• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsole Atari VCS: Mit AMD-APU im Retrodesign ab 30. Mai vorbestellbar

Nachdem eine XBOX One mit Controller um das gleiche Geld zu bekommen ist, kann sich der Verkaufserfolg nach der Indigogo Kampagne eigentlich nur in Grenzen halten.
Aber wenn das Ding wirklich wie vermutet wird mit Ubuntu ausgeliefert wird, dann hat zumindest die Linux Community eine HTPC/Konsole im kleinen Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst, vom 03.05.2018:

just_fre@kin schrieb:
[...]
Für mich klingt das nach CPU-Resteverwertung im Stile eines veralteten AMD-Prozessors. Vielleicht ein A12-9800E oder so, dazu ne einfache Linux-Oberfläche und ein Store. An Games wird es wohl nicht über Atari-Retrozeugs aus den 70ern und 80ern hinausgehen (sofern da die Rechte überhaupt noch da sind), dann noch ein paar verschiedene Smartphone Portierungen aktueller Spiele und wenn wir Glück haben noch sowas wie Netflix oder Prime Video. Aktuell denke ich an eine Ouya 2.0 - was nichts Gutes verheißt. Zu wenig Transparenz, zu viel Renderbilder.

Jetzt wissen wir, dass die Sache mit Linux stimmt und dass "nur" ein A10 verbaut ist, daher mein neuer aktualisierter Tipp: A10-9700E (4 x 3,0 GHz), mit R7-Grafik - ein Prozessor, der inzwischen selbst von mittelklassigen Smartphone-SoCs überholt wird. Warum hat man sich nicht für aktuelle Embedded Modelle wie den Ryzen V1605B entschieden? Oder nen aktuellen Smartphone SoC entschieden? Lieber die Atarixbox für etwas mehr Kohle verkauft, dafür aktuellere Hardware mit besserer Energieeffizienz. Und die 32GB eMMC sind bei der Mobilkonsole Switch schon arg knapp, hier handelt es sich um was Stationäres, da hätte ich mich für ne HDD als Speicher entschieden mit kleinem eMMC von 8 oder 16GB für OS.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass man einen tieferen Einblick in Hard- und Software bekommen hat und da scheint sich tatsächlich Einiges im Bereich Software getan zu haben und die Eingabegeräte sehen jetzt auch nicht all zu billig verarbeitet aus. Ich bleibe weiterhin skeptisch, beobachte das Projekt aber aufmerksam.
 
EchoeZ schrieb:
Habt ihr jemals auf nem Sinclair ZX81 gedaddelt?
Das Ding war furchtbar mit dieser Folientastatur. Früher habe wir auch viel auf dem Atari gedaddelt, PacMan bis zum erbrechen, wir wollten es unbedingt bis zum Ende schaffen, hat leider nie geklappt, das schon angesprochene Centipede hab ich auch ohne Ende gesuchtet. Hach ja, lang lang ist es her. Eigentlich wollte ich mir die neue Konsole kaufen, einfach auch nur als Erinnerung an diese Zeiten, aber die Specs sind echt nicht so prall, ein 2200G wäre schön gewesen, bei Bristol Ridge bin ich dann doch skeptisch, 4GB/32GB ist mir eigentlich auch zu wenig.
 
HerrRossi schrieb:
Das Ding war furchtbar mit dieser Folientastatur.

Schlimmer noch war die schweißtreibende Konzentration auf die genau richtige Krafteinwirkung der Finger. Zu wenig - kein Tastendruck. Zu viel - der Stecker der 16K Erweiterung bekam zu viel Druck und es gab einen Reset.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
IA10-9700E (4 x 3,0 GHz), mit R7-Grafik - ein Prozessor, der inzwischen selbst von mittelklassigen Smartphone-SoCs überholt wird.
In Deinen Träumen vielleicht. 35W TDP vs. unter 5W im Smartphone, da kann kein noch so toller Prozess was reißen, die Kombination aus CPU+GPU+RAM zieht fröhlich Kreise ums Smartphone-SOC bis dieses anfängt zu kotzen.
 
Ja weiß auch nicht wo dieser Aberglaube immer herkommt dass Handy SoCs so viel schneller sind als echte x86 CPUs/APUs.
 
Hayda Ministral schrieb:
Psion Flight war mein erstes "richtiges" Spiel für den Fingerkuppenkiller.
Psion Flight musste ich erstmal googlen, aber ja, das hatte ich auch mal versucht. War aber ätzend langweilig :D
Maniac Miner, Junping Jack und Space Invaders hab ich dagegen gesuchtet..

Fingerkuppenkiller bezog sich bei mir auf das Verlöten des Bausatzes, das waren meine ersten Gehversuche mit dem Lötkolben, im zarten Alter von 10 Jahren (afaik)



HerrRossi schrieb:
Das Ding war furchtbar mit dieser Folientastatur. Früher habe wir auch viel auf dem Atari gedaddelt [...]
Atari 2600 gab's glaub ich (in Eurpoa) noch nicht. Die lag erst am folgenden Weihnachtsfest unterm Tannenbaum.

Eigentlich wollte ich mir die neue Konsole kaufen, einfach auch nur als Erinnerung an diese Zeiten, aber die Specs sind echt nicht so prall, ein 2200G wäre schön gewesen, bei Bristol Ridge bin ich dann doch skeptisch, 4GB/32GB ist mir eigentlich auch zu wenig.
Klar wäre aktuellste Hardware besser, aber für meine Zwecke eigentlich auch egal.
Netflix, Classic Games (oh bitte mit Phoenix) und MKVs abspielen. Das wird Bristol Ridge schon können.
Ich lasse mir mit dem Kauf auch noch Zeit bis Ende des Jahres und warte Tests und Berichte ab.
 
Es geht halt auch um Steam-Spiele, da kann die Ryzen/Vega-Mehrleistung schon nicht verkehrt sein, RAM und "Festplatte" finde ich auch ziemlich knapp. Aber ok, wenn man das Gerät mehr als HTPC nutzen will, dann passt das schon. Ob es Ende des Jahres schon Konsolen zum testen gibt? Das Ding soll doch erst 2019 produziert werden!?
 
EchoeZ schrieb:
Psion Flight musste ich erstmal googlen, aber ja, das hatte ich auch mal versucht. War aber ätzend langweilig :D

Waaaas? Langweilig? 20 min. Anflug auf einen Fleck der die Landebahn darstellt um dann ins Meer zu klatschen oder neben dem Klecks aufzuschlagen hat Dich nicht begeistert? :-)

Witzigerweise bin ich irgendwie hängen geblieben und hab bisher noch jeden FluSi der mir unterkam wenigstens so lange gequält bis ich mit der Cessna mal keinen Crash gebaut habe.


Maniac Miner, Junping Jack und Space Invaders hab ich dagegen gesuchtet..

Ts. Du mischst gerade ZX81 und Spectrum. Schäm Dich.
Space Invaders (aus "49 explosive Spiele für den ZX81") habe ich auch noch eingetippt. Was für ein Multimedia-Spectakel!
Bild baut sich auf, Taste drücken, Bild wird schwarz, Bild baut sich auf, das ganze von vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Wir haben auch mal den Flight Simulator II auf dem C64 über Nacht laufen lassen, weil wir mit der Piper über den Atlantik wollten :freak: Ins Hancock Building sind wir sowieso reingeflogen, nach 9-11 nicht mehr spaßig.
 
Hayda Ministral schrieb:
Waaaas? Langweilig? 20 min. Anflug auf einen Fleck der die Landebahn darstellt um dann ins Meer zu klatschen oder neben dem Klecks aufzuschlagen hat Dich nicht begeistert? :-)
:daumen:
Der erste Flugsimulator der mich begeisterte war F16 irgendwas auf dem Sega Master System... Bedienung mit beiden Pads, war garnicht so einfach :D

edit2: Fighting Falcon war's


Ts. Du mischst gerade ZX81 und Spectrum. Schäm Dich.
Space Invaders (aus "49 explosive Spiele für den ZX81") habe ich auch noch eingetippt. Was für ein Multimedia-Spectakel!
Bild baut sich auf, Taste drücken, Bild wird schwarz, Bild baut sich auf, das ganze von vorne.
Sicher?
Hatte den ZX81 ein paar Jahre laufen, mein Onkel (der mir den Bausatz aus (edit) GB mitbrachte) versorgte mich mit Games das er beruflich des öfteren beruflich dort war.
Bin eigentlich fester Meinung da war Space Invaders auch dabei!?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ob es Ende des Jahres schon Konsolen zum testen gibt? Das Ding soll doch erst 2019 produziert werden!?
Huch.. überlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben