Desktop

Komponenten OK ?

desaster1910

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
Hallo,

wollte mir mal wieder einen neuen PC basteln. Spiele Hauptsächlich Strategiegames wie Anno oder auch mal einen Shooter. Soll kein High-End PC werden. Habe mir mal folgende Komponenten heraus gepickt:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: Be quiet Pure Power BQT L7 - 630 W
Ram: 2x4 GB DDR-1333 von Geil

Festplatten sowie MSI GTX 460 übernehme ich von meinem alten PC.
Neue Radeon 7850 soll aber in absehbarer Zeit folgen....

Zocke sonst eigentlich auf einer XBox 360.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob die einzelnen Komponenten gut zusammen passen oder hier und da was optimiert werden muss/kann/soll.

Preis der o.g. Komponenten etwa 350 Euro. Soll sich auch in diesem Rahmen bewegen, da ich ja jetzt nicht der PC-Only-Hardcore-Player bin ;)

Danke und Gruß
 
Netzteil zu stark - 400 bis 450W reichen aus. Ansonsten ok.
 
Netzteil ist überdimensioniert, da reicht auch ein E9 480W von Bequiet. ;)
Sonst würde ich mal nach Intel CPU und board gucken, die sind im Moment einfach besser.
 
Danke für die schnellen Antworten !
Werde dann doch das Netzteil austauschen gegen eins mit geringerer Leistung.....:)
Hauptsächlich kam es mir ja darauf an, ob die einzelnen Komponenten so empfehlenswert sind.
Werde dann jetzt demnächst bestellen und fleissig basteln....
Danke für Eure Hilfe !

Gruß
 
Der I3 ist doch nur eine 2-Kern-CPU.
Ich denke, da wäre der I5 schon "zunkunftssicherer" oder ?
Im Preisvergleich zum AMD F6300 kommen ja nur der I5-3330 Ivy oder der I5-3350P
infrage. Und das sind auch schon 30 oder 40 Euro mehr. Irgendwie habe ich ja da auch meine Grenze, da ich nicht der PC-Hardcoregamer bin.
Je mehr ich hier lese, desto unschlüssiger bin ich mir......
 
der i3 3220 und der fx6300 nehmen sich nicht viel, sofern es dich nicht stört das der fx unter last die etwas höhere leistungsaufnahme hat und das system dadurch dann auch tendenziell ein klein wenig lauter ist hast du mit dem fx eine gute wahl getroffen. für spiele tendiere ich selbst momentan allerdings auch noch eher zu intel cpu's.
 
Und welches Board sollte ich für einen I3 nehmen ? Sollte so um die 70-80 Euro nicht übersteigen. Soll auf jeden Fall aufrüstbar sein (bis I7) für den Fall, dass ich doch mal aufrüsten will. OC habe ich nicht vor.
 
So, nach langen Überlegungen habe ich heute nun folgendes bestellt:

CPU: I3 3225
Board: Asrock B75 Pro 3
Gehäuse: Sharkoon T28
Netzteil: Thermaltake Smart 530 W
Ram: 2x4 GB Corsair DDR3-1600 KIT


Hoffe das ich in dem Preissegment,wo ich mich bewege, alles richtig gemacht habe.....

Habe vom AMD FX-6300 nach Euren Meinungen hier im Forum Abstand genommen.

Vielen Dank für Eure Anregungen !

Gruß
 
als prozessor reicht der i3 3220, die cpu ist genauso schnell, nur die grafikeinheit (die du ja nicht verwendest) ist schneller.
 
War ja kaum teurer. Wusste ich auch nicht. Hauptsache das System läuft stabil und ich habe wieder etwas power zum zocken. Dass das kein high - end - pc ist, ist mit klar. Dafür habe Ich ja bald die Xbox 720 .... :cool_alt:
 
Zurück
Oben