• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Konsole: Atari VCS mit Ryzen steht ohne Entwickler da

Tja, schade. Vielleicht bringt ja jemand zumindest das Gehäuse auf den Markt, so dass sich Bastler einen eigenen kleinen Media-PC im Retro-Look zusammenstellen können.
 
Fraggball schrieb:
@Ozmog
Bei early access bin ich halt auch skeptisch. Ich besitze genau einen early access Titel (squad) von dem bin ich auch überzeugt und spiele ihn gerne.
Generell vertrete ich aber eben die Meinung das Entwickler ihren Kram erstmal fertig machen sollen bevor sie ihn verkaufen.
Auch bei squad, soviel spass es auch macht, vermisse ich ein bisschen den drang der entwickler das Projekt fertigzustellen.
Man verdient ja schon gutes Geld damit.

Bei Early Access halte ich es einfach mit gefällt mir das Spiel im aktuellen zustand? Hätte ich kein Problem damit wenn der Entwickler morgen sagt wir stellen die Entwicklung ein? Wenn beides Ja lautet kaufe ich wenn nein eben nicht, wo ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nitschi66 schrieb:
Wie denn auch sonst? :-/ Wie soll Atari denn auch ohne Geld oder Kapital schon anfangen zu arbeiten? Die ganze Geschichte wurde einfach als "Idee" gecrowdfunded (...schlimmes wort). Darüber sollte sich natürlich jeder Unterstützer im klaren sein - hoffentlich wurde es auch so seitens Atari kommuniziert!
Wie?

Wie machen es denn AMD, Intel, Nvidia? Neue CPUs erst nach Crowdfunding? Da wüßte ja jeder Funder zu Beginn mehr als die Reporter auf den Presseveranstaltungen.
 
Ich würde sogar so weit gehen, dass manche Crowdfunding-Projekte absichtlich gegen die Wand gefahren werden, um die Kohle einzusacken. Siehe Unreal Tournament 4, Star Citizen (und im übertragenen Sinne BER).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pruritus
Moment mal! Also man muss schon differenzieren können. Es gibt immer Scharlatane, aber jeder der so ein Projekt unterstützt ist sich dessen bewusst. Solange nichts offiziell klar ist sollte man vorsichtig mit Unterstellungen sein.
 
Die beste Retrokonsole ist eigentlich der "MISTer" weil der wirklich nur ein starken FPGA benutzt für alle erdenklichen hochpräzisen Emulationen, wie eben auch für Atari und Amiga:
https://github.com/MiSTer-devel/Main_MiSTer/wiki
http://www.atari-forum.com/viewforum.php?f=117

Viele haben sich den einfach in ihre alte Konsole eingebaut. Ein klares Konkurrenzprodukt zur Amiga Vampire. Was fehlt ist nur ein eigenes OS. Todschicke DIY Gehäuse gibts aber auch!

mister_build1.jpgAni0uHY.jpgMEI-3742-edit-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Ich würde sogar so weit gehen, dass manche Crowdfunding-Projekte absichtlich gegen die Wand gefahren werden, um die Kohle einzusacken. Siehe Unreal Tournament 4, Star Citizen (und im übertragenen Sinne BER).
Nicht nur im übertragenen Sinne. Beim BER und Stuttgart 21 haben sich gewissen Politiker gut die Taschen gefüllt.
 
Falls Atari im Frühjahr tatsächlich noch nicht liefern kann und sich das Drama noch ein weiteres halbes Jahr hinzieht, müssen sie aber ihre Preisvorstellungen mal gehörig überdenken.

Die Atari VCS versteht sich ja in erster Linie als Spielekonsole, auch wenn man zusätzlich Linux und entsprechende Spiele (die nicht zu hardwarefordernd sind) installieren kann.

Dann haben wir die Atari-Box für den derzeitigen Vorbestellpreis von $389.99 (plus Steuern und evtl. Versandkosten; bei Importen noch zusätzlich Zoll und evtl. Zollärger), die gegen zehnmal(?) so schnelle Konsolen (PS5 + Xbox Scarlett) antritt, welche insgesamt kaum teurer sind (besonders außerhalb der USA) und auf denen so gut wie jedes neue AAA-Spiel und jeder neue Indie-Hit erscheint und die zudem mit AAA-Exklusivspielen punkten; dank Abwärtskompatibilität werden PS5 und Xbox Scarlett auch ab Tag Eins eine gut gefüllte Spielebibliothek an bewährten Spaßgaranten haben.

Weitere Konkurrenz sind natürlich die bis dahin äußerst günstigen PS4 und Xbox One, bei denen bereits die Basisversionen schneller und viel besser unterstützt sind, als es die Atari VCS jemals sein wird. Letzte Woche haben wir bereits XBO-Konsolen als Neuware für unter 100 Euro gesehen, die PS4 Slim nicht viel teurer. Ähnliche Preise wird es nächstes und übernächstes Jahr noch häufiger geben, hinzu kommen natürlich noch günstigere Gebrauchtmarkt-Schnäppchen.

Zwischen diesen Extremen liegen natürlich auch noch die PS4 Pro und Xbox One X (beide ein Vielfaches schneller als die Atari VCS) für voraussichtlich 200 - 250 € (gebraucht natürlich noch günstiger) sowie die mit Mobilität punktenden Switch und Switch Lite für 180 - 250 €.

Und dieser geballten Konkurrenz will Atari dann mit einer schwachbrüstigen Konsole für 350 - 450 Dollar entgegentreten? Ohne interessante Exklusivspiele, vermutlich ohne Support für aktuelle AAA-Spiele und mit zusätzlichen Kosten für ein Retrospiele-Streaming-Abo? Mit Kontrollern, die vermutlich nicht so hochwertig sind, wie die GamePads von Microsoft, Sony und Nintendo? Vermutlich bei Importen ohne Gewährleistung?

Finde ich unfassbar!

P.S.: Und bei einer halbjährigen Verschiebung der Atari VCS wäre natürlich aus Retro-Sicht ein weiterer Konkurrent die Intellivision-Konsole "Amico" (sofern diese nicht auch verschoben wird), die nicht ganz so konzeptlos wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Edelgamer schrieb:
Nicht nur im übertragenen Sinne. Beim BER und Stuttgart 21 haben sich gewissen Politiker gut die Taschen gefüllt.

Bitte lasse uns nicht im ungewissen und benenne die Politiker, die sich Deiner Meinung nach beim BER und Stuttgart21 gut die Taschen gefüllt haben.

Sowas abzublubbern ohne Roß und Reiter zu nennen wäre nämlich das übliche Vorgehen von Dummschwätzern die lediglich das getreu nachplappern was man ihnen im Suff eingepflanzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, devastor und PS828
Hayda Ministral schrieb:
Bitte lasse uns nicht im ungewissen und benenne die Politiker, die sich Deiner Meinung nach beim BER und Stuttgart21 gut die Taschen gefüllt haben.

Sowas abzublubbern ohne Roß und Reiter zu nennen wäre nämlich das übliche Vorgehen von Dummschwätzern die lediglich das getreu nachplappern was man ihnen im Suff eingepflanzt hat.
Hier du Intelligenzbolzen für Stuttgart 21. Bist jetzt übrigens auf Ignore. Der Dummschwätzer scheinst eher du zu sein.
 
Edelgamer schrieb:
Hier du Intelligenzbolzen für Stuttgart 21. Bist jetzt übrigens auf Ignore. Der Dummschwätzer scheinst eher du zu sein.
Ich hab mir das Video angeschaut, hauptsächlich, weil es nie verkehrt ist, die Anstalt zu schauen..
Leider hat Hayda allerdings in einem Punkt Recht: du hast etwas behauptet, was das Video keineswegs bestätigt.
Ohne dich gleich als Dummschwätzer zu nehmen, wäre es empfehlenswert, entweder bei einer konkreten Behauptung einen richtigen Nachweis zu liefern, oder, und das ist keineswegs eine "Niederlage",
einfach zugeben, dass es sich um eine eigene Schlussfolgerung handelt.
Bei allem, was man von beiden Bahnhöfen weiss, kann man ja durchaus einen berechtigten Verdacht haben,
dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugíng bei der politischen Entscheidungsfindung.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Wie man an Geld kommt muss man doch nicht erklären(es gibt sowas wie Banken). Auch wenn ich mit dem crowdfunding nicht viel am Schuh habe (genau aus den jetzt eintretenden Gründen) so ist es doch absolut hirnrissig, das eine Firma 0% und Euro in ihre eigene Idee drückt und erstmal nur abwartet.

Atari ist ja keine Privatperson... und selbst die hätte wahrscheinlich mehr Vorleistung erbracht als Atari scheinbar in diesem Fall.
Wenn du dich mit Banken beschäftigst, wirst du feststellen, dass die keineswegs die erste Anlaufstelle sein wollen für die meisten
Ziele, die mit Crowdfunding u.ä. anvisiert werden. Die investieren i.d.R. auch erst wenn sich eine Idee sich fest etabliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das war mir von Anfang an klar das dass nen ziemlicher Fail wird. Hat wirklich jemand ernsthaft geglaubt Infograms kann sowas stemmen? Infograms produziert doch seit Jahren nur noch Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Bart1 schrieb:
Wer Geld in Crowdfunding-Projekte steckt ist halt selber schuld.

Das ist bullshit.
Es gibt durchaus Crowdundindings die gut sind.
Habe bisher immer alles bekommen was ist über crowdfounding gekauft habe.
Ist wie mit Aktien... wer nur riskante Papiere kauft, der hat halt oft Pech und sein geld weg geworfen.
 
Hitomi schrieb:
Crowdfunding ist pure Geldverschwendung. Ich gebe Geld nur für bereits erhältliche, ausgereifte und mit gut gestete Dinge aus.
Wie oft hat man in den letzten Jahren gelesen das Geld aus Crowdfunding in den Sand gesetzt wurde.
Corwdfunding ermöglicht Projekte die es sonst nie gegeben hätte weil Großinvestoren nicht so gerne Risiken eingehen was zur Folge hat, dass viel lieber bewährtes umgesetzt wird. Natürlich gibt es bei Corwdfunding auch Leute die das ausnutzen. So wie es das bei early access gibt. Crowdfunding generell zu verteufeln halte ich für falsch.
 
WEnn das ding jemals kommen sollte... kaufen! nie auspacken... 20 Jahre warten und dann schauen was das ding wert ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
1 Jahr später .....
Immer noch nichts!
:volllol:

Da wollen die das Rad neu erfinden und ......
 
Zurück
Oben