Kondensatoren 9800xl

Siforce

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
394
hi,
ich wollte den ac ati silencer 3 auf meine radeon 9800xl (vom medion 8083 sieht der msi 9800xl sehr ähnlich) schrauben, jedoch waren da einige kondensatoren im weg.
ich hab mich dann dazu entschlossen diese kondensatoren umzulöten, und zwar auf die andere seite. die lötstellen waren dort vorhanden und frei sodass man sie güt verlöten kann. jedoch war das lötzinn komischerwiese sehr robust und der erste kondensator ließ sich nur mit einem bein entfernen, das andere steckt onch komplett in der platine , so wie is normalerweise im kondensator drinstecken sollte. dann hab ich mich dazu entschlossen die anderen auch "abzureißen" und neue zu kaufen. das waren 2 kondensatoren mit 1000mu und 6,4V und einer mit 830mu und 2,3V. jedoch gibts die nirgends zu kaufen. weiss einer, ob man einfach "stärkere kondensatoren nehmen kann? oder ob es überhaupt noch sinn hat an der grafikkarte rumzulöten? :))

MfG X4r
 

pat77

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
339
Warum hast den Silencer net gesägt anstatt die Karte im Arsch zumachen.

Guck mal in dein Postfach bei PN.
 

Siforce

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
394
tja hab gedacht das die kühler verbiegen wenn ich da dran rumsäg, dremel haben wir glaub ich auch nicht.
 

Jipp

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
21
hast du jetzt die "medion 9800 xxl" oder die "msi 9800pro plus" ???

ich habe die von msi und habe überall gelesen, dass die silencer
wegen dem platinenlayout nicht passen. deshalb habe ich bis jetzt
immernoch den alten lüfter drauf. ist allerdings nervig.

edit:da war doch noch ein kleiner fehler drin
 
Zuletzt bearbeitet:

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Das stimmt das auf die MSI nicht der Silencer drauf passt. ich hab die gleiche. Aber villeicht was von dem Kühler wegnehmen...
 

Siforce

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
394
hab die medion karte, ist aber fast baugleich mit der msi, wurd glaub ich auch von msi produziert. jedenfalls sind auf beiden 3 kondensatoren und eine spule im weg
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Zitat von Jipp:
hast du jetzt die "medion 9800 xxl" oder die "msi 9800pro plus" ???

Die Pro Plus ist meines Erachtens nach die 9800XXL. Und die ist grün. Und auf die grünen von MSI passt kein Silencer außer man nimmt ein paar modifaktionen des Silencers vor. Nur auf die roten!
 
M

Mark@X800XT

Gast
Wiso, wiso nur pfuscht man so an einer graka herum. Ich hatte auch bei meiner alten 9800xt einen silencer kühler drauf gemacht. Aber dass du da gleich einige bauteile der graka einfach mal so verschieben willst. :freak: :freaky: :D ... kranke Denkweiße!!!

Mark@X800XT -----> die grake geht ab... und ist auch noch leise, ist ja auch von gigabyte :lol:
 

Siforce

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
394
so werk ist vollbracht :) 2 kondensatoren parallel dran gehängt und 2 nochmal so, und eine spule mittels kabeln etwas weiter wegehängt. karte läuft wunderbar und rechner flüstert ^^ vielleicht kommen bald noch paar bilder
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Hi coole sache :daumen:
ich habe damals lieber den Kühler "modifierzt" :lol:
Bilder wären sehr interssant :)
mfG
Max
 
Top