Kompressorempfehlung zur Reinigung des PC

Lieber ein gutes Case mit Staubfiltern kaufen..

nen PC reinigt man problemlos ohne Druckluft, den festsitzenden Staub auf Lüfterblättern, zwischen den Lamellen des Kühlers von GPU und CPU und GPU Rückseite bekommste eh nur per Handarbeit weg. Ein swiffer ist dafür zB optimal
mit guten Staubfiltern muss man das eh nur 1,2,3 maximal 4 mal im Jahr machen

Zuletzt bearbeitet:
Pustet man mit Druckluft nicht eh nur den Staub von der einen zur anderen Seite? :D
Oder willst du jede Komponente ausbauen und dann reinigen?

kombination Druckluft und Staubsauger damit habe ich gute Erfahrungen gemacht :D
Zum Thread habe ich keine Empfehlungen

Zu viel Druck - und Du kannst was beschädigen. Maximal Druckluftspray oder Staubsauger mit Aufsatz, auf 300-500 Watt heruntergedreht - und: Lüfter festhalten!

ok, dann werd ich weiterhin auf die gas-sprays setzen. eine dose reicht bei meinem einsatz (2 mal jährlich) für 2 jahre. PC wird immer entkabelt und auf dem balkon gestellt. dann kabelbinder zwischen die lüfter und von innen ausgepustet. danach ist er zwar nicht tiefenrein, sondern immer noch eine nanometerdünne staubschicht drauf, aber keine groben staubansammlungen mehr.

im innenraum wird er wieder verkabelt und die komponenten nach wenigen minuten wieder auf zimmertemperatur. eventuelle gasrückstände sind längst verdampft und der PC kann wieder genutzt werden.
zeitaufwand je reinigung ca. 10 minuten.

dachte nur, dass ein kompressor mit mehr druck noch mehr staub rauspustet als das laue lüftchen der sprays.

RiseAgainstx schrieb:
den festsitzenden Staub auf Lüfterblättern, zwischen den Lamellen des Kühlers von GPU und CPU und GPU Rückseite bekommste eh nur per Handarbeit weg.
Kommt auf den Kompressor und die verwendete Pistole darauf an. Mit dem den ich dafür verwende muss gar nichts manuell nacharbeiten. Das ist aber ein richtiger Werkstattkompressor, den hat sicher nicht jeder bei sich zu Hause stehen.

Ich puste mit einem Fön erst mal das grobe raus, dann mit einem weichen Pinsel den feineren und festgesetzten Staub ablösen und dann nochmals mit dem Fön durchpusten. Fertig. Das hat jeder zu Hause und dafür brauch ich keinen Kompressor. ^^

Ich sach das gleiche wie "Knecht_Ruprecht".

Hier in der Werkstatt steht auch ein Kopressor. Damit bekomm ich auch so alles runter. Dauert nicht mal 5mins. Vorher nur die Netzteil Kabel und die Lüfterkabel abziehen. So bestimmt schon an die 100 Rechner sauber gemacht.

Wenn Du Dir einen Kompressor kaufen willst, zum PC ausblasen, dann würde ich auf jeden Fall einen mit Kessel nehmen. Denn sonst bekommt man einfach nicht den Luftdurchsatz hin. Dass Komponenten kapputt gehen können: Ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme. Sehe eher das Problem, dass wenn ich es nicht mache, mein PC aufgrund des Staubes zB im Netzteil den Geist aufgibt. So gründlich wie mit Kompressor bekommt man es mit dem Staubsauger und Pinsel nicht hin. Aufpassen sollte man bei folgenden Komponenten:
Festplatten. Haben oben ja meistens eine Entlüftungsöffnung. Da bitte fern bleiben.
Lüfter nicht zu strark anblasen, wegen dem Lager. Lieber kurze Stöße aus einiger Entfernung.
DVD-Laufwerke: Da kann man auch mal schnell Staub reinblasen, und dann liegt was auf dem Laser.
Netzteil bin ich einfach so vorsichtiger. Man will ja nicht, dass was abbrennt. Die Wolke, die da immer aus dem Netzteil kommt, ist immer wieder aufs neue erschreckend ;-)

PS: Lüfterkabel muss man normal garnicht abziehen. Ich habe als Kind schon mal versucht, nen Lüfter als Windrad herzunehmen. Ohne Erfolg. Die Elektronik lässt keinen Strom nach draußen. Könnte also höchstens die Elektronik selbst Schaden nehmen. Bis jetzt hatte ich aber noch nie Probleme. Guter Einwand Buhje, hab ich noch nicht bedacht.

Zurück
Oben