unique28
Lt. Commander
Hallo zusammen
Bin auf der Suche an aktueller bzw. guter Hardware für meinen Homeserver. Da gerade einer meiner vier 500GB Platten im jetzigen Homeserver den Geist aufgegeben hat, möchte ich gleich aufrüsten.
Netzteil 480 Watt vorhanden
Intel Core 2 Duo: E7200 vorhanden
3 x 500GB 24/7 Festplatten vorhanden
2 x 2 GB DDR2-800 RAM vorhanden
Alte sparsame Graka auch noch da
alles vorhanden, ausser:
Auf die Lautstärke lege ich keinen Wert, steht eh im Keller. Was mir einzig wichtig ist, ist die Leistung, fürs streaming von HD Files - manchmal an bis zu 3pcs gleichzeitig, und die datensicherheit.
Bin auf der Suche an aktueller bzw. guter Hardware für meinen Homeserver. Da gerade einer meiner vier 500GB Platten im jetzigen Homeserver den Geist aufgegeben hat, möchte ich gleich aufrüsten.
Netzteil 480 Watt vorhanden
Intel Core 2 Duo: E7200 vorhanden
3 x 500GB 24/7 Festplatten vorhanden
2 x 2 GB DDR2-800 RAM vorhanden
Alte sparsame Graka auch noch da
alles vorhanden, ausser:
- Mainboard:
was noch offen ist, ist das Mainboard. Dieses soll natürlich langliebig sein und vorallem auch genügen S-ATA anschlüsse bieten. Mindestens 6 aber besser 8 und Aufwärts. Was könnt ihr mir da empfehlen?
- Festplatte:
Eine neue Festplatte habe ich mit der WD 1TB RE3 auch schon gefunden. Mal schauen wie sich diese anstellt. Kommen vielleicht noch mehr davon rein.
- RAID:
Worüber ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht habe, wäre ein Raid kontroller. Ich möchte einige meiner Daten via Raid spiegeln lassen. Hat jemand damit erfahrung bzw. einen Tip für eine günstige/leistungsfähige Hardware?
- Gehäuse:
Dann noch zum Thema gehäuse. dieses soll natürlich genug platz für die vielen festplatten liefern und gut belüftet sein. Hat da vielleicht jemand ein paar vorschläge?
Auf die Lautstärke lege ich keinen Wert, steht eh im Keller. Was mir einzig wichtig ist, ist die Leistung, fürs streaming von HD Files - manchmal an bis zu 3pcs gleichzeitig, und die datensicherheit.
Zuletzt bearbeitet: