Hallo,
Grundsätzlich schliesse ich mich jetzt auch Tankred und Burnout an mit den Systemempfehlungen.
Das, was Burnout empfohlen hat, ist mehr oder weniger das, was ich hier auf dem Tisch liegen habe (aufgrund von Lieferengpässen beim Board leider noch in Einzelteilen

). Siehe dazu auch den anderen Thread von mir (den zweiten, den Burnout verlinkt hat).
Bei der Grafikkarte würde ich zur 2400er greifen (habe ich auch getan). Ich habe mich noch in anderen Foren etwas schlau gemacht und die 2400er wird durchgehend über den grünen Klee gelobt, weil sie so saubere Bildqualität liefert und daher wirklich gut für die EBV geeignet ist. Ausserdem unterstützt sie deinen Rechner beim de- und transcodieren von Videos, falls das auch mal noch gewünscht sein soll.
Bei einem Preis von 50€ wirklich eine super Leistung, die die kleine da an den Tag legt
Noch eine kleine Ergänzung zu Burnout:
Bei schlechteren TFTs sind die Farben am TFT nicht so wie im Ausdruck bei guten eben schon.
Das kann man so nicht für sich alleine stehen lassen.
Das Stichwort hier heisst Farbmanagement. Siehe z.B.
hier. Allerdings ist es schon so, dass sich ein guter Monitor weitaus besser kalibrieren lässt, als ein schlechter. Bloss von Haus aus sehen die Bilder auf dem Monitor und aus dem Drucker auch beim besten Monitor nicht gleich aus. Da steckt immer (viel) Arbeit dahinter.
Gruss
Christoph
Edit: Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass hier noch ein gewaltiges Missverständnis betreffend der Dateigrösse von Bildern besteht.
Also die Dateien kommen im jpg-Format aus der Kamera. Die Auflösung ist 5 Megapixel und die Dateigrösse 2 MB.
Wenn ihr diese Datei jetzt aber öffnet, wird sie quasi "extrahiert" und benötigt 20 MB Ram.
Eine Datei mit 10 Megapixel benötigt 40 MB Ram.
Dieser Wert entspricht auch der Dateigrösse eines unkomprimierten Tiff oder Raw in derselben Auflösung.
Die Faustregel zum berechnen des benötigten Speicherplatzes im Ram ist "Auflösung * 4". Also eben: 5 Megapixel -> 20 MB, 10 Megapixel -> 40 MB.
Ihr könnt es ausprobieren, indem ihr euch in Photoshop bei einem Bild die tatsächliche Grösse anzeigen lässt. Dort steht dann der unkomprimierte Wert, also eben der, den die Datei im Ram einnimmt.