News Konfliktvermeidung mit Trump: Geringe EU‑Strafen gegen Apple und Meta

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rockhound schrieb:
Würde denke ich den EU-Bürgern mal gut tun Social Media aus den USA für ein paar Wochen und Monate offline zu nehmen. TikTok bitte gleich dazu.
Arbeite viel mit Kindern und Jugendlichen und die Nutzung ist erschreckend und beunruhigend.
Dann sollte man diejenigen in die Pflicht nehmen welche die Aufsichtspflicht haben

Drakrochma schrieb:
und es gibt Menschen denen man Grenzen aufzeigen muss
Wie denn? Die USA sitzen am längeren Hebel. Europa verliert sich in Uneinigkeit und daran wird sich auch nichts ändern. Wie man hier im Forum immer darauf kommt, dass wir uns überhaupt angemessen wehren könnten, ist mir schleierhaft. Man kann natürlich versuchen, es weiter eskalieren zu lassen. Ich bezweifle nur, dass das so clever ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, XCPTNL und NMA
Vermutlich eine vernünftige Entscheidung, aber es wirkt natürlich so, als würde die EU vor Trump den Schwanz einziehen.

Was wären andernfalls die Konsequenzen, wenn Trump auf seine Kindergarten-Art reagieren würde? - Besser jetzt etwas einlenken, um später noch mit ihm reden zu können, als es komplett mit ihm zu verscherzen und er dann pauschal gegen alles blockt, weil "wir" die bösen sind.

Macerkopf schrieb:
Nichts für ungut, aber die EU ist wenn es hart auf hart kommt nullkommanix Wert (sieht man an der Migration), eine reine Interessensgemeinschaft, wer allen ernstes glaubt sich mit den USA anlegen zu müssen, geschweige denn zu können, wird am Ende eines besseren belehrt, statt uns gegen die Amerikaner aufzulehnen und auch unseren letzten starken Partner zu verlieren, wäre eine freundschaftliche demütige Zusammarbeit die deutlich bessere Variante, für alle.
Das muss aber auch Trump wollen und von seinem Einhorn absteigen. Aber durch "America first" wird er immer nur nehmen, jedoch nicht geben

Rockhound schrieb:
Arbeite viel mit Kindern und Jugendlichen und die Nutzung ist erschreckend und beunruhigend.
Jo grade for propaganda für Faschismus auf tiktok ( pro Putin Netzwerk) und Trump seinem Netzwerk X.

Man hat ja in der Vergangenheit gesehen, dass ein Donald Trump Entgegenkommen wertschätzt... NICHT. Er wird das als Schwäche auslegen und ihn noch mehr dazu bewegen frei zu drehen. Der Mann reagiert nur auf Stärke. Leider hat die EU auch keine Eier mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Alphanerd, NMA und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
statt uns gegen die Amerikaner aufzulehnen und auch unseren letzten starken Partner zu verlieren, wäre eine freundschaftliche demütige Zusammarbeit die deutlich bessere Variante, für alle.
Diggi, du hast mitbekommen das die Amis nicht mehr unsere Partner sein wollen?

Siehe JD Vance in München.... Oder Signalgate

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NMA, Chismon und eine weitere Person
Man stelle sich nur mal vor, Apple und Meta (Google) Pfeifen auf die EU (sind gerade mal um die 6% der Weltbevölkerung) und ziehen sich komplett zurück. Die EU stehe komplett ohne Handy da. Es wäre ein totaler Zusammenbruch, jedenfalls Wirtschaftlich, erstmal.
Back to 80er, war eh die Beste Zeit. :daumen:

@chillipepper Naja, wenn du mehr als das Zitat gelesen hättest, (genauso wie die, die stumpf dein Kommentar liken), dann müsstest du jetzt nicht solch einen Unsinn schreiben.

... und heute Abend sitzen alle Bosse + President im Peter Luger in New York und lachen über die EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Wozu führt man überhaupt solche Gesetze ein, wenn sich dann doch keiner dran halten muss. Mit Minimalstrafen erreicht die EU hier gar nichts, das ist für Firmen wie Apple und Meta nur Kleingeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Lernen wir denn wirklich nichts aus der Vergangenheit?

Ist es so, dass bei Trump dieses Verhalten des vorausschauenden Kuschens etwas bewirkt hat, dass uns förderlich gewesen ist?

Der Punkt ist doch der, wenn die EU endlich begreift, dass sie sich ändern muss... also vom Bückling zum ernsthaften Konkurrenten, dann würde man endlich in die richtige Richtung gehen. Was ich damit meine ist nicht direkt auf totale Konfrontation gehen. Nö. Aber sich Schritt für Schritt unabhängiger machen.
Trump würde die Spielchen lassen, wenn man die Weltleitwährung ankratzen würde. Oder die Sache, dass man Öl nur mit Dollar kaufen kann.

Es ist schon beschämend, wie die EU handelt. Es gilt also weiterhin das Recht des Stärkeren, egal was für Regeln sonst gelten in der Theorie.
Da ist es kein Wunder, dass Russland und China glauben sich auch alles rausnehmen zu können. Man sieht ja, die USA kann es tun. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, warum andere Länder sich an die Regeln halten sollten, wenns nur manche tun sollen, andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Alphanerd und NMA
Konfliktvermeidung...?!? wenn ich das schon wieder lese kommt mir der Kaffee hoch ^^

was diese Konfliktvermeidung 2014 ausgelöst hat, sehen wir seit 3 Jahren in der Ukraine

solche Vollspacken - wie sie Trump und Putin nunmal sind - kennen nur deren Sprache...

auf deren Aktion MUSS immer zeitnah eine entsprechende Reaktion folgen, sonst hört das nie auf

Kopf in Sand und so tun als wäre nichts wird uns Europäer irgendwann noch ziemlich krass vor die Füße fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, 2Fast2Jump und Alphanerd
Himbeerdone schrieb:
Alles nur noch Politik, Geschustere und Deals
War es denn je anders?
Der Lobbyismus in Brüssel und Berlin ist extrem.
Ich wundere mich warum Leute glauben, das sie mehr Macht haben mit ihrer Stimme bei einer Wahl als ein Lobbyverband/ Europäische Milliardäre.🤷🏻‍♂️

Rockhound schrieb:
Vielleicht mal die Eltern informieren was diese an dem Smartphone ihrer Kinder beschränken können.

In den usa kommt im ersten Bundesstaat ein Gesetz das Apple dazu verpflichtet bei Einrichtung eines iPhones für ein Kind das Alter zu verifizieren und sofort automatisch das iPhone nur mit Kinderaccount zu starten.

Sehr gute Idee!
Salamimander schrieb:
Anstatt Strafzölle einfach ein Milliardenprogramm starten zum Umbau auf OpenSource und EU “Cloud”.
Das hätte man vor 15 Jahren schon machen sollen. Die EU -> Deutschland haben alles vernachlässigt.
Und jede US Übernahme -> Facebook -> WhatsApp -> insta
Abgesegnet. Das rächt sich.
Aber die deutschen Regierungen waren ja immer happy wenn der Export wie z.B. von dt. Autos lief.

Ostfriese schrieb:
So wie man Putin nur mit Härte begegnen kann, so auch Trump, der launisch und unberechenbar agiert.

edenjung schrieb:
Trump und seine cronies verstehen nur eins: Härte.
Die USA sind der stärkere vs. EU.
Das eskalieren lassen mit übertriebener Strafe wird uns nichts bringen.
Aber zu lasche Strafen gegen Apple & co. Darf es auch nicht sein!

In den usa hält Apple & Co. auch die Klappe,
Wenn sie laut US Gesetzen was machen müssen.
ragnarok666 schrieb:
Die EU sollte sich hier nicht krumm machen; ich hoffe ja das nun die Chance ist, das Europa noch enger zusammen rückt und sich komplett von den USA emanzipiert.

USA, China und Russland. Du darfst wählen:
2 Partner muss die EU haben!🤷🏻‍♂️

Whitehorse1979 schrieb:
Tja, sich so tief vor Trump bücken zu müssen zeigt wohl sehr gut wo die EU aktuell wirklich steht. Anstatt eigene Fakten zu schaffen und aus dem Dämmerschlaf aufzuwachen passiert, genau, wie immer nichts.
Wo stand denn die EU sonst?
An der Spitze der Welt?

USA vorne, China wird EU überholen.

Woher kommt das?
Man muss sich doch nur mal in Deutschland die Themen angucken die von liberalen Politikern und einer Vielzahl an Journalisten nach vorne gebracht und gehalten wurde.

Es gibt den schönen Satz:
The published opinion is not always the public opinion.

Und das ist in den letzten 7-10 Jahren immer extremer geworden.

Währenddessen: hat der normale Arbeitnehmer (Bäckerei, Lager, Einzelhandel, Büro usw. ) ganz andere Sorgen 🎊

Und dann wundern sich etablierte (elitäre) Politiker und ein Heer an Journalisten über Wahlausgänge. 🙄🤦🏻‍♂️

-> Backlash 🤷🏻‍♂️
Whitehorse1979 schrieb:
Europa bräuchte sehr dringend mehr denn je eigene, unabhängige Europäische Antworten und Alternativen im Technologiesektor zu diversen Dingen.
👍
Whitehorse1979 schrieb:
Diese schwachbrüstige, unterwürfige und dazu total verbürokratisierte Lakaien-EU ist für mich nur eines. Beschämend.
Das ist das Resultat von Repräsentative Demokratie in Kombination mit Lobbyismus 🤷🏻‍♂️

Warum gibt es wohl so wenig Dokus und Berichte über das was in Brüssel und Berlin mit Lobbyismus läuft?

Aber vor der Wahl in den USA, was sah ich da bei arte auf der Startseite?
Dokus über Lobbyismus/ Beeinflussung in den USA.🤦🏻‍♂️

Whitehorse1979 schrieb:
Wir könnten stattdessen längst mitlenken als respektierte Weltmacht und Leute wie Trump in die Schranken weisen.
Die Zeiten von Weltmächten wie damals ist vorbei.
Und die EU nimmt doch keiner ernst.
Wie auch? Mit laissez faire bei strafzöllen, Migration, Konkurrenz (usa/china)…

Mich überrascht es noch immer wie ein China die EU bei IT so heftig überholen konnte.
Und dabei noch Entwicklungshilfe von Deutschland kassieren…🫣

Silencium schrieb:
Mit RU und USA muss man aktuell bei der Führungsspitze nicht mit Vernunft und Zurückhaltung ankommen.

Ohne Vernunft…was für eine geniale Taktik🙄
und gegen USA wird Europa den kürzeren ziehen!

Was ist denn die EU, insbesondere Deutschland, ohne die Absatzmärkte USA und China?

Die usa sind viel weniger vom Export abhängig als die EU🎊

Hier mal ein interessanter Vergleich von zdf:

Kann Europa im Wettbewerb der globalen Mächte mithalten?

- USA, EU, Russland und China im Vergleich -

„…
Stark ist die EU hingegen in anderen Bereichen:
  • In internationalenOrganisationen – wie den Vereinten Nationen oder der Weltgesundheitsorganisation – hat Europa durch die Finanzierung und die Besetzung von Leitungsposten bedeutenden Einfluss.
  • Die EU gibt durch Regelung von Datenschutz oder Umweltstandards Normen vor.
  • Laut Henke hat die EU auch durch ihre starke Entwicklungshilfe Einfluss auf internationale Verhältnisse. …“
🤣🤣🤣
Wow…was für Stärken. 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Keinen Arsc... in der Hose! Die EU ist groß genug um das durchzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und pseudopseudonym
Typisch EU, leider sind wir weiter realtiv Zahnlos und die aktuelle Politiker Riege ist nicht willens die zeitwende anzuerkennen und umzusetzen da wird nur rumgestöpselt, und gehofft das Trump Milde walten lässt, aber das halte ich für illusorisch und gefährlich in der aktuellen politischen Lage.

@Noatak

Es geht nicht um Gesetze, das verstehen hier viele nicht oder wollen es nicht. Es steht doch sogar in der Überschrift: Konfliktvermeidung mit Trump: geringe EU-Strafen gegen Apple und Meta.

Die EU hat Angst, dass die USA auf anderen Wegen hier die EU bestraft.

Die Strafen für Apple und Meta sollen sich daran orientieren, wie das Abkommen mit der USA um das Thema ZOLL ausgeht. Stellen die USA sich bei dieser heiklen Thematik weiterhin quer, müssen härteste Strafen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben