Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Dass die 10700F kein iGPU hat ist mir bewusst...
Da ich ja ins Auge fasste, eine Grafikkarte zu nehmen, ging ich davon aus, die iGPU nicht zu brauchen...
Vielleicht wär's aber klüger, sie dennoch zu nehmen, auch wenn sie aktuell nicht gebraucht wird, um den Rechner auch ohne Grafikkarte nützen zu können oder falls doch mal auf ein anderes Monitorsystem umgestellt wird, wofür die iGPU ausreichen würde... (?)

Die Größenangaben des Kühlers waren für mich überhaupt nicht selbsterklärend, weil ich nicht wusste was unter Tiefe und Höhe zu verstehen ist... erst durch die Grafik wird es einigermaßen verständlich...
Was spricht für oder gegen einen Top-Blow-Kühler wie das Dark Rock?
 
Dudo01 schrieb:
Also beim Shadow Rock bin ich flexibel...
Ob das ins Gehäuse passt weiß ich nicht, ich habe es gewählt, da ich in meinem alten Rechner, welcher sich ebenfalls in einem Thermaltake Soprano DX befindet, auch ein Be Quiet Shadow Rock habe, nämlich ein Bequiet Shadow Rock topflow sr1... Vielleicht hilft das zur Einschätzung der Größenverhältnisse...

Der be quiet! Shadow Rock Slim hat eine TDP-Klassifizierung von 160W.
Der Intel Core i7-10700F hat eine PL2 von 224 Watt für 28 Sekunden.

Ich würde da schon tiefer in die Geldbörse greifen und einen CPU Kühler kaufen der damit auch locker umgehen kann. Falls du nicht weißt welche CPU in das Gehäuse passen sollte: Soprano DX ATX Mid Tower Compatible CPU Coolers

Da du mit Magix Video Deluxe (welche Version?) arbeiten tust würde ich zum Intel Core i7-10700 greifen mit der iGPU. (Aufpreis 20€)
 
Paradox.13te schrieb:
Der Intel Core i7-10700F hat eine PL2 von 224 Watt für 28 Sekunden.
Das PL2 kann man auf jedem Board deaktivieren bzw. auf das PL1 (65W) runterstellen das dürfte also das kleinste Problem sein.
 
Die CPU hab ich geändert von F auf ohne F...

Was den Kühler betrifft: Es gibt 1012 Lüfter, die mit meinem Gehäuse kompastibel sind...
Bzgl. TDP: Auf Geizahls finde ich zum i7 10700: TDP: 65W... Wo kommt der Wert von 224W her?
Wie finde ich heraus, für welchen Kühler ich mich entscheiden sollte und - vor allem - welcher die Erfordernisse der CPU erfüllt?

ad iGPU:
Wenn ich die zwei Outputs des Z490 nutze, dann würde ich mir die Grafikkarte ersparen...
Dazu bräuchte ich jedoch einen Monitor mit 38 Zoll Diagonale und einer Aufösung von 3840x1080, um die selben Dimensionen zu haben wie meine zwei 19-Zöller,
und er dürfte die Höhe von 40cm mit Standfuß nicht überschreiten...
Gibt es einen solchen? Ich habe keinen gefunden...
Abgesehen davon sind die Preise von knapp 1000,-- Euro und darüber utopisch, insbesondere angesichts dessen, dass meine zwei 19-Zöller einwandfrei funktionieren... Da sind mir dann die Kosten für die Grafikkarte rasch egal... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das PL2 kann man auf jedem Board deaktivieren bzw. auf das PL1 (65W) runterstellen das dürfte also das kleinste Problem sein.
Das ist richtig was du sagst. Ich denke du wirst mir zustimmen das es irgendwie nicht so der Hit ist die Handbremse an der CPU anzulegen nur weil man 20€ beim CPU Kühler sparen wollte....
 
Man kann es auch so sehen daß dieser Turbo nichtmal ansatzweise zur Leistungsaufnahme skaliert.
Ist im Grunde ein OC Profil das man nicht braucht weil es nix bringt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme dazu noch von kurzer Dauer.

Da bleibt man, meiner Meinung nach, lieber Effizient und schont das MB und die CPU.
Mit ein Grund warum mein 3700X mit einem PPT von 65W läuft, bei meinem 10400F liegen PL1 und PL2 ebenfalls bei 65W.
 
Dudo01 schrieb:
Die Größenangaben des Kühlers waren für mich überhaupt nicht selbsterklärend, weil ich nicht wusste was unter Tiefe und Höhe zu verstehen ist
auch nicht wenn du gleichzeitig die bilder des kühlers vor dir hast?

Was spricht für oder gegen einen Top-Blow-Kühler wie das Dark Rock?
Dark Rock 4 und Dark Rock Pro 4 sind towerkühler. ein topblower ist in der reihe nur der Dark Rock TF.

pro: bessere kühlung der komponenten auf dem MB (VRMs etc)
contra: aufgewärmte luft wird im gehäuse verteilt anstatt relativ zielgerichtet in richtung hecklüfter bewegt; üblicherweise schwächer als vergleichbar teure towerkühler
fazit: hier nicht nötig

für maximal leise würde ich nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S verbauen.

vllt die iGPU des 10700 nutzen und zusätzlich ne 1030 für zwei weitere videoausgänge verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi
@ Deathangel
Deathangel008 schrieb:
vllt die iGPU des 10700 nutzen und zusätzlich ne 1030 für zwei weitere videoausgänge verbauen?
Sinnvolle Alternative...
Fragt sich bloß wieder welche von den drei Varianten... :confused_alt:


Deathangel008 schrieb:
für maximal leise würde ich nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S verbauen.
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
WObei der Noctua der bessere Tipp ist, da Noctua bis zum St. Nimmerleinstag Sockelkits für neue Prozessoren an die Kunden liefert.
 
Sowohl von der 1030 als auch vom Noctua gibt's mehrere Varianten...
Unterschiede kann ich teils nicht ausmachen und schon gar nicht einschätzen,
für welches Modell ich mich entscheiden sollte...
Wäre dankbar für einen Geizhals-Link zu einer Empfehlung!
Vielen Dank.
 
@Dudo01:
vom NH-D15S gibt es genau zwei varianten und die unterscheiden sich nur in der optik.

die für dich relevanten unterschiede bei den verschiedenen 1030ern sind kühlung (ich würde ne passive nehmen) und videoausgänge. bei den passiven sind laut geizhals aktuell nur zwei karten mit je einem DVI- und HDMI-ausgang lieferbar, würde ja zu den von dir genannten bildschirmen passen. das Z490-A Pro hat je einen HDMI- und DP-ausgang.
 
@Dudo01
miss bitte noch einmal nach, wie hoch der CPU Kühler im "Thermaltake Soprano DX" max. sein können. Ich hatte mal so ein Gehäuse und glaube (!!) mich erinnern zu können, dass da der Platz für CPU Kühler nicht allzu üppig war.
 
@ JollyRoger: Die Frage ist von wo bis wohin ich da im Gehäuse messen muss...
Es geht ja wohl um die Distanz von der Position der CPU bis zur Seitenwand des Gehäuses... Das sind etwas über 20 cm... Aber woher weiß ich die exakte Länge?
Der User Paradox.13t hat mir geschrieben:
"Falls du nicht weißt welcher CPU-Kühler in das Gehäuse passen sollte: Soprano DX ATX Mid Tower Compatible CPU Coolers"... Der Noctua NH-D15 scheint in der Liste auf, genauso wie der BeQuite Dark Rock Pro 4... Ich denke, das sollte ausreichen (?)
 
Wenn diese Liste stimmt, dann ist alles ok. :)
Es ist schon recht lange her, dass ich das "Thermaltake Soprano DX" hatte; ist durchaus möglich, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig schauen. ;)
 
@ all:
Vielen lieben Dank schon mal für all Eure Hilfe!
Ohne Euch wäre das Zusammenstellen der Komponenten-Liste nicht möglich gewesen.
Hier ist nun die fertige Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1995086
Sollte Euch noch irgendwas auffallen, bitte um kurze Info.
Ansonsten freue ich mich über Euer okay!

Viele liebe Grüße,
Roman
 
ja hast 8 ram drin
 
@Dudo01 kannste so machen die Komponentenauswahl ist in Ordnung.
 
@Dudo01 Ich würde eher das Corsair als das Patriot-DIMM-Kit nehmen weghen der besseren Timings. Ansonsten passt aber alles.

Das Patriot-Kit ist für einen stabilen Betrieb die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben