Komponententausch Desktop CPU

donkey83

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir bei PCZ einen Laptop zusammengestellt. Mit einer Desktop CPU

i3 8350k meine Frage ist kann ich später einen i9 9900k einbauen lassen?
Der Chip ist Z370 und der Sockel 1151 v2

Die wichtigste Frage ist ob die Kühlung dafür auch ausgelegt ist, angenommen es geht. Schon mal auf der Herstellerseite vom Laptop nachgeschaut?

Wahnsinn.... dann drossselt das ding sowieso und ende gelände. sicher dass die cpu zu langsam ist und nicht die Graka?

schonmal probiert?

das haengt wohl auch vom Mainboard und dem BIOS darauf ab. Wer weiss ob es nicht ein Custom BIOS ist, welches nie Updates fuer die 9000er CPU Reihe bekommt.

Und die erforderliche Kuehlung fuer einen 9900K und einem 8350K ist wohl auch unterschiedlich, im worst case wird dauerhaft gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist eine RTX 2070. Das Notebook kann ich ja auch mit 9900k bestellen also muss es ja gehen mit der bestehenden Kühlung.

Möglich. Oder auch möglich, bestellst Du ihn mit einem 9900K, verbauen sie ein anderes Kühlsystem. So oder so. Es ist Desktop Hardware die im Laptop definitiv aus gebremst wird.

Ein i9 9900K im Laptop? Wer kommt denn auf sowas? Soll der Laptop dann im offenen Aufbau betrieben werden?

Ein mobiler Achtkerner kommt mit 45W TDP daher. Ein 9900K hat schonmal 95W.
Zwischen leisem und unerträglichem Betriebsgeräusch im gleichen Laptop-Gehäuse liegen manchmal nur wenige Watt TDP. Davon abgesehen takten die CPUs dann auch stark herunter, wenn sie zu heiß werden.

Hier nochmal eine Übersicht zu den mobilen Intel-CPUs der 9. Generation.
Ich würde nur mobile i9 einbauen lassen. Und selbst die brauchen ein geeignetes Gehäuse mit entsprechender Kühlung.

Das Risiko bei so einem Wunsch-System trägst Du. Wenn dann die CPU bis sonstwo gedrosselt wird und der Lüfterkrach unerträglich wird, kannst Du nicht so einfach reklamieren, weil der Unfug auf Deinen Wunsch und möglicherweise gegen den Rat des Anbieters eingebaut wurde.

@donkey83 Ja könntest du nur bezweifel ich das sich das auch nur ansatzweise Kühlen lässt. Ich selbst habe nen Clevo Laptop hier mit i5-7500 und der kommt ohne UV schon an die grenze (Throttling) habe aber etwas glück gehabt meine CPU macht nen UV von -0,135V mit da habe ich dann mit Prime95 gerade so keine Throttling mehr. Wenn du die CPU Köpfst könnte auch nen 6 Kern i5 Kühlbar sein alles andere halte ich für nicht möglich. Schon gar nicht mit OC. (bei 15")

Edit: Diesen Laptop? https://www.pcz.de/notebooks/octaneVI-15/

Vielen Dank für die Antworten. Der Anbieter PCZ hat mir mitgeteilt dass es ohne weiteres möglich ist. Da diese Laptops spezifisch bis auf i9 9900k ausgelegt sind und sich sonst nix ändert. Wer es nicht glaubt kann sich ja zum Beispiel bei notebookscheck.com einige Tests von Laptops mit einen i9 9900k anschauen.

aber warum willst du dann ueberhaupt aufruesten und holst dir nicht gleich mit 9900k? Ich komme mit 16GB RAM und 2070 dann auf knapp 2400 Euro.

donkey83 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Der Anbieter PCZ hat mir mitgeteilt dass es ohne weiteres möglich ist. Da diese Laptops spezifisch bis auf i9 9900k ausgelegt sind und sich sonst nix ändert. Wer es nicht glaubt kann sich ja zum Beispiel bei notebookscheck.com einige Tests von Laptops mit einen i9 9900k anschauen.

Könnte mir nur vorstellen, dass dir dann die Ohren abfallen ;)
95W TDP in einem Notebook, erzeugt doch einiges an Hitze, die aus dem System herausbefördert werden muss, oder der Rechner taktet relativ niedrig. Würde vielleicht auch eher eine non-K CPU nehmen, ich bezweifel, dass das Gerät auf Dauer seinen Turbo gut ausfahren kann.

Zurück
Oben