[Komponenten Video-Editing]

Soup?

Cadet 4th Year
Hi!

Ich würde gerne meinen PC in Richtung Video-Editing umrüsten.

Aktuelles Setup:
* Windows 8.1
* Intel Xeon E3-1230 v3 @ 3.30GHz
* Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
* Sapphire R9 290 Vapor X
* 520W Seasonic S12II Bronze
* 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
* Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
* Gehäuse: Fractal Design Define R4

Ich hab bisher Premiere Pro benutzt - eine gecrackte Version - die aber jetzt vom Rechner geflogen ist, nachdem ich das System neu aufgesetzt habe. Wird im Laufe der kommenden Woche durch ein Adobe Abo (After Effects, Premiere, Lightroom, Photoshop) ersetzt.
In einem anderen Forum (speziell für Kamera/Editing/etc) wurde mir erklärt, dass mein Prozessor H.264 nicht kodieren kann und ich mir ausserdem eine NVidia GPU zulegen sollte, um CUDA richtig nutzen zu können. Klingt super - hab aber tatsächlich wenig Ahnung, wie sich das nun auswirkt..

Aktuell schneide/bearbeite ich fast ausschließlich HD, kann mir aber vorstellen, dass 4k (+) in näherer Zukunft auch benutzt wird. Auf die Suche nach neuer Hardware (zunächst nur SSDs) bin ich gegangen, weil mein PC unheimlich lange zum rendern braucht --> 2-3Minuten-Clips mehrere Stunden (!) ..das hat mich stutzig gemacht. Bei anderen scheint das deutlich schneller zu gehen ^^

Ich spiele mit folgenden Gedanken und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das Blödsinn ist, oder ob ich das ruhig so machen kann:

* neue GPU --> GTX 1080; Da geht wahrscheinlich auch eine wesentlich günstigere GPU, aber warum nicht gleich etwas mehr ausgeben, um dann für ein paar Jahre Ruhe zu haben? Sollte dann auch für 4k ausreichend sein und ggfs. noch etwas "zukunftssicher" sein. Gibt ja gute (leiser/effizenter/etc) Modelle der 1080 - habt ihr da noch Vorschläge?

* neue CPU --> hab auf die schnelle nur die i7 8700 gefunden; oder gibt es da alternativen, die für meine Zwecke auch noch lang genug ausreichen? Will mich nicht jedes Jahr um neue Hardware kümmern, sondern ein paar Jährchen meine Ruhe haben (auch wenn das bei PC-Kram eine alberne Aussage ist).

* neues Motherboard --> muss ja zur CPU passen, also hab ich aktuell das ASUS “Prime Z370-A” rausgesucht.; gut / schlecht? Gibt es alternativen?

Was die SSDs betrifft sieht mein Plan im Moment folgendermassen aus:
* Die jetzige SSD wird umgewandelt in meine Games-SSD - so viele Spiele hab ich eh nicht und wenn die SSD mal flöten geht, dann kann ich die Spiele via Steam einfach wieder neu laden. Für OS + Software kommt dann eine Samsung 850 Evo 500GB ins Gehäuse. Dazu noch eine schnellere SSD für meine Premiere Projekte/Videomaterial/etc.

Sollte ich denn sonst von 16GB auf 32GB aufrüsten, oder macht das alles wenig Sinn, wenn ich eh nur kleinere Videos (maximal 20 Minuten / eher <5 Minuten) erstelle?

Vielleicht noch zum Budget:
~ 1500 € ? Gerne weniger (ist klar, oder?).

Vielen Dank schonmal ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Videobearbeitung ist ein ausgewogenes System wichtig. Eine GTX1080 wäre auch für einen i7-8700K zu hoch gegriffen, ergäbe dann ggf. nur in Spielen Sinn. Wenn man das aber durch Kompromisse an anderer Stelle erkauft, wäre das kontraproduktiv.

Vielleicht erzählst Du erst mal was darüber, was Du an Videobearbeitung machst.
Wie viele Spuren?
Eher lange Szenen ohne Schnitte oder viele Schnitte?
Wie lange werden die Videos?
Welchen Codec nutzt Du?
Ergänzung ()

Was für ein Gehäuse und CPU-Kühler hast Du denn und könnten diese Teile inkl. dem Netzteil genutzt werden oder soll der alte PC erhalten bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Was für ein Gehäuse und CPU-Kühler hast Du denn und könnten diese Teile inkl. dem Netzteil genutzt werden oder soll der alte PC erhalten bleiben?

Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Alles was oben aufgelistet ist darf weiter genutzt werden, wenn es denn in das System passt.

