• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsole Atari VCS: Mit AMD-APU im Retrodesign ab 30. Mai vorbestellbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Ohne das Geheimnis über die in der Konsole verbaute Hardware zu lüften, hat Atari jetzt immerhin den Termin für den Verkaufsstart und die Auslieferung sowie die Preise der „retroinspirierten“ Atari VCS genannt. Ab 30. Mai werden über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo Vorbestellungen entgegengenommen.

Zur News: Konsole Atari VCS: Mit AMD-APU im Retrodesign ab 30. Mai vorbestellbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das wird ein gigantischer Reinfall...

Für 200$ bekommen die nie und nimmer eine, auch nur ansatzweise konkurrenzfähige, Konsole hin.
AMD-Apu lässt auf ein Linux Unterbau vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Irgendwie sehe ich nicht, wo genau man sich damit am Markt positionieren will.

Konkurrenz zu PS 4 und One S?
Falls ja, laufen die ganzen Bestseller darauf? FIFA, CoD, Battlefield?

Retro Konsole?

Rohrkrepierer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
naja eine mini-konsole auf der ich steam installieren kann die ausreicht die gängigen Mainstream-Titel auf mittleren bis niedrigen details laufen zu lassen (Dota, CS:Go, LoL, sowas halt) und einen Controller bei hat um sie am TV zu verwenden, idealerweise mit Netflix und dergleichen als App direkt integriert, für 200 Steine... Warum nicht.
Das Problem wird wohl eher sein dass genau das nicht der Fall ist, ein Linux Unterbau stellt einem da schon direkt sehr viele Beine...

Im Endeffekt denke ich ist das auch nur ein weiterer Flop.
 
Sollte hier eine APU im Bereich des 2200G verbaut sein, wird das Ding mal genauer angeschaut.

Sofern dann noch Kodi möglich ist und Youtube, wird FireTV dann auch abgelöst.

Freut mich für AMD, einen weiteren Partner zu haben.
 
Mit ihrem Namen und dem Design lehnt sie sich zwar bewusst am Atari VCS 2600 aus dem Jahr 1977 an, soll aber nicht nur alte Spiele, sondern in erster Linie neue Titel wiedergeben können.
Bin gespannt wie man das aufzieht:
Nutzt man einen Android Unterbau und baut auf dessen Appstore auf? (Hohe Anzahl an Apps, wobei die meisten aber auf Touchbedienung ausgelegt sind. Wobei die Ouya ja auch gescheitert ist.)
Nutzt man ein angepasstes Linux ähnlich Steam-OS und nutzt die Linuxspiele + Steam? (Stelle ich mir schwierig vor, da man mehr oder weniger direkt von Steam, Gog oder anderen Anbietern anhängig ist.)
Oder stellen sie wirklich eine komplett eigene Plattform gegen Sony, Microsoft und Nintendo auf? (Halte ich für sehr schwierig da dieser Markt auch schon breitflächig besetzt ist.)

7hyrael schrieb:
naja eine mini-konsole auf der ich steam installieren kann die ausreicht die gängigen Mainstream-Titel auf mittleren bis niedrigen details laufen zu lassen (Dota, CS:Go, LoL, sowas halt) und einen Controller bei hat um sie am TV zu verwenden, idealerweise mit Netflix und dergleichen als App direkt integriert, für 200 Steine... Warum nicht.
Gibts doch schon: Nennt sich Xbox One S soviel ich weis. :D (Also natürlich ohne Steam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Hatte die originale Konsole nicht Cartridges (Module) zum einstecken?

Ja klar, ging ja nicht anders. CDs gabs damals noch nicht und Internet kannte auch noch keiner.

Bin ja gespannt, was das am Ende wird. Aber ich bin sehr skeptisch, dass sich das verkauft. Wo ist die Innovation? Wer braucht eine weitere Konsole im Stile von Playstation und Xbox? Was ist das besondere? Und: War Atari nicht schon vor Ewigkeiten Pleite?? Dann hat hier doch vermutlich jemand nur die Rechte und das Logo gekauft und versucht damit Geld zu machen, oder?

Auch als Retrokonsole kann ich mir das nicht vorstellen. Bin selbst sehr begeistert von Retrokram und finde, es gibt noch immer jede Menge Spiele z.B. vom NES, SNES oder C64, die auch heute noch riesig Spaß machen können. Aber auch wenn der Atari 2600 meine erste Konsole war... Der Kram lockt selbst mich heute nicht mehr hinterm Ofen hervor ;-) Irgendwie muss ich an die Pleite "Ouya" denken, wenn ich dieses Atari-Projekt hier sehe.
 
