Komponenten für richtig fette Bildbearbeitung

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Schönen guten Abend,

eine Frage an die Experten:

wenn ich richtig fette Bildbearbeitung mache, bei welchen Komponenten muss ich dann etwas dicker hinlangen ... ich meine, brauche ich eine fette Grafikkarte oder eher fetten RAM oder vielleicht beides?
 
Grafikkarte ist relativ egal, wichtig ist, dass die Ram-Größe zu dem Format Deiner Bilder passt und eine schnelle CPU beschleunigt das Anwenden von z.B. Filtern und das Rendern der Bilder auf dem Bildschirm. Ebenfalls positiv wirkt sich eine schnelle Festplatte aus.
 
normale Bildbearbeitung profitiert nicht von der Grafikkarte.
RAM und CPU sind wichtig, am besten gleich Quad Core und soviel RAM wie dein Betriebssystem zulässt.

Aber auch die externen Geräte iwe Scanner, Digicam, Monitor und Drucker sind sehr entscheidend für ein sehr gutes Ergebnis
 
Tankred hat da zu 100% recht..

nen Quad sollte das da schon sein.. nen 64Bit System mit 4GB Ram.. und evtl sogar Raptor platten
 
Stimme uneingeschränkt zu. Das Machtwort heißt hier wirklich RAM
 
so schnelle Antworten ... danke sehr!

@Tankred: wir kennen uns ja schon vom anderen thread. Ist der AMD X2 4000+ schnell genug? Und als Festplatte hatte ich mir die 320er SATA von Samsung rausgesucht.

@dogio1979: ich hatte gedacht, RAM ist RAM und da gibts keine grossartigen Unterschiede. Oder sind das die Lat. CL4 und CL5? Du denkst an Quad Core? Dann wäre der X2 4000+ wohl zu wenig?
 
Naja würde mal sagen es kommt drauf an was du wirklich machen möchtest, aber ein X2 4000+ ist wohl für wirklich prof. Anwendungen und aufwendige Renderings etc. nur nen Tropen auf den heißen Stein
 
naja ein Dual Core nbringt auch viel leistung, aber dein Threadtitel suggerierte ja "richtig fette" Bildbearbeitung, aber der Intel Q6600 ist ja im Preis massiv gefallen.
Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast, kann dein OS nur 3 GB verwalten, dann macht es keinen Sinn, 4 GB reinzustecken.
 
Also ich vermute fast, dass unsere Vorstellungen denen des Threaderstellers etwas preislich überlegen sind. Wie gesagt, was versteht man unter "fette Bildbearbeitung"...
 
Eine wirklich "wertvolle" Auskunft kann man dir nur geben, wenn du mal etwas differenzierter beschreibst, was du unter "fett" in diesem Sinne verstehst. Mal ein paar Bilder bearbeiten, sie mit Filtern "vollzuhauen" erfordert noch keinen großen Rechner etc.
Also wäre mal interessant zu wissen, was genau du vorhast.
 
Ted schrieb:
nen 64Bit System mit 4GB Ram..
Das kannst du so nicht pauschalisieren. Hatte letztens erst wieder ein Gespräch mit den Leuten bei Adobe... und Photoshop CS3 ist (noch) nicht für 64Bit zertifiziert.
Und um Photoshop kommst du bei "fetter Bildbearbeitung" nicht drum herum, auch wenn allein schon die Wortwahl einige Rückschlüsse zulässt.
 
nun, dann lasst mich mal die fette Bildbearbeitung ein wenig konkretisieren. Es ist mehr als für den Hausgebrauch ein paar Fotos zu verkleinern oder auszuschneiden und weniger als aufwendige Renderings ... ist für den privaten Einsatz und meine Frau arbeitet da mit Corel und MS Photo Designer
 
Jepp, schließe mich Tankred an. Dafür reicht was ganz "normales". ;-)
 
Eben, ein Dualcore mit 2 GB Speicher sollte dafür vollkommend ausreichend sein...

Dann lieber noch in einen echt guten Monitor investieren...
 
AW: Komponenten für Bildbearbeitung

Tankred schrieb:
Normaler PC reicht. Und die Überschrift des Threads stimmt dann nicht. ;)

oh sorry ... :o ... für mich als Laie ist das wirklich fett, was meine Frau da macht
kann jemand die Überschrift ändern?

@burnout150: danke für die links
 
in erster linie brauchst du ne richtig fette geldbörse. dann ne multicore cpu, da photoshop ab cs2 optimiert ist, und an dem programm kommst du nicht vorbei. zusätzlich je nach betriebssystem 2 bis 4 gb ram. damit sollte alles gesagt sein. ein raidsystem ist bei der bearbeitung von grßen bilddateien auch extrem von vorteil. kauf gleich nen mac.
 
loopborg schrieb:
oh sorry ... :o ... für mich als Laie ist das wirklich fett, was meine Frau da macht
kann jemand die Überschrift ändern?

War doch nur Spaß, man muss doch die Überschrift nicht ändern. ;)

"Fette Bildbearbeitung" ist halt eher etwas, bei dem man mit großen, unkomprimierten Bildern arbeitet, bei denen 2 GB Arbeitsspeicher gerade mal so ausreicht. Wenn man auf so ein Bild einen Filter anwendet, dann kann so eine Operation schon mal dauern. Aber ein normales JPG-Foto aus einer Digitalkamera kann jeder aktuelle PC von der Stange locker bearbeiten.
 
Zurück
Oben