Kompositionssoftware für Musik

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.032
Moin allerseits,

ich suche nach einem möglichste einsteigerfreundlichem Kompositionsprogramm für Musikstücke.
Ich erinnere mich, dass ich Anfang der 2000er mit dem Magix Musicmaker rumgespielt habe.
Da ich wegen meiner Affinität zum Videoschnittprogramm Vegas immer mal Mails bekomme, weiß ich dass es Musicmaker noch gibt und man ihn zum Zwecken der Monetarisierung in Musikrichtungen aufgesplittet hat.
Jetzt möchte ich aber zum Einstieg keine 50 oder 70€ ausgeben. Im zweiten Schritt hab ich kein Problem auch 120€ Software zu kaufen, wenn Sie gut bedienbar ist.

Die Software sollte:
  • natürlich qualitativ und quantitativ gute Auswahl an fertigen Loops haben (am Besten Querbeet)
  • die Möglichkeit bieten, per Midi-Controller selber Loops zu erfassen

Keine Ahnung ob man noch etwas beachten muss. Aber so bis 30€ würde ich ausgeben.
Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Input geben.
 
Das mächtige "Cakewalk" ist inzwischen kostenlos, man muss sich nur per email bei Bandlab registgrieren. Bei Youtube gibts super Tutorials dazu.

http://www.cakewalk.com/

PS: ich arbeite mich da auch grad ein, ich habe seit Jahren ein ungenutztes Midi-Keyboard mit USB Anschluß rumliegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und AwesomSTUFF
Moin!
Ich habe meine Anfänge mit LMMS gemacht - dazu gibt es ebenfalls ein paar nette Tutorials, es ist Open Source und bietet von Haus aus schon eine angenehme Vielzahl an Features die durch die große Community ergänzt wird. Das ganze ist ebenfalls kostenlos, hat mir aber genug spaß an der Sache vermittelt dass ich mittlerweile auch FL Studio 20 nutze.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Dancefly
d2boxSteve schrieb:
Cool, cool.
Naja ich hab selber auch schon lang mit dem Gedanken gespielt mich damit mal wieder zu befassen. Ich glaube meine autodidaktischen Stärken liegen aber eher in Videoschnitt und etwas Bildbearbeitung. Ich möchte das eigentlich für meinen Sohn haben (14) da er uns seit einigen Tagen mit verschiedenen Instrumenten den Abend "versüßt". Hab ihm gestern mal gesagt, dass es Midi-Keyboards gibt und er war recht angetan. Ich hab ja die Hoffnung, dass sich daraus vielleicht ein anderes Interesse als "Roblox" ergibt ;)

EDIT: Wow, gibt ja doch noch mehr coole Tools. Sind meist Englisch oder? Naja wobei das eigentlich egal ist...
 
Würde da einfach Mal FL Studio in den Raum werfen, weil es dafür Milliarden Tutorials gibt.
 
Tamron schrieb:
Würde da einfach Mal FL Studio in den Raum werfen, weil es dafür Milliarden Tutorials gibt.
Wo bekommst du das denn für unter 30€?^^
 
gibt es das "30 tage testen" bei Magix nicht mehr?
 
Zurück
Oben