dateigrösse eines unkomprimierten Tiff oder Raw in derselben Auflösung.

Die Faustregel zum berechnen des benötigten Speicherplatzes im Ram ist "Auflösung * 4". Also eben: 5 Megapixel -> 20 MB, 10 Megapixel -> 40 MB.

Ihr könnt es ausprobieren, indem ihr euch in Photoshop bei einem Bild die tatsächliche Grösse anzeigen lässt. Dort steht dann der unkomprimierte Wert, also eben der, den die Datei im Ram einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Genannte E6750 Systeme sehr ok, x2400 mit Sicherheit auch.
Noch einmal von meiner Seite: Das mit dem Grafik-Ram ist Schnuppes. Euer EDV Fachmann hat in dieser Hinsicht keine Ahnung.

Als Monitor möchte ich mal diesen hier in den Raum werfen, preislich etwas attraktiver:
Dell 2404 wfp, 680€ - 5 Jahre Garantie.

Ein Eizo oder NEC 22 Zoll tut es mit Sicherheit auch, mehr dazu unter www.prad.de

christoph.ruest schrieb:
Hallo,
Grundsätzlich schliesse ich mich jetzt auch Tankred und Burnout an mit den Systemempfehlungen.
Bei der Grafikkarte würde ich zur 2400er greifen (habe ich auch getan).
Bei einem Preis von 50€ wirklich eine super Leistung, die die kleine da an den Tag legt ;)

hey, danke ... vor allem auch, weil du mich wegen der 2400er bestärkt hast. Hatte sie zwar schon die ganze Zeit im Auge, war mir aber noch nicht 100% sicher.

Und danke wegen dem EDIT :)

Zurück
Oben