Vielleicht erzählst Du erst mal was darüber, was Du an Videobearbeitung machst.
Wie viele Spuren?
Eher lange Szenen ohne Schnitte oder viele Schnitte?
Wie lange werden die Videos?
Welchen Codec nutzt Du?

Ich bin momentan recht angefixt von Travel- bzw. Cinematographischen Videos á la Sam Kolder, JR Ally, etc --> sprich - so ungefähr 5 minütige Videos von Orten, an denen man war (Urlaub, Städtetrip). Darf auch gerne mal in Richtung Musikvideo gehen. Natürlich noch auf sehr stümperhaften Niveau, aber es wird ^^ In Zukunft _könnten_ auch Youtube-Videos draus werden. Ein Kumpel plant einen Channel aufzumachen - ich würde das nutzen, um meine Skills in dem Bereich auszuweiten. Das könnten dann schon 20-30 Minuten-Videos werden. Entweder in Richtung Montage oder eben ein Stream-Rückblick mit diversen Effekten.
* Spuren - hm. Vielleicht 5-6?
* Wenig lange Szenen, eher viele Schnitte.
* Aktuell liegt die Videolänge zwischen 2 - 15 Minuten
* Codec der GH4 dürfte H.264 8Bit sein, wenn mich nicht alles täuscht

vorhanden Samsung EcoGreen F3 2TB, SATA 3Gb/s (HD203WI)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Die 960 Pro für OS, Software sowie alle Caches (brauchst also nichts einstellen) und auch Quell- und Zieldateien. Wenn das irgendwann mal doch zu langsam sein solle, dann erst eine zusätzliche SSD für das Quellmaterial anschaffen.
vorhanden Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1) für Spiele
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
alternativ MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 Gigabyte Z370P D3
vorhanden Thermalright Macho Rev. A (100700717)
vorhanden Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
vorhanden Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (SS-520GB)
Ergänzung ()

Je nachdem, wie sich das bei Dir entwickelt, könnte auch ein guter da extrem leistungsstarker Weg zum Upgrade des Festplattensystems darin liegen, die dann vorhandene 960Pro für Quelldateien zu nehmen und das System auf eine Optane bzw. dessen dann aktuellen Nachfolger umzuziehen. Allerdings müssten sich Deine Anforderungen bis dahin gut entwickelt haben. Es sei aber erwähnt, da dies eine sehr gute Upgrademöglichkeit wäre, die selbst extreme Anforderungen abgedeckte.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:

Vielen Dank für die Liste - dazu ein paar Fragen:

* Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW) - M.2 ist die neue Generation der SSDs, richtig? Ich habe irgendwo gelesen, dass für meine Zwecke eine herkömmliche SSD wohl noch ausreichend ist. Vor allem, wenn das OS/Software draufkommt. Hab hier noch eine 850 Evo 500GB rumliegen (die ich evtl wieder zurückschicke- bisher OVP), auf die ich egtl. OS/Software draufpacken wollte. Dazu dann noch eine weiter 850 Evo 500GB für Projekt/Quelle/Cache/Ziel. Also - was genau bringt die M.2-Version im Endeffekt gegenüber der Evo 500GB?

* Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) - Echt? Das überrascht mich ehrlich gesagt. Hab gedacht, ich müsste da zu was "größerem" greifen, um 4k (und Spiele) ordentlich zu bearbeiten. Sollte es denn eine größere GPU sein, wenn ich auch in 3+ Jahren meine Ruhe haben will, oder reicht da auch die 1050 ti?

Für Deine jetzigen Anforderungen und auch noch für 4K reichte die 1050 Ti. Mit Hinblick auf weiter steigende Anforderungen und Spiele macht aber die 1060, die ich als Alternative benannt habe, durchaus Sinn. Darüber hinaus würde eine leistungsstärkere Grafikkarte höchstens für Spiele Sinn ergeben, halte ich aber auch eher für unnötig. Eher dann in einigen Jahren nochmal die Grafikkarte austauschen.

M.2 ist zunächst mal nur eine Schnittstelle. Erst wenn die wie hier über PCIe angebunden ist und NVMe als Protokoll genutzt wird, ergibt sich eine höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einer normalen Sata-SSD.

Die 850 EVO macht wenig Sinn, da die TBW eher zu niedrig ist. Wenn solltest Du auch hier eine Pro-Version nehmen. Dann kannst Du auch direkt zur 960 Pro greifen. Das reicht erst mal als einziges Laufwerk und sollte mindestens so gut funktionieren wie 2 normale SSDs, eher besser. Und da sich gerade der SSD-Mark schnell entwickelt, würde ich erst dann mehr Leistung einkaufen, wenn Du sie benötigst, was ich derzeit nicht sehe. Dann also das Pendant zu einer 850 Pro für die Quelldaten nachkaufen, oder, sollten sich die Anforderungen stark steigern, wie oben beschrieben die dann vorhandene 960 Pro für Qualldateien nutzen und das System auf eine Intel Optane oder ähnlich umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Für Deine jetzigen Anforderungen und auch noch für 4K reichte die 1050Ti. Mit Hinblick auf weiter steigende Anforderungen und Spiele macht aber die 1060, die ich als Alternative benannt habe, durchaus Sinn. Darüber hinaus würde eine leistungsstärkere Grafikkarte höchstens für Spiele Sinn ergeben, halte ich aber auch eher für unnötig. Eher dann in einigen Jahren nochmal die Grafikkarte austauschen.

M.2 ist zunächst mal nur eine Schnittstelle. Erst wenn die wie hier über PCIe angebunden ist und NVMe als Protokoll genutzt wird, ergibt sich eine höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einer normalen Sata-SSD.

Die 850 EVO macht wenig Sinn, da die TBW eher zu niedrig ist. Wenn solltest Du auch hier eine Pro-Version nehmen. Dann kannst Du auch direkt zur 960 Pro greifen. Das reicht erst mal als einziges Laufwerk und sollte mindestens so gut funktionieren wie 2 normale SSDs, eher besser. Und da sich gerade der SSD-Mark schnell entwickelt, würde ich erst dann mehr Leistung einkaufen, wenn Du sie benötigst, was ich derzeit nicht sehe. Dann also das Pendant zu einer 850 Pro für die Quelldaten nachkaufen, oder, sollten sich die Anforderungen stark steigern, wie oben beschrieben die dann vorhandene 960 Pro für Qualldateien nutzen und das System auf eine Intel Optane oder ähnlich umziehen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wegen der M2-Variante muss ich mich nochmal schlau machen.

Eine weitere Frage:
* Von 16 auf 32 GB - ab 346 € ist natürlich auch eine Hausmarke. Würde es denn reichen, wenn ich zwei weitere 8GB der gleichen RAM dazu kaufe, oder müssen es die neuen 32GB sein?

Letztendlich .. ich bin leider in der Hinsicht immer gerne der Typ, der von allem das beste möchte - bzw. das vorhandene Geld sofort für tollen Kram raushauen. Meistens Overkill für meine Bedürfnisse ..
Daher nochmal die Frage - nehmen wir an, ich würde eine 1080 nehmen --> das würde nur das Spiele-Erlebnis verbessern, hat aber mit Premiere/Video-Bearbeitung wenig zu tun? Oder kann man trotzdem sagen, dass ich mit der 1080 in (zB) 4 Jahren besser da stehe, als mit der 1050/1060? Oder, wie sagtest, wirklich dann immer wieder nachrüsten und nicht in ~4 Jahres-Steps denken?

Deinen vorhandenen Arbeitsspeicher kannst Du nicht nutzen. Du müsstest also für 16GB zwei mal 8GB nehmen. Das limitierte die Erweiterbarkeit auf 32GB und dafür müsstest Du alle Slots belegen. Für 4K sind 32GB schon richtig dimensioniert und Du kannst noch auf 64GB erweitern, sollte das nötig sein. Budgetmäßig sind die 32GB auch kein Problem, da wir ja deutlich unter den 1.500 € liegen. In Summe erhälst Du ein von Anfang an sehr leistungsstarkes System, welches sich mit Hilfe einer Intel Optane und ggf. sogar noch weiteren 32GB RAM auch für sehr hohe Ansprüche anpassen ließe.

Bei der Grafikkarte wäre die 1060 selbst bei einem leistungsstärkerem Prozessor und leistungsstärkerem Festplattensystem immer noch adequat für Videobearbeitung. Auch in 4 Jahren. Gerade bei Grafikkarten macht es auch wenig Sinn, zu sehr für die Zukunft zu kaufen. Auch eine 1080 wird in 4 Jahren nicht groß weniger für Spiele veraltet sein als eine 1060.

Die 960Pro ist hier die eleganteste Variante. Zwei normale SSDs wären eher teurer aber langsamer. Außerdem hast Du eine schön einfache Konfig und musst nicht die ganzen Caches einstellen. Später mal kann es durchaus sein, dass eine normale SSD noch nicht mal für Quellmaterial ausreichend schnell ist, was Dir bei der 960 Pro nicht passieren kann. Du hast also zwei sehr schöne Upgradepfade: entweder eine 850 Pro oder eine Optane, je nachdem, wie oben beschrieben. Und das halte ich gerade bei Deinem unklaren Anforderungsprofil auch für ein gutes Argument. Der PC wäre jetzt out of the box schneller als das, was Du benötigst, obwohl Du unter Budget bleibst. Es wären auch noch Leistungsreserven da. Und wenn das dann mal nicht reicht, hast Du gute und preislich relativ günstige Erweiterungsmöglichkeiten, je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuund noch eine Frage :)

Bei deinen Links werden mir direkt die "günstigsten" Preise angezeigt (laut Geizhals.de) --> kann man denn "bedenkenlos" den günstigsten Artikel nehmen, oder sollte man vor manchen Händlern eher zurückschrecken?

//Edit:
* Sehe zB, dass die i7-8700 in vielen Shops nicht verfügbar ist und erst in 2? Wochen geliefert wird. Gibt es da denn alternativen in der Preisregion?
* Genau so die 32GB Ram. Lieferbar in 3-6 Wochen ?
* GPU auch nur vorbestellbar :D
Oder sehe ich das falsch?

//Edit:
Ach, und...
Muss es eine i7-8700 oder kommen irgendwelche Ryzen-Dinger auch in Frage? Auch da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Lese aber oft Sachen wie "Mehr Kerne >>>>" usw

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Händler mit vielen guten bewertungen.

Bei HIQ24 bekommst Du schon mal CPU, Board und M.2-Kühler. Bei Acom-PC die SSD und Grafik. Schau mal gerade wegen RAM.
Ergänzung ()

Und den RAM bekämest Du auch bei Acom-PC:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16)
Ergänzung ()

Intel ist bei Spielen besser und funktioniert auch besser mit Adobeprodukten.
Ergänzung ()

Die übrig bleibenden Teile des alten Rechners kannst Du ja dann auch hier in den Verkaufsthread vielleicht unterbringen ... oder in die Bucht hauen.
Ergänzung ()

Dein bestehendes Windows 8.1 solltest Du immer noch kostenlos auf ein Windows 10 upgraden können. Google das mal.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Ergänzung ()

Dein bestehendes Windows 8.1 solltest Du immer noch kostenlos auf ein Windows 10 upgraden können. Google das mal.

Ja, habe ich vorhin schon im Netz gefunden. Spielt das denn eine Rolle für den Schnitt (oder Gaming?).

//Edit:
Hab eben nochmal bei Geizhals geschaut und bei Mindfactory das ein oder andere Angebot entdeckt. Kommt aber ungefähr auf folgendes:

mit 1050 Ti zwischen 1286,15 - 1326,40 €
mit 1060 zwischen 1464,10 - 1499,40 €

Schwierig. Ganz schöner Brocken Geld, wenn man bedenkt, dass ich dachte, mit einer neuen SSD (150€) wär das Ding erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Sinn ein aktuelles Betriebssystem zu haben, bringt gerne mehr Leistung und weniger Treiberprobleme. Solange es noch umsonst geht ... und Du musst ja gerade sowieso neu installieren.

Soup? schrieb:
* neue GPU --> GTX 1080; Da geht wahrscheinlich auch eine wesentlich günstigere GPU, aber warum nicht gleich etwas mehr ausgeben, um dann für ein paar Jahre Ruhe zu haben? Sollte dann auch für 4k ausreiHi!

Meiner Meinung nach grundsätzlich kein guter Gedanke. Lieber nur eine so starke Grafikkarte kaufen, wie aktuell benötigt wird. Wenn du bspw. in zwei Jahren mehr Leistung benötigst, bekommst du diese zu einem deutlich günstigeren Preis als heute, bist dann aber wieder mit allen aktuellen Features + Garantie versorgt und hast eine neue Karte, die vermutlich auch noch weniger Strom benötigt.

Soup? schrieb:
Will mich nicht jedes Jahr um neue Hardware kümmern, sondern ein paar Jährchen meine Ruhe haben (auch wenn das bei PC-Kram eine alberne Aussage ist).

Sofern du innerhalb der nächsten Jahre doch die CPU wechseln möchtest (einfacher als ein Paar Jahre später das Board zu wechseln und damit den ganzen Rechner auseinandernehmen zu müssen), könntest du über einen AMD Ryzen 7 1700X nachdenken, denn AMD wird den Sockel AM4 noch einige Jahre mit neuen CPUs versorgen. Außerdem verfügt der Ryzen über 2 Kerne / 4 Threads mehr als der i7 8700K. Ob deine Software eher von einem hohen Takt oder von mehr Kernen profitiert, weiß ich allerdings nicht. Da könntest du dich nochmal an dein "Kamera/Editing"-Forum wenden.

Das Mainboard kannst du so nehmen. Es geht natürlich auch günstiger, wie slsHyde z. B. vorgeschlagen hat.

zum RAM: Wie sieht es denn aktuell aus? Sind deine 16GB häufig voll belegt? 32GB könnten in deinem Fall durchaus sinnvoll sein.

Als SSD reicht die 960 EVO auf jeden Fall aus!

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Als SSD reicht die 960 EVO auf jeden Fall aus!

Zum Spielen vielleicht.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Außerdem verfügt der Ryzen über 2 Kerne / 4 Threads mehr als der i7 8700K. Ob deine Software eher von einem hohen Takt oder von mehr Kernen profitiert, weiß ich allerdings nicht. Da könntest du dich nochmal an dein "Kamera/Editing"-Forum wenden.

Erfahrungsgemäß funktioniert Intel besser mit Adobe.

Dafür reicht eine 850 EVO.

EDIT: Mag sein, weiß ich wie gesagt nicht. Hast du einen Vergleich zur Hand? Bin gerade selbst auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiezeit endet sowieso vor dem Erreichen des TBW-Wertes und Langzeittests zeigen, dass auch günstigere Samsung SSDs durchaus 1000TB und mehr mitmachen.

Dass die theoretisch ca. 10% geringere Lese- und Schreibleistung der EVO in der Praxis einen Flaschenhals darstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Da wird vermutlich eher etwas anderes limitieren.

Meine Aussagen beziehen sich allerdings nur auf den Vergleich zwischen 960 Evo und 960 Pro.

EDIT: Vergleich Ryzen 7 1800X und i7 8700K: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/

Die Leistung ist ähnlich. Der i7 ist etwas vorne (in 3 der 4 getesteten Disziplinen 4-5% - ob sich das in der Praxis bemerkbar macht, bezeifele ich), kostet aber auch etwas mehr. Du kannst also mit gutem gewissen frei wählen. Ich würde vermutlich den i7 nehmen, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Begründen kann ich das nicht objektiv. Zukunftsfähiger ist auf jeden Fall der AM4-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
10%?

Du kannst Dir ja bei dem Link von mir die SSDs direkt im Vergleich anzeigen lassen. Die 960 Evo 500GB liefert unter 300 MB/s. Die 960 Pro 512GB hingegen ca. 450 MB/s. Das sind über 50%. Wichtig dabei ist, dass die unter 300 MBs zu wenig sind für die hiesige Nutzung. Hingegen die 450 MB/s zumindest vorläufig ausreichen.

Und die TBW mag in Tests länger gehalten haben, aber 1.) ist das nicht garantiert und 2.) sind Tests nicht real-live.

Unterm Strich bleibt: Es gibt einen Grund für die beiden Produktlinien EVO und Pro. Und hier ist die Pro das passende Produkt.
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
EDIT: Mag sein, weiß ich wie gesagt nicht. Hast du einen Vergleich zur Hand? Bin gerade selbst auf der Suche.

Du meinst die CPU?

http://ppbm7.com/index.php/tweakers-page

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die theoretische Leistung. Die praktische Leistung ist bei längeren Schreibvorgängen vor allem von der Kühlung abhängig. Inwiefern sich die Werte dadurch verändern, kann ich nicht sagen. Ansonsten sind es laut des Tests in der Tat 50% und damit eine Menge.

1. Wenn die Garantie abgelaufen ist und die SSD einen Defekt aufweist, bringt dir ein höherer TBW-Wert auch nichts mehr. 2. Die TBW der 960 Evo wird der TE vermutlich niemals erreichen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kann er 10 Jahre lang jeden Tag knapp 55GB schreiben. 3. Korrekt, aber im real Live siehts nicht anders aus. Es gibt hier auch einige Threads im Forum mit real Live Szenarien. SSD totschreiben ist so gut wie unmöglich.

Mit dem Link kann ich nicht viel anfangen. Einen Vergleichstest habe ich oben nachgereicht. Einen großen Unterschied gibt es in Bezug auf Adobe Premiere nicht. Wird mit dem System gar nicht gespielt? Gibt es sonst noch andere Anwendungsszenarien?

Zuletzt bearbeitet:
2-3 Minuten Clips mehrere Stunden? Bei FullHD?

Ich finde dein Setup für Video Editieren garnicht so impotent. Zu mindestens dürfte das Codieren, egal in welchem Codec nicht so lange dauern. Und deine R9 290 sollte in Premiere mit OpcenCL unterstützt werden.

Weis nicht. Wenn du nur kurze Clips machen möchtest...bin ich nicht sicher ob ein Hardware das richtige ist.

grüße refi

Zurück
Oben