[Komponenten Video-Editing]

refilix schrieb:
2-3 Minuten Clips mehrere Stunden? Bei FullHD?

Ich finde dein Setup für Video Editieren garnicht so impotent. Zu mindestens dürfte das Codieren, egal in welchem Codec nicht so lange dauern. Und deine R9 290 sollte in Premiere mit OpcenCL unterstützt werden.

Weis nicht. Wenn du nur kurze Clips machen möchtest...bin ich nicht sicher ob ein Hardware das richtige ist.

grüße refi

Ja. Dafür kann es diverse Ursachen geben.. für mich als Laien zB, dass Premiere auf einer HDD installiert war (das allein dürfte wohl nicht der Grund sein?). Möglicherweise noch, dass es eine gecrackte Premiere-Version _war_ (!) und diese meine GPU noch nicht unterstützt hat. Das dürfte sich durch die Abo-Variante beheben lassen.
Ich habe außerdem gelesen, dass mein CPU das dekodieren von h.264 nicht unterstützt (--> meine GH4 spuckt h.264 aus).
Ach, ich kopiere einfach mal alle Sätze rein, die ich sonst noch dazu gefunden habe:
"Also, wir haben kürzlich herausgefunden dass auch Premiere mittlerweile QuickSync nutzt (Wiedergabe). Dein Xeon hat kein QuickSync, der hat gar nix weil der keine Onboardgrafik hat!"
..und..
"Dein Xeon ist ein Server-Prozessor, hat darum keine Grafikeinheit und unterstützt darum Quicksync nicht.
Du hast eine AMD-GPU verbaut, die von der Premiere Mercury-Engine nicht unterstützt wird.
Im Klartext: Deinem Computer fehlt jegliche Hardware-Unterstützung für Videoschnitt und -bearbeitung. Das erklärt die Ruckelei und das elend langsame Ausrendern."


Ich will halt jetzt upgraden. Das geht sicher auch anders - gebrauchte ältere Komponenten, die mir zB mit ner alten NVidia die CUDA-Unterstützung geben.. aber hey.. wieder einer, der keine Ahnung von PCs hat und jetzt sein Geld verbrennen will ^^ Nein, im ernst - ich fühle mich mit dem Gedanken wohl, jetzt in neue Hardware zu investieren und es soll dann jetzt die i7-8700 und eine GTX 1060 / 1070 werden!
Die Frage für mich ist - und nachdem, was ich bei euch so rauslese nicht unbedgründet - welche SSDs denn für _meine Zwecke_ sinnig sind. Ich bin (noch?) kein professioneller Cinematograph, aber schneide jetzt schon gerne meine kleinen Projekte (5-15 Minuten). Ich denke, ich werde das System momentan noch nicht voll ausreizen können, daher weiß ich nicht, ob es dieses ganze M.2 PCIe / Optane-Zeug sein muss, oder ob nicht erstmal die "normalen" SSDs á la Evo reichen.
Ich weiß es nicht :-/
 
Eine normale SSD reicht definitiv nicht als einzelnes Laufwerk. Das sind Dauertransferraten von gerade mal 200 MB/s und die können zu schlecht gleichzeitig lesen und schreiben. Das bremst Dir dann das System aus.

Eine GTX 1070 brauchst Du definitiv nicht. Die GTX 1060 ist letztlich schon zu hoch gegriffen.
 
An deiner Stelle würde ich erstmal die Adobe CC Abonnieren und Ausprobieren. Wenn es dann immer noch rum Zicken sollte würde ich die Grafikkarte Kaufen die du bei einem Komplett System eh kaufen würdest.. und es zunächst damit Ausprobieren.

Das ganze System kannst du immer noch Upgraden.

Eine normale SSD ist in den meisten Fällen ausreichend. Eine M2 ist zwar besser aber nicht zwingend erforderlich. Jedoch würde ich wenn es ein neues System werden sollte eher dazu tendieren.

Ich weiß nicht. Würde ich ein neues System zusammenstellen würde ich eher eine Ryzen 7 1800x nehmen, weil er mehr Kerne hat. Wenn man keine Spiele spielt würde ich auch über eine Quadro nachdenken.

http://www.nvidia.de/object/adobe-premiere-pro-cc-de.html

https://www.amazon.de/dp/B01LXRUXJI/?smid=AMUN6OW4OKOC5&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B01LXRUXJI&ascsubtag=_FUTR3txmTGMPREj_MILPA

mfg refi
Ergänzung ()

Ich sehe hier grade das OpenCL von einer R9 290 eigentlich unterstützt wird.

Siehe:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html


Schau mal nach ob unter Projekteinstellungen Mercury Playpack Engine - GPU Beschleunigung OpenCL angezeigt wird...

mfg refi
 
Zuletzt bearbeitet:
refilix schrieb:
An deiner Stelle würde ich erstmal die Adobe CC Abonnieren und Ausprobieren. Wenn es dann immer noch rum Zicken sollte würde ich die Grafikkarte Kaufen die du bei einem Komplett System eh kaufen würdest.. und es zunächst damit Ausprobieren.

Das ist eine gute Idee. Außer evtl. etwas Zeit kann man dadurch nichts verlieren.

refilix schrieb:
Würde ich ein neues System zusammenstellen würde ich eher eine Ryzen 7 1800x nehmen, weil er mehr Kerne hat.

Laut Test: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/
scheint der der i7 8700K etwas schneller zu sein, wenn auch unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen:

refilix schrieb:
2-3 Minuten Clips mehrere Stunden? Bei FullHD?
Ich finde dein Setup für Video Editieren garnicht so impotent. Zu mindestens dürfte das Codieren, egal in welchem Codec nicht so lange dauern.
Tut es aber. Egal, was Du findest :-)

refilix schrieb:
Weis nicht. Wenn du nur kurze Clips machen möchtest...bin ich nicht sicher ob ein Hardware das richtige ist.
Kurze Clips müssen nicht anspruchslos sein. Die können genauso Hardwarefresser sein wie lange Clips. Die Länge eines Videos ist nur ein Punkt von vielen. Schau Dir zum Beispiel mal Linus auf YouTube an. Die machen kurze Clips. Darunter auch einige, was die an Hardware dafür einsetzen.

refilix schrieb:
Und deine R9 290 sollte in Premiere mit OpcenCL unterstützt werden.
Adobe ist historisch auf nVidia ausgelegt. Mittlerweile funktioniert das auch mit AMD, aber nicht ausgereift, da fehlt die Historie. Und Videobearbeitung besteht aus mehr denn aus Codieren.


Anoubis schrieb:
Ich bezog mich auf die theoretische Leistung. Die praktische Leistung ist bei längeren Schreibvorgängen vor allem von der Kühlung abhängig. Inwiefern sich die Werte dadurch verändern, kann ich nicht sagen. Ansonsten sind es laut des Tests in der Tat 50% und damit eine Menge.

Die Kühlung bzw. das Fehlen derselben kann das ggf. nur noch mal verschlechtern. Daher habe ich ja auch einen Kühler in der Konfig. Die Spitzenwerte, die bei SSDs angegeben sind, haben in Fällen richtiger Last wenig mit den realen Werten zu tun.

Anoubis schrieb:
Mit dem Link kann ich nicht viel anfangen. Einen Vergleichstest habe ich oben nachgereicht. Einen großen Unterschied gibt es in Bezug auf Adobe Premiere nicht. Wird mit dem System gar nicht gespielt? Gibt es sonst noch andere Anwendungsszenarien?

Womit wir bei des Pudels Kern wären. Irgendwelche Tests sind nur beschränkt aussagekräftig.

Das wesentliche bei der Videobearbeitung ist der Kreativprozess selber. Also der Teil, wo aus verschiedenen Quellen und mit Hilfe verschiedener Funktionen, Filter, etc. ein Video erstellt wird. Hierbei ist es wichtig, dass man möglichst nicht eingeschränkt/ausgebremst wird, um sich voll auf den Kreativprozess konzentrieren zu können. Damit das klappt, wird sehr viel benötigt, es entstehen komplexe Crossloads, sowohl innerhalb der einzelnen Komponenten als auch zwischen den Komponenten untereinander. Der Arbeitsprozess soll ja möglichst in Echtzeit funktionieren, man möchte ja direkt sehen, was man da macht und unbeschränkt alles mögliche machen können. Da bestehen starke Anforderungen an das Speichersystem, da ja verschiedene Quellen vor-und zurückgespult und gleichzeitig im Chache Dateien erzeugt werden. Die CPU muss alles mögliche koordinieren, gleichzeitig auch an Filtern und Funktionen rechnen, die teils von hohen Einkernleistungen profitieren, teils aber auch mit Kernen skalieren. So etwas kann zum Beispiel Intel besser als AMD. Die Grafikkarte muss hier auch gut funktionieren, denn die rendert im Preview den ganzen Kram ebenfalls mit, möglichst auch in Echtzeit, mit allen möglichen Filtern und Funktionen und hastenichtgesehen. Nvidia. RAM muss auch dazu passen

Daher ist es auch wichtig, alle Kompenenten in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzen. Ein i7-8700K mit einer einzelnen Consumer-SSD und dann auch am besten noch eine GTX1080 ist Quatsch mit Soße. Das läuft schlicht nicht. GPU und CPU langweilen sich. Bei einer normalen SSD wäre ein i5 und eine GTX1050 schon zu viel. Und auch eine 960 EVO passt nicht. Also besser an der GPU sparen, da eine GTX1050Ti sowieso bereits reicht - und das Speichersystem entsprechend anpassen. Zwei mechanische HDDs wären einer normalen SSD vorzuziehen.

Und da muss auch keine AMD rein - weder bei CPU noch bei GPU. Man kann sich ja selber reinbauen und Geld verpulvern, wie man will. In der Beratung sollte man aber seriös sein. Und das bedeutet bei Adobe-Videomaschinen: 1.) Ausgewogenheit, 2.) Intel, 3.) nVidia, und das Speichersystem nicht zu vernachlässigen. Das muss vor allem auch erweiterbar sein. Gerade in diesem Bereich wachsen solche Rechner gerne zunehmend im Laufe ihrer Nutzdauer.
Ergänzung ()

Noch ergänzend zum Speichersystem:

Es gibt eine klare Entwicklung hin zu immer hochwertigerem Ausgangsmaterial. Dabei ist es nicht wesentlich, in welchem Format das hinterher abgespielt wird. Sondern die Qualität des Quellmaterials. Mit meinem Handy kann ich bereits UHD aufnehmen. Und der Trend geht zu 8K. Schlicht weil das zu einer besseren Bildqualität führt. Sowohl beim Rendern des Ergebnisses, auch wenn das dann "nur" Full-HD ist, aber auch zum Beispiel, weil man da wesentlich besser mit Bildausschnitten arbeiten kann. Die wären bei Quellmaterial in 1K ja dann in entsprechend niedrigerer Auflösung. Daher ist die Bandbreite des Speichersystems wichtig. Festplatten, RAM und VRAM. Das ist auch der Grund, warum eine GTX1060 noch Sinn ergeben kann. Und gehört mit zu den Gründen, warum beim Festplattensystem normale Consumerware wenig zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB nutzt in ihren Tests keine Kühlung: https://www.computerbase.de/2014-06/ssd-testverfahren/#abschnitt_bedingungen__vorbereitung
In dem Fall könnte eine Kühlung die Werte doch verbessern oder nicht?

Einen Test mit der Software die verwendet werden soll, in vier unterschiedlichen Szenarien, halte ich durchaus für in Ordnung. Ein Praxistest wäre natürlich das Optimum. @Soup?: Hast du evtl. die Möglichkeit Adobe Premiere bei Freunden auf einem aktuellen System zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schneide 4K Videos mit Davinci Resolve 14 (Upgrade diesen Sommer von Version 14) und ich kann dir dazu glaube ich einige Tipps geben.

Grundsätzlich hast du mit dem i7 8700 non K schon den perfekten Prozessor gefunden für dich. Was deine Grafikkarte angeht kann ich dir sagen, dass alle Videoschnittprogramme die Filter/Farbkorrektur/Effekte etc von der Grafikkarte berechnen lassen. Wenn du also versuchen solltest irgendetwas in 4K zu schneiden/exportieren, dann stell dich darauf ein deine Karte richtig auszulasten solltest du nicht genug Videospeicher haben. (Bei Resolve werden 8GB minimum empfohlen, also minimal eine RX570 8GB/GTX1070 [ja, im Produktdatenblatt steht minimal eine RX480/GTX1080 aber ....... ;) ] (Selber benutze ich auch 'nur' eine GTX 1060 3GB aber meine Projekte benötigen auch nicht so viel Effekte)

Bezüglich Speicher: Sobald du etwas in ansprechender Qualität exportieren willst, ist die Geschwindigkeit deiner Festplatte nebensache. Sobald(Je nach Projektgröße dauert das natürlich untershciedlich lange!) dein Programm die Dateien fertig eingelesen hat, reicht sogar eine HDD zum Flüssigen arbeiten. Wenn du beim Exportieren durch den Speicher wirklich beschränkt sein solltest, dann exportierst du entweder in ProRes oder DNxHR, mit allen anderen Formaten sollte dir es mit einem 6-Kerner nicht möglich sein eine SSD auszulasten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Test ist definitiv nicht verkehrt. Kann er sich auf jeden Fall schon mal auf das bestehende System installieren.

Die Kühlung ändert nichts an dem Leistungseinbruch. Leistungsbeständigkeit ist ein ganz anderes Thema. Ich habe hier hochwertige Server-SSDs (Sata, 2,5"). Auch die brechen schnell auf 250 MB/s ein, obwohl für Schreibleistung und Leistungsbeständigkeit optimiert. Entsprechendes zeigen auch Tests mit und ohne Kühlung auf.
Ergänzung ()

Davinci Resolve ist eine andere Nummer. Das ist wirklich bei der Grafikkarte sehr anspruchsvoll. Daher skaliert das ja auch mit SLI. Das kannst Du so nicht auf Adobe beziehen.

Beim Exportieren wird in der Tat keine großartige Leistung benötigt, da reicht eine HDD. Daher kann man hinterher auch gut einfach direkt auf den Massenspeicher exportieren. Während des Kreativprozesses sieht das ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@Soup?: Hast du evtl. die Möglichkeit Adobe Premiere bei Freunden auf einem aktuellen System zu testen?

Leider nicht, nein. Ich höre mich morgen mal um. Hab zwei Freunde, die beruflich im Bereich Foto/Video unterwegs sind. Vielleicht kann ich da etwas in Erfahrung bringen.

//Edit: Warum ich das nicht vorher schon gemacht habe - weil die beiden recht spezielles Zeug machen. Nicht direkt Kanera > Video > Postproduktion > Export .. sondern eher im Bereich Sport- via Hightech-Kameras in Richtung Datenerfassung. Aber fragen kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit 10 Jahren in der Postproduction (Editing) in der Film/Fernsehbranche und würde dir zum i7 8700, mind. 32GB RAM, einer GTX1060 oder eine kleine Quadro und einem vernünftigen Festplattenraid raten.

In Firmen wird halt auf Workstation gesetzt zb HP Z840 oder MacPros. Ich selbst arbeite selten mit Premiere, kenne mich aber ganz gut aus mit dem Programm. Im "professionellen" Bereich wird auf Avid Media Composer gesetzt, wobei ich nicht bestreiten will, dass Premiere nicht schlecht ist und durch aus bei einigen Punkten Vorteile hat. Das Sourcematerial mit dem ich zutuen habe liegt, aber auch in anderen Codecs vor (DNxHD/HR, ProRes, Red Raw, XDCam, XAVC...) und meist wird noch ein Offline Workflow gefahren. Die Intra Framerates Codecs (DNxHD/HR und ProRes) sind aber auch nicht so CPU lästig, da zählt mehr ein ordentlicher Datendurchsatz bei dem Videostorage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"eine kleine Quadro und einem vernünftigen Festplattenraid raten. "

Eine Quadro ist nur deutlich teurer bei gleicher Leistung, bringt aber keinen Vorteil. Eine GTX 1060 ist hingegen nicht verkehrt. Zu einem Hardwareraid gibt es mittlerweile die Alternative von PCIe NVME SSDs. Alleine der Controller wäre bereits teurer.
 
Wahrscheinlich ist ein Raid über einen Controller erstmal teurer in der Anschaffung, lässt sich aber besser erweitern bzw vergrößern. Ich glaube, dass die Quadros eine 10Bit Wiedergabe habe, wenn der Monitor und das Material so vorliegen schon mal ein Vorteil. Die "normalen" GraKas machen nur 8Bit. Will dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Die Panasonic GH5 zeichnet zb in 10Bit auf.
 
Soo...
Ich halte mich jetzt einfach mal an die Angaben von slsHyde - das klingt in Ordnung, damit fühle ich mich nicht unwohl.
Also folgendes Setup:

1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FBK2/32) alternativ:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M2A2666C16) je nach Verfügbarkeit
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 Gigabyte Z370P D3


vorhanden Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1) für Spiele
vorhanden Samsung EcoGreen F3 2TB, SATA 3Gb/s (HD203WI)
vorhanden Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (SS-520GB)
vorhanden Thermalright Macho Rev. A (100700717)
vorhanden Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)



Einzige Frage dazu wäre jetzt noch:
Wenn ich (um Himmels Willen) unbedingt eine leistungsstärkere Grafikkarte haben möchte, um auch noch ein bisschen in Richtung Spiele-Leistung zu schielen - darf es dann auch eine GTX 1070 sein? Oder sogar 1070 ti? Und wenn ja - welches Modell macht da den besten Eindruck?

Und die letzte Frage:
Passen die genannten Komponenten denn alle in mein Gehäuse, oder gibt es da Platzprobleme. Ich finde es nicht mehr, aber irgendwo habe ich etwas über den Kühler und Platzprobleme mit den RAM-Riegeln gelesen. Vielleicht hat das jemand auf dem Schirm?


Preis für die oben genannten Komponenten liegt ziemlich genau bei (1450-) 1500 € --> wenn ich dann noch die 1070 nehmen sollte, komme ich auf knapp 1650-1700€

Wenn das gut aussieht, würde ich die Komponenten heute zusammenkaufen und hoffen, dass sich aus dem Forum noch jemand bereit erklärt, mir das zeitnah zusammenzubauen (wobei der nette Anoubis mir da schon Hoffnungen gemacht hat).
 
Für Spiele in Full HD ist eine GTX 1070 gut geeignet. Die GTX 1070 Ti hat ein minimal besseres P/L-Verhältnis:
https://www.computerbase.de/2017-11/geforce-gtx-1070-ti-test/6/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis
Wobei es natürlich konkret auf das jeweilige Modell ankommt.
Bei der Wahl des konkreten Modells müsstest du evlt. selbst mal nach Käuferbewertungen schauen und überlegen welche Aspekte dir wichtig sind, z. B. Lautstärke, Garantie, Design, Marke, Zubehör, werkseitige Übertaktung usw.

Zum Gehäuse:
CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 295mm (430mm ohne zweiten HDD-Käfig)
Das passt. Zur Not muss der zweite HDD Käfig ausgebaut werden.
Solange dein RAM keinen erhöhten Heatspreader hat, gibt es auch keine Probleme mit dem Kühler.

Zusammenbau bekommen wir hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzprobleme sehe ich nicht. Die 1070 oder höher kannst Du natürlich nehmen. Ich rate nur davon ab, wenn das zu Lasten anderer Teile ginge. Wenn Du das on Top machst, für Spiele, steht dem nichts entgegen.
Ergänzung ()

fak333 schrieb:
Wahrscheinlich ist ein Raid über einen Controller erstmal teurer in der Anschaffung, lässt sich aber besser erweitern bzw vergrößern. Ich glaube, dass die Quadros eine 10Bit Wiedergabe habe, wenn der Monitor und das Material so vorliegen schon mal ein Vorteil. Die "normalen" GraKas machen nur 8Bit. Will dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Das ist alles richtig.
 
Joa, wenn da von euch kein konkreter Vorschlag für eine 1070 ti kommt, suche ich mir einfach irgendeine aus :-) In dem Fall gucke ich wohl ausnahmsweise mal auf die Preise. Es gibt die KF² EX für unter 500€. Alle anderen sind eben 500 aufwärts.


//EDit:
Das stimmt nicht. Hatte nur bei Mindfactory geguckt. Es gibt diverse Modelle unter 500 €


//Edit:
Wird vermutlich diese hier, weil ich die direkt bei mir um die Ecke für 489,99€ abholen kann:
MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G
//EDIt:
Die wird es doch nicht.. kostet jetzt 555€ und ist nicht mehr auf Lager.... Suche geht also weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gerade sagen, gilt auch für die 1060: die Armor-Reihe von MSI ist ein guter Ansatz. Schön leise, gute Leistung, annehmbarer Preis.
 
Ich muss dann hier leider nochmal schreiben..
Seit 1,5 Wochen warte ich auf den i7 8700 - heute hat mir DHL gesagt, dass mein Paket leider verloren ist.. nicht mehr auffindbar. Gut, andere Geschichte, wird sich schon aufklären.

Ich wollte jetzt einen neuen Prozessor bestellen - die Frage ist jetzt i7 8700 oder 8700k ? :- )
 
Zurück
Oben