Konflikt mit Gehäuse und MAinboard Anschlüssen

Rang0

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mich erstmal entschuldigen falls dass hier im flaschen Forum ist, ich habe kein besseres gefunden. Ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite zurzeit daran meinen PC zusammenzubauen.

Mainboard: Gigabyte H87 HD3
Gehäuse : Cooltek Antiphon

Das Gehäuse hat 3 Lüfter standard eingebaut, die Anschlüsse dieser führen in ein Kabel mit 4 großen Löchern für Stecker(nicht diese PINs die zB. auch am Mainboard Stecker dran sind). Allerdings gibt es für dieses Kabel kein passendes Gegenstück auf dem Mainboard.

Habe ich etwas übersehen oder sind die Beiden nicht kompatibel?

MFG

Die Gehäuselüfter kommen dann nicht ans Mainboard, sondern an die Molex Stecker des Netzteils

Ok dankeschön. Ich ahbe noch ein zweites Problem.
Der Lüfter Rajintek Themis ist circa 1/3 cm zu groß für das Gehäuse.
BILD
Diese kupfernen "Kappen" auf dem Heatsink sind zu groß für das Gehäuse und stoß leicht gegen die Wand, wenn man sie festmacht. Die Gehäusewand ist dann leicht durchgebogen(wirklich sehr minimal). Muss ich hier eine neue CPU Lüftung verbauen?

Wenn es dich nicht stört kannst du es wohl lassen.

Man kann ja die Kappen weg lassen,
vielleicht kann man im ausgebauten Zustand auch mit einem holz- oder metal-platte und einem Hammer die 5mm noch runterklopfen,
ist ja weiches Kupfer.

Man kann ja die Kappen weg lassen,
vielleicht kann man im ausgebauten Zustand auch mit einem holz- oder metal-platte und einem Hammer die 5mm noch runterklopfen,
ist ja weiches Kupfer.
:eek::eek:

Das sind keine Kappen auf dem Headsink ,das sind jeweils die "Abschlüsse "der 3 Headpipes. Die Lamellen bei dem günstigen Kühler sicher nur aufgesteckt nicht verlötet .Schlimmstenfalls zerstörst Du die HP .......also würde die nicht "reinkloppen":p

also ~3 mm? Theoretisch muss der Kühler passen.....bis 160mm Höhe mgl. Kürzere Mainboardschrauben/Gehäuse ist gedämmt -dort wegschneiden ansonsten.

Einfach in die Seitenwand ein paar kleine löcher bohren ,

wo dein Kühler rausschauen kann .

Wenn du das schön gleichmäßig hinbekommst sieht das nach einem zusätzlichen Lüftungsgitter aus. ;)

Hallo nochmal,

ich habe den PC inzwischen zusammengebaut und verkabelt. Wenn ich ihn booten will passiert aber Folgendes:

- Lüfter fangen an zu drehen(alle Lüfter, also System,CPU und die von der Grafikkarte(sind standard auf der Grafikkarte drauf)
- Das DVD Laufwerk blinkt kurz grün und geht an
- Die HDD/SSD fangen an zu laufen
- vorne am Gehäuse blinkt zuerst ein kleines blaues Licht auf, dann ein rotes

Nachdem das rote Licht aufgeblinkt hat geht der PC wieder aus und die ganze PRozedur beginnt nach ca. 2 Sekunden von Neuem
Der Monitor bleibt die ganze Zeit über im Standby und schwarz(ist aber an), der Vorgang wiederholt sich egal ob eine USB-Tastatur + Maus angeschlossen ist oder nicht

Das Ganze geht solange bis ich den PC wieder herunterfahre

Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann, bitte helft mir.

Mein PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x iiyama ProLite X2377HS-1, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Der Monitor ist über DVI-D angeschlossen. An der GRafikkarte habe ich außen nur das DVI-Kabel angeschlossen, fehlt hier nochwas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter sind alle richtig verbaut und verschraubt. Der 8 Pin ATX ist ebenfalls angesteckt.

Mach mal einen Cmos reset.

Findet man oberhalb der farbigen Steckbuchsen für Power sw/Power LED....usw.
Ergänzung ()

Probier auch mal den Arbeitsspeicher in die anderen zwei Bänke umzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass er die FUnktastatur nicht erkennt?

Funktastaturen haben mit dem Rechnerstart eigentlich nichts zu tun.
Früher hat ein PC mal geschimpft wenn die Tastatur nicht angesteckt war.Heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas festgestellt. Beim Gehäuse sind 3 Lüfter enthalten. DIe Anschlüsse dieser Lüfter werden alle in einem Molex Stecker zusammengeführt welcher ans Netzteil angeschlossen ist. Die Lüfter haben allerdings keinen Anschluss ans Mainboard. Kann es sein, dass das Mainboard erkennt, dass keine Lüfter angeschlossen sind und deswegen sofort nach dem anschalten wieder abschaltet?Wie kann ich die Lüfter mit dem Mainboard verbinden?

Nur der CPU Lüfter sollte unbedingt mit dem Mainboard verbunden sein, da dieser 4polig und damit temperaturgesteuert ist.Alle anderen Lüfter kann man, aber muss man nicht mit dem Mainboard verbinden. Also Molex Anschlüsse am Netzteil direkt,dreipolige andere Anschlüsse an das Board oder in die eventl. bestehende Lüftersteuerung.

Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann, bitte helft mir.
also der lief schon mal ....Win ist drauf?
Kommst Du ins Bios(mit F2 gedrückt halten beim Start) Habe das selbe Board,was bei mir auch anfangs Problemchen machte.Es gibt ne Möglichkeit das Board "manuell" vom Backup Bios starten zu lassen,wenn es das nicht automatisch macht.Symtome wären wenn das der Fall wäre die gleichen wie bei Dir(Start An/Aus -Endlosschleife)
Aber gib erst mal paar Informationen mehr.Wenn Du mit F2 ins Bios kommst ,ist warscheinlich nur in "BootOptionen " was verrutscht!.-)
Und bitte stecke erst einmal ALLE Komponenten ab die nicht zum booten gebraucht werden.....(nur 24pin +2x4Pin Cpu) + 1 Ram Riegel Macht es einfacher........
Auch alle Lüfter ,die Chance das einer davon einen Kabelbruch hat ,zwar nicht sehr hoch aber auch möglich.Dann startet der Rechner auch immer wieder neu....

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen in der Lüfter Steuerung Zügen und die bekommt den Strom ůber nen Molex Stecker (hab das selbe case) wenn du die Tür öffnest ist fast ganz unten nen schieber zum regulieren (laut leise aus) hat aber nix mit deinem problem zu tun. Haste mal fur 30 ace die Batterie vom Mainboard rausgekommen und versucht den pc dan (wenn die wieder drinnen ist) mit nur einem ram Riegel zu starten ?

Sicher das auch alle Stecker sitzen ? Auch die in der Grafikkarte k so nen pc ist ja eigentlich nur plug and play :D

Zurück
Oben