Konfiguration von Netgear DG834GTIT

Stockvieh

Lt. Commander
Diesen WLAN Router+Modem hab ich mir gestern zugelegt.

Internet habe ich ADSL(aon speed).

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das zum Laufen bringe?

1. Verpackung öffnen
2. Inhalt auf Vollständigkeit kontrollieren
3. Gebrauchsanweisung lesen
4. Bei konkreten Fragen im Forum posten

Du bekommst hier sicherlich Hilfe, aber ohne jede Vorleistung wird dir hier sicher keiner deine Arbeit abnehmen.

Ich hab das alles schon gemacht.

Danach habe ich probiert eine Verbindung zum Router aufzubauen, leider ohne Erfolg.

Werd doch mal etwas konkreter. Du hast also den Router mit PC und Splitter verbunden, du solltest jetzt mit dem Browser eine Verbindung zum Router aufbauen können und dort in das Webinterface zur Konfiguration gelangen.

Leider kenne ich diesen Netgear Router nicht. Die Adresse sollte 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 oder so was in der Art sein - steht aber i.d.R. im Manual.

Wenn das nicht klappt, lösch bitte alle etwaigen Proxyserver und Verbindungen aus den Internetoptionen.

Anschliessen das Teil, deinen eigenen Rechner auf DHCP einstellen, http://192.168.0.1 im Browser eintippen, Benutzer "admin", Passwort "password" eingeben, Assistenten starten und einrichten - feddich :D

Was genau? Kommst du nicht aufs webinterface?

Hast du deiner Netzwerkkarte eine feste ip zugerodnet? Wenn ja, dann sollte die ja im gleichen subnet sein, also zb 192.168.0.2.
Oder du stellst die IP halt auf "automatisch beziehen", dann bekommst du vom Router die IP.

1. Router mit DSL-Splitter verbinden
2. Router mit PC verbinden
3. Router mit Steckdose verbinden
4. Mutmaßliche LEDs am Router kontrollieren (LEDs für Strom, DSL-Verbindung und die für den Port, an den der PC angeschlossen ist, müssen leuchten)

Ist das alles gegeben?

Ich hab hier nur ne PDF-Kurzanleitung für den DG834GTB. Die unterscheiden sich aber vermutlich nicht großartig.

<edit>
Jetzt wo ich's bei Vellex sehe: Stell deinen PC am besten erstmal auf DHCP (Adresse automatisch beziehen) ein, sonst stellst du dir nachher selbst ne Falle (Subnetz/Gateway/DNS).
@Vellex: 192.168.0.2 ist nicht das Subnet!
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Mit 192.168.0.2 meinte ich die IP der Netzwerkkarte. Also wenn der Router ja die 192.168.0.1 hat, dann sollte er zb die .2 nehmen am ende. Also wenn er eine feste ip einstellen will.

Klar, aber einfacher ist es, das erstmal alles per DHCP zu beziehen. Netgear sagt in der Kurzanleitung sogar es muss DHCP eingestellt sein (was wohl Quatsch ist, wenn die manuellen Einträge stimmen).

IP Adresse ist auf automatisch beziehen eingestellt.
Aber was ist DHCP?

Fehlermeldung wenn ich probiere Verbindung zum Router herzustellen:
"System Authentication Failed"

Habs auch schon an einem anderen PC probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal per WLAN USB Stick probiert.
Hab zwar 100% Signal zum Router, aber kann ihn nicht konfigurieren.

DHCP (dynamic host configuration protocol) = Adresse automatisch beziehen!

Versuchst du immer, die Verbindung per WLAN herzustellen oder hast du's auch schon mal mit nem Kabel versucht? Diese 'Authentication'-Meldung könnte daher kommen, daß der Router vom Werk her mit ner Verschlüsselung (WPA/WPA2) ausgestattet ist.

Nimm bitte zur Konfiguration auf jeden Fall ein Kabel!

Hast du mal geguckt welche IP dein PC gerade hat? Zb falls du das Netzwerksymbol da in der system tray hast, dann einfach mal drauf klicken, und dann auf "Netzwerkunterstützung".

Oder auf Start/Ausführen: "cmd" -> ipconfig

Habs per Kabel(mitgeliefertes Kabel) auf nem Stand PC und auf nen Laptop probiert.

IP per Kabel: 192.168.0.2
IP per Stick: 192.168.0.3

Bis jetzt nur mit IE.
Sollte aber in der Hinsicht keine Unterschiede geben, oder?

Proxy hast aber keinen im Firefox eingetragen, oder?

Bei den SpeedTouch Routern zb gibt es mit Probleme mit dem IE7 drauf zu kommen, daher meine frage.

Zurück
Oben