Komprimiert & automatisch wieder Entkomprimiert?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Rein grundsätzlich lasse ich die Finger vom «Komprimieren eines Datenträgers zwecks Platzgewinns». Ein (anderes) lebendes Beispiel belegt klar warum ich mir erspart habe jemals damit herumzuexperimentieren. Und ein Systemlaufwerk gleich gar nicht.

Kann es also sein, dass ein Datenträger einstmals komprimiert war, man das Komprimierhäkchen heraus nahm und dennoch Kompostier-- Komprimiertes komprimiert bleibt?
Wäre ein Dekomprimieren also nur dadurch zu machen die Dateien wegzukopieren, an der Quelle zu löschen um sie dann zurückzukopieren?

CN8
 
Nein, wenn das Häkchen entfernt wird, die Einstellungen übernommen und lang genug gewartet wird, dann sind alle Dateien wieder dekomprimiert, allerdings kann die HDD danach stark fragmentiert sein, was evtl. zu Performance-Verlust führt.

Einige Systemdateien werden aber unabhängig von dieser Einstellung komprimiert.
 
Du kannst nachschauen ob eine Datei kompriemiert ist durch das tool compact
ist bei windows dabei

Commandline starten, in den entsprechenden Ordner wechseln
compact eingeben
dann sieht du die liste aller vorhanden Dateien mit ihrere Komprimierungseinstellungen.
 
the_nobs schrieb:
Du kannst nachschauen ob eine Datei kompriemiert ist durch das tool compact
ist bei windows dabei
Commandline starten, in den entsprechenden Ordner wechseln
compact eingeben
dann sieht du die liste aller vorhanden Dateien mit ihrere Komprimierungseinstellungen.

Code:
Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht - Versteckte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen

schon werden diese Ordner/Dateien blau angezeigt.

Das "Disk Cleanup Tool" (cleanmgr.exe) hat ebenfalls die Option, alte Dateien zu komprimieren.

btw.

Elevated cmd-Box:
Code:
cleanmgr /sageset:1
alles anhaken und danach
Code:
cleanmgr /sagerun:1


 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
Fragt sich was lang genug ist… Nach meiner Einschätzung zur Lage ist das lange genug Warten schon so lange her, dass ich meine, dass da doch nichts von selber entkomprimiert wird… →

@the_nobs
→ …nach COMPACT werden mir genug Dateien als immer noch komprimiert angegeben, mit dem Hinweis, dass das Komprimier-Flag für den Ordner nicht [mehr] gesetzt wäre.

Sieht also so aus, dass ich doch mal ein COMPACT /U über einen Testordner (sprich: ein komprimiertes Opfer…) jagen muss um zu sehen was sich tut.

Danke so weit für die Hinweise.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
@powerfx
Fragt sich was lang genug ist… Nach meiner Einschätzung zur Lage ist das lange genug Warten schon so lange her, dass ich meine, dass da doch nichts von selber entkomprimiert wird…

Wieso bist du generell gegen NTFS-Komprimierung ?

Bei Video/Bild-Archiven verstehe ich das, bei Ordnern mit viel Text eher nicht?

Natürlich muss du acht geben bei System/BOOT-Dateien. Diese führten(hatte diese Erfahrung bei XP) bei aktivierter Kompression zum Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rIQ
Der Rechner ist nicht meiner, und ich habe da nichts dran gemacht was Komprimieren angeht, höchstens den besagten Haken rausgeworfen.
Und natürlich wäre ich da nicht auf die Idee ums Komprimieren verfallen wären da nicht reihenweise Files in andere Farbe sichtbar (meine Lange Leitung: auf dem Server ist das normal, deswegen habe ich bei diesem Rechner auf der lokalen Platte da gar nicht weiter reagiert…)

Ein Betriebssystem komprimiert man normalerweise nicht, bei anderen Daten und Anwendungen vielleicht; so lange da aber keine Raumnot in Sichtweite ist halte ich vom Komprimieren auf Arbeitsstationen nichts. Beim Server sehe ich das geflissentlich anders.
Uralten Berichte, nach denen das Lesen weniger Daten und deren Expandieren im RAM schneller ist als das unkomprimierte Einlesen, traute ich damals schon nicht.

Expansion läuft, ich berichte dann mal was ich so tut.

…und läuft, und läuft, und läuft…
Ich bin echt mal gespannt ob das was rausreißt.


Scheint mir selbst unter RDT (bin halt nicht vor Ort…) nunmehr weicher zu laufen. Sieht gut aus. Hoffentlich lobe ich da diesen Abend nicht vor dem morgigen Tag.



CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
fischi1305 schrieb:
rIQ
wann hattest du denn diese Erfahrung, das bei aktivierter Kompression zum Bluescreen führten?

​Komprimier doch mal das c:\windows\system32 Verzeichnis....
 
…hehehe :)
Diese Methodik ist für Schaffen tödlich.

wann hattest du denn diese Erfahrung, das bei aktivierter Kompression zum Bluescreen führten?
Das wann wäre kurz vor diesem Thread… Aber ich lag da anscheinen falsch → Tool zum Treiberentfernen für HW-Tausch - taugt das?. Wie es aussieht tickt der OnBoard-Controller nicht mehr richtig, und das dürfte Ursache für die BSODs, beonders bei Plattenbelastung, sein. Nur bis ich erst mal da war… Ich habe 8 oder 9 unterschiedliche BSOSs mehrmals durch und so ziemlich alles getauscht bis aufs Board :D

CN8

PS: der verlinkte Fall gärt vor sich hin. Ekligerweise geht sogar der Abgesicherte Modus auf dem neuen Board, was mir in anderen Fällen nicht vergönnt war. Nur habe ich entweder zu wenige Treiber zum Dowonload zur Verfügung oder es spinnt ganz was anderes.
 
Zurück
Oben