Die Frage ist jetzt natürlich, was kann man auf dem Ding spielen.
Gehe mal davon aus, das gute Stück hat keinen X Box One und PS4 Emulator an Board.... ;)
 
....ich habe sie Weihnachten 1984 mit Centipede bekommen....ich bin nächsten Tag total stolz zu meinem Kumpel gefahren...."hey rate mal was ich bekommen habe."..... nach dem das geklärt war sagte er: " Ich hab auch was neues bekommen, nennt sich C64!"
danach bin ich weinend nach hause gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKorner, BorstiNumberOne, qappVI und eine weitere Person
Vielleicht AMD als Partner und eine Plattform die eine Antwort auf G-Force Now/Shield werden soll? AMD-Server/GPUs in Rechenzentren bringen die Leistung für High-End PC Spiele und das ist die beworbene Wohnzimmer-Hardware dazu?

Weit hergeholt, aber andere Alternativen sind eigentlich genauso unrealistisch:
- eigene Spiele/eigenes OS? Viel zu aufwändig und schwer in den Markt zu kommen.

- Android als Basis und Spiele/Apps aus dem Playstore? Kann man mit billigen Android-Boxen viel günstiger schon lange haben.

- es ist einfach ein Windows- oder Linux-HTPC mit ein wenig Gaming-Software drauf, vorinstalliertem Media-Center und optionalen Gamepads? Da müssen Leistung der Hardware, Gratisbeigaben (Spiele) und so weiter sehr überzeugen, damit das mehr als eine Hand voll Atari-Fans kaufen würde...

Irgendwie schwer vorstellbar, das alles. Ich hoffe die zaubern was großes aus dem Hut, mit dem keiner rechnet. Drahtlose VR-Brille dazu, großer Partner der mit viel Geld einen Konkurrenten zu Xbox/PS/Nintendo etablieren will...aber echt schwer vorstellbar.
 
besseresmorgen schrieb:
Das wird ein gigantischer Reinfall...

Für 200$ bekommen die nie und nimmer eine, auch nur ansatzweise konkurrenzfähige, Konsole hin.
AMD-Apu lässt auf ein Linux Unterbau vermuten.

Naaaah, dacht ich auch auf den ersten Blick, aber auf den zweiten: was wenn die da Steam draufknallen und von dem Steamboxgedönnes vor ein paar Jahren profitieren, mit Amd Apu ist da zumindest einiges spielbar. Ich red jetzt nichtmal von Tombraider und Co aber zB einige Plattformer, Trine usw sollten doch da laufen. Für 199€ wär das eine Überlegung wert...
 
Wenn auf der Konsole SteamOs läuft wäre die Konsole durchaus interessant.
Dann könnte man auch noch Kodi, Retroarch etc. draufmachen.
Mal schauen ob das wahr wird.

Edit: Meine Vermutung ist, die Forken SteamOS und setzen auf einen eigenen Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch schon wieder Ressourcenverschwendung vom feinsten. Braucht niemand, weil es ähnliches so oder so schon in zig Varianten gibt.
 
wozu braucht man für Kodi mehr als Firestick2 Performance? Oder kauft ihr dann es nur um AMD zu unterstützen? Oder geht es um 4K? Das kann die Shield ja schon.

den Ouya Flop habe ich auch hier mit anderen vorhergesehen. Ist aber auch nicht die große Leistung - aber ich frage mich, was in den Köpfen der Firmen da vorgeht.
 
Also wenn das Teil für 200€ wirklich einen 2200G mit ausreichend Ram führt, wirds gekauft.

Wäre doch ein idealer Computer für Retro-LAN Parties, Netflix am TV etc. und eine Konkurrenz für Intels NUCs.
 
Powell schrieb:
....ich habe sie Weihnachten 1984 mit Centipede bekommen....ich bin nächsten Tag total stolz zu meinem Kumpel gefahren...."hey rate mal was ich bekommen habe."..... nach dem das geklärt war sagte er: " Ich hab auch was neues bekommen, nennt sich C64!"
danach bin ich weinend nach hause gefahren.

Bin im Kinderheim aufgewachsen. Einige der anderen Kinder hatten ein NES. Fand ich toll. Von meinem allerersten Taschengeld habe ich mir eine Atari VCS 2600 gekauft, die damals Anfang der 90er noch produziert wurden. Junger naiv Bub der ich war dachte ich, dass sei doch sicher irgendwie das Gleiche. Entsprechend fiel die Enttäuschung aus, als die ersten Spielen über den Fernseher flimmerten. Danach habe ich alles in Gang gesetzt, um ein SNES zu Weihnachten zu bekommen. Habe ich auch bekommen. Da war die Welt wieder in Ordnung.

P.S.: Finde die Atari VCS schon aufgrund des Designs interessant. Aber sie muss mehr können, als nur gut aussehen, und was sie können soll, ist mit noch nicht ganz klar. Als Retrokonsole möchte ich sie jedenfalls nicht haben, aber mit der Ryzen APU sollte ja mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben