Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Hatte das B460 D3H schon in #57 drin und selbst nicht gesehen das es einen PCI hat, habe da auf gekühlte VRMs geachtet. :freak:

Ich wurde nach meinem Gehäuse gefragt...
Ich habe das Teil sogar zweimal...
Eines davon wäre also voll nutzbar, ohne den alten Rechner zu zerlegen...
Somit wäre der weiterhin voll nutzbar...
Das Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano DX...
Könnte ich das verwenden?

Das kannst du verwenden, musst nur mal beim Hersteller schauen, wie hoch der CPu Kühler maximal sein darf.

Bei einem neuen Gehäuse mit Möglichkeit eine GPU vertikal zu verbauen, könnte man das Audio-Gerät anstelle der GPU vertikal verbauen. Müsste man bloß noch wissen, ob es Adapter mit flexiblem Reiser-Kabel gibt.

Ob es nicht klüger wäre, ein neues PCIe-Interface zu verbauen...
Eben auch deswegen, weil das alte PCI-Interface zwei Slots braucht...

Dudo01 schrieb:
Ob es nicht klüger wäre, ein neues PCIe-Interface zu verbauen...
Eben auch deswegen, weil das alte PCI-Interface zwei Slots braucht...
Das wird vermutlich auch klangtechnisch und von den Funktionen noch was bringen.

Nö, das leider gar nicht...
Die Anschlüsse sind exakt die gleichen, bloß halb so viel, drum braucht er auch nur einen Slot...
Aber ich habe die zusätzlichen Anschlüsse ohnehin noch nie verwendet...
Wäre halt eine zusätzliche Investition, das neue Interface zu erstehen,
aber dann bliebe der alte Rechner als Backup-System unverändert...

Gibt's bei PCIe auch verschiedene Varianten?
So sieht die Karte aus... das dürfte passen, oder?

Anhänge

• 20210215_150013.jpg
    20210215_150013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
@Dudo01:
PCIe gibts in verschiedenen revisionen (2.0, 3.0 etc, untereinander grundsätzlich abwärtskompatibel) und mit verschiedenen anbindungen. die karte aus #91 ist ne x1-karte.

@ The Jensie & co:
Du meinst immer wieder: Wenn das System Geld verdient und ein Ausfall ein paar Hundert Euro kostet, dann wäre es mehr als ratsam, ein Systemhaus aufzusuchen.
Tatsächlich benötige ich den Rechner ZWINGEND, um meinen Job auszuüben... in jeder HInsicht, sei es für den Unterricht via Skype, sei es für Internet und Email, Office mit Word und Skype, oder sei es für Cubase, Videoschnitt, oder was auch immer.... das ist richtig!
ABER: Es hängt doch nichts zwangsläufig von diesem einen bestimmten Rechner ab... Natürlich ist auf diesem alles eingerichtet und vorhanden, der Workflow ist eingespielt, etc. aber ich könnte jederzeit ersatzweise auf einen anderen Rechner ausweichen, sei es mein Zweit-PC, sei es mein Laptop, was auch immer...
Von einem bestimmten Rechner hängt doch de facto auf Dauer nichts ab...
Würdest Du nun immer noch zu einem Systemhaus raten oder in diesem Fall wieder zum Selbstbau?
PS: Bei einem Systemhaus könnte ich doch auch nur auf ein Ersatzgerät zurückgreifen und erhalte nicht am selben Tag einen 1:1-Rechner (?)
Vielleicht könntest Du die Zusammenarbeit mit einem Systemhaus nochmal etwas näher erläutern... damit habe ich null Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unternehmen kaufen ihre PCs auch bei entsprechenden Systenhäusern.

Ist, wie schon mal beschrieben, eine ganz einfache Rechnung. Ist der Ausfall teurer als ein entsprechender Service, nimmt man den Service.

Mit einem Backup-PC zu arbeiten ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das erfordert aber immer das Know-how, Fehler selbst zu lösen. Und das kostet Zeit. Und Zeit wiederum ist aus unternehmerischer Sicht Geld.

Wenn du für dich mit dieser Lösung klar kommst, ist das ok. Ob es wirtschaftlich gesehen die sinnvollste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das darfst und musst du als Unternehmer selbst entscheiden.
Ergänzung ()

Dudo01 schrieb:
PS: Bei einem Systemhaus könnte ich doch auch nur auf ein Ersatzgerät zurückgreifen und erhalte nicht am selben Tag einen 1:1-Rechner (?)
Was für eine Leistung du erhältst ist abhängig vom Service-Vertrag. Aber das geht schon hin bis zu Vor-Ort-Service. Der Techniker kommt also zu dir und geht erst wieder, wenn er eine Lösung für dich hat, mit der du 1:1 weiter arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und KarlsruheArgus
Sodale, ich habe eine neue Liste erstellt
https://geizhals.de/?cat=WL-1995086

Da einige geschrieben hatten "Ich bin draußen, viel Glück beim Erstellen Deines neues PCs" o.ä.
habe ich einen neuen Beitrag eröffnet, der sofort geschlossen wurde...
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für alle noch sichtbar ist...
Euer Rat hat mir sehr geholfen...

Danke schon mal für alle Vorschläge und Ideen!

WIeso kaufst du dir nicht gebraucht eine Radeon R9 290 oder ähnliches? Die karte kostet dich ca. 100€ und ist ähnlich schnell wie die 1050. Die 210e sind sowas von überteuert.

@Dudo01:
210€ für ne 1050ti tun schon weh.

warum ausgerechnet den Shadow Rock Slim? passt der in das vorhandene gehäuse? hab auf die schnelle keine angaben zur maximalen höhe des CPU-kühlers gefunden. so oder so zöge ich nen Fuma 2 vor. wenn es passt auch nen NH-D15S.

natürlich wurde der andere thread geschlossen, es braucht nicht mehrere threads für ein thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also beim Shadow Rock bin ich flexibel...
Ob das ins Gehäuse passt weiß ich nicht, ich habe es gewählt, da ich in meinem alten Rechner, welcher sich ebenfalls in einem Thermaltake Soprano DX befindet, auch ein Be Quiet Shadow Rock habe, nämlich ein Bequiet Shadow Rock topflow sr1... Vielleicht hilft das zur Einschätzung der Größenverhältnisse...

Was die GPU betrifft: Nun, um die interne GPU zu nutzen, bräuchte ich einen neuen Monitor, dies kommt jedoch aus zweierlei Gründen nicht in Betracht:
1. sind meine beiden BenQ-19-Zöller noch relativ neu und intakt,
2. habe ich nicht den Platz für über 50 cm Höhe, da darüber noch ein TV hängt und der Monitor in diesen hineinragen würde... Ich habe de facto max. 40 cm Platz in der Höhe...
Somit brauche ich an der externen GPU drei Anschlüsse: für 2 Monitore und 1 TV...
Welche GPU das leistet und passend wäre ist mir relativ gleich... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben