Komponentenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chem1998

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne meinen eigenen Computer zusammenbauen und bin nun daran, die Komponenten auszuwählen.
Der Computer sollte mir folgendes beherschen:
  • grundlegende Programme
  • aufwändige Rechnungsprogramme
  • weniger aufwendige CAD-Programme
  • Filme aufnehmen und abspielen
  • Netflix ;)

Computer muss nicht erfüllen:
  • Gaming
  • Filme/Fotos bearbeiten
  • Overclocking

Ich werde mit 2 Bildschirmen arbeiten, welche eine niedrige Auflösung/Bildwiederholungsrate haben werden (sind hauptsächlich zur Darstellung von statischen Daten ;)).
Ich würde es natürlich bevorzugen, sollte der PC möglichst leise sein :)

Ich habe mir dafür diese Komponenten ausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 3700x
CPU Kühler: AMD Wraith Prism
Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX550 Pulse 2g
Netzteil: be quiet! Netzteil System Power 9 400W
Speicher: SSD
Wifi/Bluetooth: Tp-Link Archer TX 3000E
Gehäuse: Pure Base 500 Midi Tower Window anthracite
Betriebssystem: Windows 10

Anmerkungen: Mir ist bewusst, das der CPU sehr viel mehr Leistung bringt als der GPU und ihn bottleneckt, aber da ich hohe Rechenpower brauche mit nur geringer Grafik, ist dies beabsichtigt. Ebenso ist mir bewusst, dass der Wraith Prism möglicherweise zu lauter werden kann. Ich werde ihn möglichwerweise ersetzen, werde es aber erst einmal damit versuchen.

Meine Fragen an euch lautet nun:
  • Sind sämtliche Komponente miteinander kompatibel (bzw. kann jedes Teil (ausser CPU-GPU) sein volles Potential entfalten?
  • Besteht bei dieser Kombination die Möglichkeit eines Dual Boot (Windows 10 - Linux)?
  • Sollte ich etwas ändern?

Wäre grossartig, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben